endlich WaKü aber schlechte Kühlleistung

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe jetzt nach 2 Monaten endlich meine Wasserpumpe ausgetauscht bekommen! Habe die WaKü gleich zusammengebaut und bin gerade am testen ...

Die WaKü - Zusammenstellung:
Pumpe: Eheim AGB Station 600 II
Radiator: NexXxoS Extreme III
Lüfter: 3x Noiseblocker XL2 120mm
CPU-Kühler: NexXxoS XP Light
GraKa - Kühler: modifizierter innovatek NV40 (klick)
Schläche: ca. 3m 10/8mm

hier ein paar Bilder:

BILD 1

BILD 2

BILD 3 (mit Beschriftung und Reihenfolgen-Nummerierung)

also wenn ich die Lüfter auf 7V laufen lasse kriegt die GraKa (siehe Sig.) 72°C das eigentlich nur meine 6800GT hatte :freak: und die CPU kriegt 34°C (mit dem AC Freezer Pro hatte ich auch nicht mehr) !! :(

die Luft die im Radiator ist habe ich glaubich schon herausgebracht- indem ich den Radiator unter die Höhe der Pumpe gehalten habe und ihn hin und her geschwenkt und geschüttelt habe bis keine Luftblasen mehr herauskamen ...

Das selbe habe ich bei der GraKa gemacht!

Wasser läuft genug durch ... hab die Pumpe um 90° gedreht um zu sehen ob genug Wasser durchläuft .. tut es auch!

Aber ich habe mir mehr Kühlleistung erwartet...
was kann der Grund sein dass sich die Kühlleistun in Grenzen hält !??!

greez mats

AW: endlich WaKü! .. schlechte Kühlleistung :(

Hallo,

also erstmal hätte ich die Pumpe unten eingebaut, aber das nicht wild. Desweiteren hast Du das System auch vernünftig entlüftet nach Erstbefüllung? Hast du einen Ausgleichsbehälter mit verbaut, den kann ich irgendwie nicht sehen?

Zumindest ist die Temp der Karte schlecht und nicht ok bei WaKü. Vielleicht sitzt der Kühler da nicht plan auf. Würde ihr evtl. nochmal neu aufsetzen.
Ansaurichtung etc. stimmt alles ja?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

also da es eine "Eheim Station" ist ist der Ausgleichsbehälter um die Pumpe gebaut!

und entlüftet habe ich das Sys eigentlich ... also alles herumgedreht bis keine Luftblasen mehr aufstiegen - mit ein- und ausgeschaltener Pumpe!

und er sitzt Plan auf .. nur die Ram's werden nicht komplett gekühlt da der Kühler ja für eine 6800GT gebaut ist .. aber das ist ja nicht schlimm da die Ram's normal garnicht gekühlt werden

Ich habe jetzt das System mit max. Lüfterdrehzahl getestet und da bekommt die CPU auch 34°C und die GraKa 57°C ... 62°C hat sie mit dem original-Kühler auf 75% Lüfterdrehzahl gehabt ...

bin mir nicht sicher ob man den kühler mit dem layout für die 6800 einfach auf ne 7900 setzen kann...

AW: endlich WaKü! .. schlechte Kühlleistung

JIPPIIIIII!!!! *freu*

ich habe den Kühler nicht fest genug festgeschraubt!! :D

jetzt hat sie im Windows 32°C :king: und Lüfter@7V :p

weitere Tests folgen noch...!!

hm ich hätte noch etwas ich würde die schleuche genau so verlegen das es gerade keinen knick gibt aber nicht solche gigantischen schlaufen zum radiator hoch :D
auch im innenraum sieht es so aus als ob mann den einen oder anderen zentimeter rauschneiden kann... (ist aber nur minimal positiev wegen durchfluss geschwindigkeit)
auch wenn es ne wakü is kabelsalat aufräumen so das die luft im gehause auch schön duchrchzieht hat bei nem freund von mir ca 5° nach unten gebracht wegen einem einzigen 80er
cheers and good luck

