Endlich mal Zahlen zu Benchmarks für die Nvidia GF100-GTX 360

@ Schaffe89

Laut NV kommt Tesla C2050 in Q2 und C2070 in Q3.

EDIT
Double GTX285 ist freilich sehr nice.

200% gegenüber GTX285 wären +25% gegenüber GTX360. Da müsste NV aber stark die Taktraten gesenkt haben gegenüber der GTX380 (gehe von 512CCs für 380 und 448 für 360 aus). Wie dem auch sei - Ist die GTX380 wirklich ungefähr doppelt so schnell wie die GTX285, dann Mission Accomplished:)

@y33H@
Wann fällt die NDA denn jetzt wirklich? Ist es 6.00h Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Settings (24x CFAA etwa) ist eine HD5870 teils doppelt so schnell wie eine HD4890. Aber eben nicht in 1920 mit 4x MSAA (in FC2) und wenn NV hier das Doppelte einer GTX285 schafft, dann sieht die HD5870 alt aus *Speku*

Selbst wenn sie doppelt so schnell wäre als ne GTX285, wäre sie trotzdem nur in etwa 40% schneller als eine HD5870, wenn diese 40% schneller als eine GTX285 wäre.
Die Frage ist, wie siehts aus, wenn eine HD5890 kommt und nochmal 20% schneller ist als eine HD5870? Dan ist die GTX wohl nurnoch etwa 20% schneller.
Und da man von 100% Merhleistung gegenüber der GTX285 bei den Specs eigentlich nicht erwarten kann, sollte man da vorsichtig sein.^^
ATI hat auf jeden Fal bessere Chancen Geld zu verdienen als Nvidia. Die stehen mit ihrem großen Chip ziemlich nah am Rande der Klippe.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer HD5890 ist nichts, aber auch gar nichts bekannt - ergo höchst spekulativ.
Schaffe89 schrieb:
Und da man von 100% Merhleistung gegenüber der GTX285 bei den Specs eigentlich nicht erwarten kann, sollte man da vorsichtig sein.
Du kennst die Specs? Nein. Also kannst du das auch nicht behaupten.

@Schaffe89
New Features, new cache, new Memory setup, and yes it's about 100% performance increase over GTX-2xx so figure single GTX-285 vs 5870 then double the GTX-285 performance.

Then it handles triangles different, triangles on any given frame can number in the hundreds of thousands so that's very important.

It will fold a lot better.

Increased efficiency in several areas.

It's a revolutionary new design oriented toward tessellation (those pesky triangles) and geometric programming. Problem being every wire frame is made up of triangles, tessellation takes those triangle and breaks them down into many smaller triangles. This core is uniquely designed to handle that so geometric and shader heavy games you will see more than the 100% raw power increase.

Klingt doch ziemlich spezifisch, nicht? Ist ja eine komplett neue Architektur, somit sagen Specs alleine schon gar nix aus...Zumal noch nicht mal diese bekannt sind...

Wenn dem so ist, dann wäre das natürlich eine brachiale Leistung und die Karte hätte dann zu dem Preis noch ein gut Preis- Leistunngsverhältnis. Allerdings gehe ich dann davon aus, dass die Verfügbarkeit aufgrund der hohen Nachfrage ziemlich schlecht sein dürfte und die Preise dementsprechend erstmal deutlich höher sein dürfte.

ist doch mal ehrlich gesagt scheiss egal wer hier schneller ist, letz endlich kommt es nur auf das preis-leistungs-verhältnis an. daher ist es mir vollkommen egal ob die von nivida oder die von ati schneller ist. mehr als schnell genug werden sie beide sicherlich sein.

MFG XeonKing©!!!

Na wenn das wirklich so eintrifft dann Hut ab !
Davon ausgehend das es sich womöglich noch um frühe Alpha-Treiber handelt und in 2-3 Monaten die Treiber deutlich besser auf die neue Architektur abgestimmt sind könnte glatt eine GTX360 doppelt so schnell sein wie eine GTX285 ! :cool_alt:

Desweiteren gibt es ja noch das neue Patent auf die Multi-GPU-Technologie wo deutlich effizienter ist und ohne MR daher kommen soll.
Da wird es noch mehr Spannung auf diverse Tests geben. ;)

Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Monate. :D

y33H@ schrieb:
Von einer HD5890 ist nichts, aber auch gar nichts bekannt - ergo höchst spekulativ.

Wenn man sich die 5870 Modelle mit 1GHz Chiptakt anschaut, darf man eine 5890 mit ähnlichen Taktraten aber schwer erwarten.;)

Ich betrachte solche Benches als ziemlich unaussagekräftig. Ein einzelner Benchmark mit einem Spiel in einem Setting ist nicht grad objektiv. In CoD 5 mit 4xMSAA z.B. ist ne GTX 285 ungefähr auf dem Niveau einer 5870. Genauso ist eine Messung nur mit 8xMSAA bei denen eine Radeon dann 40% vorne liegt sehr unobjektiv.

Morgen sollen ja erste handfeste Infos kommen, und dann hoffentlich auch die ersten Benches quer durch die Bank der Spielewelt.

