Endorfy Fera 5 Dual Fan im Single Fan Betrieb?!

peterheter

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo Forum,

kann ich den Endorfy Fera 5 Dual Fan prinzipiell auch als Single Fan betreiben? Sprich einen Lüfter weglassen.
Und wäre er dann identisch zum Standard Fera 5, oder hätte man irgendwelche Unterschiede, bzw. Nachteile gegenüber dem Single Fan?

Bitte auf die fragen eingehen, bevor über die Sinnhaftigkeit diskutiert wird. Und ja, ich weiß, dass man auch einfach den Endorfy Fera 5 als Single kaufen kann ;)

Danke für alle konstruktiven Antworten!
 
Ich hatte das mal bei einem Thermalright Macho X2; der zweite Lüfter passte nicht optimal. Der Unterschied war marginal, wenn überhaupt feststellbar 1-2°C.
 
@peterheter Also ich habe nen SilentiumPC (Jetzt Endorfy) Grandis Evo 3 und muss sagen ich war mit den Serienlüftern nicht wirklich zufrieden. Bei mir werkeln jetzt 2x Arctic P12 ARGB auf dem Grandis 3.

Ansonsten viel unterschied wirst du nicht haben ob jetzt mit 1 Lüfter oder 2.

Weiterhin absolute P/L empfehlung wäre der https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-CPU-Kühler-TL-C12-PWM-Lüfter-Aluminium-Kühlkörperabdeckung/dp/B0B535ZLSV/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=VWLA4ZH6SY89&keywords=thermalright+assassin&qid=1707296301&sprefix=thermalright+assassin,aps,173&sr=8-8
 
peterheter schrieb:
Sprich einen Lüfter weglassen.
Ja.

peterheter schrieb:
Und wäre er dann identisch zum Standard Fera 5, oder hätte man irgendwelche Unterschiede, bzw. Nachteile gegenüber dem Single Fan?
Ja, nein.

peterheter schrieb:
Bitte auf die fragen eingehen, bevor über die Sinnhaftigkeit diskutiert wird.
Damit stelle ich nun die Sinnhaftigkeit in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kommt einfach auch auf den Kühler drauf an ... Beim Single Turm Design macht der zweite Lüfter aber nur wenig aus ( 1-4 °C ) ... Aber hier beachten das der verbaute Lüfter zum Kühler hin bläst denn sonst kann es deutliche Unterschiede geben.

P.S. Test des Kühlers als Single oder Dual Version

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-ueberraschend-gute-sparkuehler.html?start=6

P.S.S. auch dazu gibt es sogar YouTube Videos... Von Ähnlichern Towerkühlern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Azghul0815
Bei dem Kühler funktionier das sogar recht gut da er oben u. an den Seiten verschlossen ist.
Es kann also keine "fehl geleitete Luft" von den Seiten ein/ausströmen sondern muss wie durch einen Tunnel von vorn nach hinten durch den kompletten Kühler strömen.

Ich habe das bei meinem DRP4 genauso gemacht weil mein Ram zu hoch war.
Hab jetzt nur noch den Mittleren Lüfter Installiert.
Anfangs hatte ich 2°C weniger Kühlleistung dann hab ich die äußeren Kühlfinnen mit schwarzem Gewebe Klebeband rund rum abgeklebt u. somit einen Tunnel geschaffen. siehe da nun waren es nur noch 1° weniger zur 2 Lüfter Lösung (bei Volllast). Im Idle u. mid Range waren die Temps sogar identisch.

1 Lüfter ist fast genauso gut wie 2 so lange man schaut das die Luft Komplet durch den Kühler strömt!
1-2°C ist in meinen Augen kein wirklicher unterschied das schon fast Messfehler Bereich.
 
Zurück
Oben