SO...
WAKÜ RuLeZ !! :king:
habe immer ca. 15minuten 3Dmark06 auf LOOP laufen lassen und hab die max. werte des Eventlogs des ntune aufgeschrieben:

also bei Lüfter @ 7V

CPU: 36°C

GPU: 32°C IDLE - 37°C LOAD

Lüfter @ 12V

CPU: 34°C

GPU: 32°C IDLE - 36°C LOAD

Optimale Taktrate die durch den Treiber ermittelt wurde: 560MHZ GPU - 784MHZ/1568DDR RAM :lol:

aber ich lass sie auf standart weiterlaufen und ermittle auch noch nicht die maximalen Takte...
sie hat auch mit den Standart-Settings noch genug Leistung! :)

werde später einmal die Testwerte bei längerem Spielen hineinschreiben - da das Wasser ja nur langsam wärmer wird...

und ich habe nicht gewusst dass bei dem GraKa-Kühler 2 abgewinkelte Anschlüsse dabei waren!!

darum habe ich mir 2 extra gekauft und auf der GraKa sind jetzt die 2 die dabei waren..

und ich musste die Schläuche so lange lassen damit kein Knick entsteht - da ich keine geraden mehr habe... aber ist halb so schlimm - habe dafür mehr Spielraum wenn ich die GraKa, den Radi oder den Cpu-Kühler herausnehmen muss!

greez mats

UPDATE:
die Neugierde war zu groß .. darum habe ich nicht länger gewartet - bis mir die Karte zu langsam wird, sondern habe jetzt schon die maximalen Taktraten ermittelt...

Dazua habe ich das ATI-Tool 0.25 Beta verwendet da Riva Tuner meine Karte noch nicht unterstützt...

Ich bin auf 610MHZ Core und genau 800MHZ Ram (1600DDR) gekommen! :)

die Temperatur bleibt im ATI-Tool auf 35°C ...
beit 615MHZ Core friert das Windows halb ein .. also die Maus kann ich bewegen nur der Desktop ist nicht mehr ansprechbar :(

aber auf 610MHZ macht sie keine einzigen Pixelfehler oder ähnliches ... und der Kühler sitzt jetzt auch schön fest :p

Zuletzt bearbeitet:

sei mit dem takten aber einbisschen vorsichtig ich weiß ja nicht ob du den lüfter, der die rams der karte küheln soll noch dran hast, aber wenn nicht solltest du ihn unbedingt wieder dran machen. Sonnst kannste deiner karte schnell adee sagen ^^

Lüfter ???

die Rams werden von dem Wasserkühler mitgekühlt!!
sie liegen zwar nicht genau in der Mitte auf aber sie liegen min. zur hälfte auf dem kühler auf und Kühlpaste habe ich auch draufgegeben .. sollte kühl genug sein!

und ich lasse sie sowieso noch auf den 450/1320 laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist GDDR3 auf der 7900. Der wird nicht so heiß als das man übertrieben kühlen müsste.

ich weiß aber wenn das teil so stark übertaktet wird wie oben angegeben, sollte schon kühlung da sein. Wuste nicht das er die rams mit kühlt

Hi MatStriker,

MatsStriker schrieb:
--->>> AMD64 3000+ (Winni) @ 3800+ (2,4ghz) <<<---
--->>> ASUS A8N-E <<<---
--->>> || Gigabyte 7900GT ||<<<---
--->>> endlich WaKü !! CPU - 34°C GraKa - 36°C | MAX. 610MHZ Core - 800MHZ (1600DDR) Ram !!<<<---

zunächst einmal Glückwunsch dazu, dass Dein System nun vernünftig funktioniert....

Aber Deine Werte machen mich traurig! :-)

Hab auch ein A8N-E (BIOS 1013) mit A64 (x2 4200+) und NVidia (7800GT) mit WaKü laufen und komme auf:

- CPU-IDLE:38°C
- CPU im DualPrime:51°C.

wuuuuääääää :-(

Ich dachte immer, die niedriegen Werte in den Foren liegen darin begründet, dass die DFI-Boards zu niedrig auslesen.

Un nu' das....MEIN M/B...bei 34°C....da könnte ich heulen :-)

Aber erkläre mir bitte mal irgendjemand meinen Denkfehler!