Es gibt noch keine HD5870 mit 1,0 GHz, die Lightning ist derzeit auch nur ein Papiertiger.
Felixxz21 schrieb:
Ein einzelner Benchmark mit einem Spiel in einem Setting ist nicht grad objektiv.
Für dieses Spiel und dieses Setting ist der Wert objektiv. Ihr immer mit eurem "nicht objektiv" :rolleyes:

Aber ein Spiel ist nicht objektiv. Das wollte ich damit sagen. Warum haben denn die Benches immer Parcours mit 5-10 Spielen? Weil es teilweise deutliche Unterschiede gibt. Vor allem auch Genreabhängig.

Außer der Lightning gibts noch eine von Gigabyte. ;)
Natürlich sind die Karten noch nicht verfügbar, das tut aber auch nichts zur Sache. Wichtig ist nur, dass diese Taktraten in der Praxis (und ohen Wakü), dauerhaft möglich sind, was gleich zwei solcher Karten ziemlich klar bestätigen.

Ein Spiel ist objektiv für sich selbst ... Rankings verzerren ohnehin, imo sollte man das eh sein lassen. Aber die Leute wollen es ja scheinbar haben.

Wie sollen zwei nicht erhältliche Karten bestätigen, dass 1,0 GHz ohne WaKü dauerhaft möglich sind? :lol:

@y33H@ Sei doch mal realistisch. Wieso soll dauerhaft 1ghz nicht möglich sein? Mit mehr Spannung schafft das fast jede HD5770/HD5870.HAs du doch selbst gesagt. O.o
Und ein Spiel ist objektiv für sich selbst, bietet aber keinen repräsentativen Wert. Deswegen braucht man mehr Spiele um ein repräsentatives Ergebnis zu erreichen. Haarspalterei bitte weglassen.

Natürlich ist es möglich - aber nur, weil es bisher an RefDesigns erprobt wurde und nicht, weil zwei angekündigte, nicht erhältliche Karten mit 1,0 GHz erscheinen sollen :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
Und ein Spiel ist objektiv für sich selbst, bietet aber keinen repräsentativen Wert.
Das Spiel ist repräsentativ für sich selbst, logischerweise. Mehr Spiele brauchts nur, wenn einen diese auch interessieren - repräsentativer wird hierdurch aber nichts.

1 GHz ist sicherlich möglich aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Selbst bei meiner Wasserkühlung kratzen die Spannungswandler an der 100 Grad Grenze wenn ich die Karte auf 1,2 Volt auf 1000 MHz laufen lasse.

Möglich wird es erst wenn selektierte Chips zum Einsatz kommen wo auch die Spannungswandler durch die niedrigere Spannung kühler arbeiten können.
Aber wenn man sich mal die Verfügbarkeit der HD5870 anschaut fürchte ich das man noch etwas warten muss bis genügend selektierte Chips erhältlich sind um eine Großserie der HD5890 zu starten.

Also, 1GHz auf einer 58x0 mit Luftkühlung würde zwar an sich gehen, würde ich aber meinem Gehör nicht zumuten wollen. Bei WaKü kommt es auf den Kühler an. Diejenigen, bei denen das Wasser nicht auch direkt an den SpaWas vorbeiläuft, könnten durchaus im Dauerbetrieb auch ein Problem mit den Temperaturen bekommen.

Wenn die NDA gefallen ist, wird sich zeigen, ob die GTX380 meine nächste Karte wird.

y33H@ schrieb:
Das Spiel ist repräsentativ für sich selbst, logischerweise. Mehr Spiele brauchts nur, wenn einen diese auch interessieren - repräsentativer wird hierdurch aber nichts.

Und wenn Karte a bei einem bestimmten Spiel 200% schneller als Karte b ist. Aber Karte b in allen anderen Spielen viel schneller ist? Warum soll jemanden nur 1 Spiel interessieren? Den einfachen Zusammenhang scheinst du nicht verstehe zu wollen.

Warum sollte sich jemand nicht nur für ein Spiel interessieren (*zu WoW schiel*)? Das was du meinst, ist eine Annäherung auf einen durchschnittlichen Leistungsvorsprung von Karte X zu Karte Y. Der FC2-Wert sagt, dass die GTX3x0 in FC2 im "Ranch Small" in 1920 mit 4x MSAA @ DX10 rund 30% vor einer HD5870 liegt. Nicht mehr und nicht weniger - von anderen Spielen spricht keiner. Diesen einfachen Zusammenhang scheinst du nicht verstehe zu wollen.

Du scheinst aber nicht vestehen zu wollen, dass ein Spiel einfach nicht representativ ist. In einer Umfrage fragt man ja auch nicht einen nach seiner Meinung und stellt dass dann als objektives Gesamtbild hin.

Und wenn die Boardpartner Karten mit 1GHz ankündigen, dann werden die auch stabil laufen sind ja nicht blöd die Hersteller und werfen Karten auf den Markt, die dauerhaft garnicht funktionieren. Wie das in der Praxis umgesetzt wird (tolle Kühlung, selektierte Chips) ist eine andere Sache die auch niemanden interessieren, solange die Karten kommen.

Aber imm gegenreden müssen :rolleyes:....

Sapphire Forum
Zurück
Oben