In allen Test ist immer von einer Temp.-Differenz von 19-22K zwischen CPU und Wasser die Rede.

Das Wasser kann mittels Radi nicht unter Raumtemperatur gekühlt werden.

Bei mir ist das Wasser 31°C, die CPU 51°C. Also Differenz 20K ... deckt sich also mit den Tests...

Wie kommt man auf 34°C CPU-Temp??????

Hockt Ihr da alle bei 14° Zimmertemperatur?!?! :-)

..ich versteh' das nicht, klärt mich doch mal auf......

Gruß,
Uwe

@uwetr:

Aus deinen Angaben kann man schließen, dass etwas mit deinem CPU-Kühler nicht stimmt. Die Wassertemperatur ist "relativ" normal, nur die Differenztemp zwischen Wasser und CPU ist viel zu hoch.

Welchen Kühler benutzt du denn bei welcher CPU? Wenn du einen Düsenkühler hast, schau' mal nach, ob sich irgendwie Dreck oder sonstige Ablagerungen zwischen den Düsen befinden. Das kann die Leistung immens verringern.

Welche Anschlüsse benutzt du wo? Beschreib' einfach mal pls dein ganzes System + Wakü-Kreislauf.

Hi GonnaKillU,

gonnakillu schrieb:
@uwetr:
Aus deinen Angaben kann man schließen, dass etwas mit deinem CPU-Kühler nicht stimmt. Die Wassertemperatur ist "relativ" normal, nur die Differenztemp zwischen Wasser und CPU ist viel zu hoch.

Sicher? In den Tests is' doch immer von 19-22 Differenz zwischen Wasser und CPU die Rede und liege ich doch (z.B.: http://www.modforge.de/articles/10-wasserkuehler/?PHPSESSID=f6f35a2f572bf2d230282f4953643c77)

gonnakillu schrieb:
@uwetr:
Welchen Kühler benutzt du denn bei welcher CPU? Wenn du einen Düsenkühler hast, schau' mal nach, ob sich irgendwie Dreck oder sonstige Ablagerungen zwischen den Düsen befinden. Das kann die Leistung immens verringern.

Jep, ist ein Düsenkühler (CluPlex XT), nagelneu, sauber. Ich hab einen Durchflussmesser und die Möglichkeit meine Pumpe über den Aquaero zu „übertakten“. Default macht sie ca. 40L/h, übertaktet ca. 60L/h, keinerlei Temperaturunterschied.

gonnakillu schrieb:
@uwetr:
Welche Anschlüsse benutzt du wo? Beschreib' einfach mal pls dein ganzes System + Wakü-Kreislauf.

Anschlüsse?
Alles Plug’n’Cool, ‚n paar Gerade und 9 Abgewinkelte….ja ich weiss, aber wie gesagt ich komm auf bis zu 60L/h und lt. http://www.henrik-reimers.de/ is' alles über 20L voll in Ordnung…

Mein Sys:

- Case: Aqua-Compuer Lian Li mit Radi im Deckel, 2* mal 80er vorne rein, 2* 80 hinten raus (in Abhängigkeit zur RAM-Temperatur über Aquaero gesteuert)

- Radi: 360er mit 3*120mm Lüfter über Aquaero gesteuert, also Wassertemp. Konstant bei 30°C, Lüfterdrehzahl variabel

- Pumpe: Aquastream mit Aquabridge und Aquaero

- AGB: Aquatube

- CPU Kühler: Aqua-Computer Cuplex XT

- GPU Kühler: Aqua-Computer AquaGraFX für GT7800

- NB-Kühler: Twinplex

- HDD-Kühler: Aquadrive dual für 2 HDDs

- Schlauch: 6/8 PUR

- M/B: A8N-E

- CPU: AMD A64 X2 4200+ (@default)

- GPU: NVidia 7800GT

- RAM: 1GB OCZ Platinum Kit DDR400 @default (2-5-2-2, T2, 2,8V)

- HDDs: 2* Samsung S-ATA

- NT: BeQuiet Black 470W

Also eigentlich gar keine schlechten Komponenten, oder? :-)

In Aktion "zu bewundern" gibt es den ganzen Aqua-Stuff hier:

http://www.aqua-computer-systeme.de/download/aquaero_multiswitch_tubemeter.wmv

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Kühler das Problem ist kann man daran erkennen, dass das Wasser noch relativ kühl ist, was wiederum zeigt, dass der Radi seine Arbeit ordentlich verrichtet. Das dT zwischen Cuplex und Wasser von 20° ist definitiv zu viel.

Prinzipiell sind Aquacomputer-Komponenten sehr Durchflusshemmend, aufgrund der G1/8" Anschlüsse. Da wird der Innendurchmesser auf bis zu 0,3175 mm reduziert, wodurch die Pumpe mehr Wiederstand bekommt.

Auch die vielen Winkel in deinem System sind wirklich sehr Durchflussbremsend.

40L/h sind wirklich nicht gut, und für einen Düsenkühler auch nicht unbedingt ausreichend. 60L/h geht schon in die richtige Richtung, allerdings ist es noch zu wenig, um echte Unterschiede zu merken. Düsenkühler brauchen nunmal eine gewisse "Grundleistung", um richtig arbeiten zu können.

Nimm' mal alle Kühler außer den Cuplex aus dem System, und regle mit dem Aquaero die Wassertemp auf ~30°C (Lüfter auf'm Radi langsamer drehen lassen), stell die Aquastream auf max. und berichte dann, wie viel Durchfluss du hast, und wie sich das auf die CPU-Temp ausgewirkt hat.

Sollte das keine Veränderungen bringen, kannst du die Halterung, die Position und den Druck des Cuplex überprüfen, denn wie gesagt, ein dT von 20° ist NICHT gut.

Wenn ich die Eheim Compact aus'm 2. Kreislauf in den ersten verfrachte habe ich höchstwahrscheinlich die gleichen Temps, bzw. das gleiche dT.

/Edit: Grad' sehe ich ja, dass nichts übertaktet ist. Dann ist es erst recht schlimm! Bei 90W Verlustleistung sind gute Luftkühler deutlich 'drunter, und der AMD-Boxed wahrscheinlich nur knapp 'drüber.

Zuletzt bearbeitet:
hm .. scheint was nicht ganz zu stimmen^^

ich melde mich nur wieder da ich gerade festgestellt habe dass alleine durch das, dass heit der wärmste tag dieses jahres (seit 1 jänner bis jetzt ist) und die Temp. meines systems gleich um 2°C in die höhe gewandert ist ..
stört mich aber nicht weiters.. jetzt habe ich idle 32 CPU und 34°C GPU
unter last 36°C und 37°C

aber ich kann mir auch nicht erkläre warum deine CPU 50°C bekommt! :eek:

das bekomme ich nicht einmal zusammen wenn ich die Lüfter abdrehe! ... (bei 40°C CPU und 45°C GPU habe ich sie wieder eingeschalten.. )

aber ich kann dir leider nicht helfen .. bin ja auch erst neu unter den Wassermännern :evillol:

Hi GonnaKillU,

gonnakillu schrieb:
Dass der Kühler das Problem ist kann man daran erkennen, dass das Wasser noch relativ kühl ist, was wiederum zeigt, dass der Radi seine Arbeit ordentlich verrichtet. Das dT zwischen Cuplex und Wasser von 20° ist definitiv zu viel.
Wie kommst Du zu der Erkenntnis, das ein dT von 20°C zu viel ist? Eigene Erfahrung mit den Schätzeisen des m/b oder nachzulesende Doku im Internet? Wenn das irgendwo dokumentiert ist, dann nenn’ doch bitte mal URLs, damit ich meinem Lieferanten gegenüber Material liefern kann….

gonnakillu schrieb:
Da wird der Innendurchmesser auf bis zu 0,3175 mm reduziert, wodurch die Pumpe mehr Wiederstand bekommt.
0,3175mm :-)

gonnakillu schrieb:
Auch die vielen Winkel in deinem System sind wirklich sehr Durchflussbremsend.
Ja, das mag sein.

gonnakillu schrieb:
40L/h sind wirklich nicht gut, und für einen Düsenkühler auch nicht unbedingt ausreichend.

Hab ich da etwas falsch verstanden? Gemäß der Messreihen unter http://www.henrik-reimers.de/ reichen doch 20 L/h völlig aus ?!?!?

Hast Du zu dieser Aussage ein paar URLs zur Hand?

gonnakillu schrieb:
Nimm' mal alle Kühler außer den Cuplex aus dem System, und regle mit dem Aquaero die Wassertemp auf ~30°C (Lüfter auf'm Radi langsamer drehen lassen), stell die Aquastream auf max. und berichte dann, wie viel Durchfluss du hast, und wie sich das auf die CPU-Temp ausgewirkt hat.

Also wie gesagt, zwischen 40 L/h und 60 L/h existiert keinerlei Temperaturunterschied.

gonnakillu schrieb:
Wenn ich die Eheim Compact aus'm 2. Kreislauf in den ersten verfrachte habe ich höchstwahrscheinlich die gleichen Temps, bzw. das gleiche dT.
Schon mal ausprobiert?

gonnakillu schrieb:
/Edit: Grad' sehe ich ja, dass nichts übertaktet ist. Dann ist es erst recht schlimm! Bei 90W Verlustleistung sind gute Luftkühler deutlich 'drunter, und der AMD-Boxed wahrscheinlich nur knapp 'drüber.

Wie kommt Du denn auf 90W bei nem X2-4200, 7800GT, NF4ultra und zwei HDDs?

Gruß,
Uwe

20 dT: Das ist zu viel. Das kannst du auf jeder Wakü-Seite nachlesen.

Das müsste bei einer Zimmertemperatur von 20°C eine CPU-Temp. von 40°C ergeben.
40°C sind in jedem unübertakteten System mit einem Luftkühler zu schaffen. Da die Wasserkühlung aufgrund ihres Wirkprinzips der Luftkühlung überlegen ist, sind 40°C zu viel.

Zu 20L/h: Klar kann das genug sein für einen Durchlauf- oder Kernkühler, aber für einen Düsenkühler ist es zu wenig, da er ausreichend Druck braucht, um richtig arbeiten zu können. (Das Wasser durch die Düsen zu drücken)

Zu 90W: Es geht rein um das dT zwischen Wasser und CPU. Das Wasser an sich ist ja kühl genug. Dein Radiator und deine anderen Komponenten stellen nicht das Problem dar, sondern nur der Cuplex, an dem irgendwas nicht stimmt.
Die 90W(89) kommen von deiner CPU.

Zur Eheim Compact: Nicht in der jetzigen cfg. Früher als ich noch einen Kreislauf hatte, hatte ich sie als Hauptpumpe, und die Temps waren deutlich schlechter als mit der Laing (3-7°C), da der Wiederstand für die kleine Eheim zu groß wurde.

Hast du den Artikel wirklich gelesen? Steht doch auch genau das was gonnakillu geschrieben hat:

henrik-reimers schrieb:
Ausnahme sind, wie bereits oben erwähnt, Kühlkörper die nach dem reinen Hohlraumsystem oder als Düsenkühler arbeiten. Diese sind auf turbulente Strömung über den Volumenstrom bzw. Druck angewiesen

gonnakillu schrieb:
40L/h sind wirklich nicht gut, und für einen Düsenkühler auch nicht unbedingt ausreichend. 60L/h geht schon in die richtige Richtung, allerdings ist es noch zu wenig, um echte Unterschiede zu merken. Düsenkühler brauchen nunmal eine gewisse "Grundleistung", um richtig arbeiten zu können.

Überhaupt finde ich es nicht gerade Vorteilhaft mit nur so wenig Vergleichmöglichkeiten welche nichmal annähernd deinem System entsprechen sich seine Basis aufzubauen. Verstehe auch nicht warum du wenn du schon einen solchen Link anführst dir Düsenkühler kaufst?

Wie sehen eigentlich die Temperaturen bei den anderen Komponenten aus, da hatetst du bsiher nichts gepostet

Zurück
Oben