News SilentiumPC Fera 5 (Dual): Schlichter Tower-Kühler kann seinen Lüfter stoppen

Ich spüre da einen neuen Trend der RGB ablösen könnte.
Markieren wir mal den 9. April als Start des "Alles kann den Lüfter abschalten Tag"

Bin aber kein Fan von Fan Stop, lieber langsam drehend.
Ansonsten ist das Teil ja nix besonderes und optisch eher meh.
Das Mittelfeld ist hart umkämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, Fritzler, proserpinus und 20 andere
Bei Mainboards würde ich es mehr begrüßen, wenn sie alle Zero-RPM könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Gerade bei CPU- und Gehäuselüfter macht Zero-Fan für mich absolut keinen Sinn. Die stelle ich so ein, dass sie genug Luft fördern und mich weder im Idle noch unter alltäglicher Last stören. Sprich: Egal ob surfen oder zocken, sie laufen mit einer Geschwindigkeit durch.
Schneller drehende Lüfter sorgen eh nur für minimal geringere Temperaturen.

Bei GPUs sieht die Geschichte halt noch einmal anders aus. Wobei das auch hier sicher nicht schmerzen würde, wenn man sie direkt auf die höchste "annehmbare" Lüfterdrehzahl stellen würde und sie unter Last gar nicht mehr weiter hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Fritzler, Kenshin_01 und 3 andere
Lüfter komplett stoppen ist einfach keine gute Idee. Besser wäre es dafür zu sorgen, dass die Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich möglichst leise, und ohne Nebengeräusche funktionieren.

Selbst der kleinste Lufthauch bringt was, daher halte ich eine Komplettabschaltung eher schon für schädlich auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Schaby, Coeckchen und eine weitere Person
FeelsGoodManJPG schrieb:
Bei Mainboards würde ich es mehr begrüßen, wenn sie alle Zero-RPM könnten.
Also die Asrock Boards haben das schon Ewigkeiten.
Bei den CPU-Lüfter kann man zwar keinen Stop einschalten, aber dafür kann man die einfach an einen Gehäuselüfter Platz anschließen und die hören auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Pizza! schrieb:
Markieren wir mal den 9. April als Start des "Alles kann den Lüfter abschalten Tag"
Ich verstehe es aber noch nicht ganz, obwohl in letzter Zeit des Öfteren gehört.

Wo ist die Neuerung? Wann ging das denn nicht? Alle Lüfter kommen bei einer niedrigen Spannung nicht zum Laufen. Bei einer sehr niedrigen Spannung wird nicht genug Kraft erzeugt, um sie selbst am Laufen zu lassen. Sie stoppen.

Und nun? War doch schon immer so?

Demolition-Man schrieb:
daher halte ich eine Komplettabschaltung eher schon für schädlich auf Dauer.
Schädlich... für den Lüfter? Wohl kaum.

FeelsGoodManJPG schrieb:
Bei Mainboards würde ich es mehr begrüßen, wenn sie alle Zero-RPM könnten.
Asrock, Gigabyte, ... kaufe jetzt nicht jährlich ein neues Board, aber konnten meine schon Ewigkeiten. Und ich kaufe nicht die High-High-End Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
@kachiri Ich stimme deinem letzten Satz nicht zu, ansonsten schon.
GPU-Lüfter sind auf höchster Drehzahl schon verdammt laut, das will ich nicht durchgehend beim Surfen oder Arbeiten hören. Vielleicht mal zur Info: Unter Volllast ist der Lüfter meist bei 70-80%.
100% sind nochmal ne andere Hausnummer.
 
Für passiv/semipassiv ist das der falsche Radiator. So was kann man mit dem Macho machen, aber hier fährt man mit einem leisen, langsam drehenden Lüfter mit hohem Differenzdruck besser. Das ist wohl auch der Grund warum in dieser Preisklasse nichts an den Esports dran kommt.

Die Gehäuse von SilentiumPC hingegen gefallen mir außerordentlich. Endlich günstige Gehäuse mit gutem Airflow. Und wer will, bekommt die auch mit Glas und RGB.
 
Ich verstehe es auch nicht ganz. Schon vor Jahren habe ich mir Lüfterkurven im Bios erstellt und konnte bei jedem Lüfter einen Stopp bei X° und hochskalieren bis Y° einstellen.


Seit ein paar Jahren laufen sie aber alle bei mir mit Minimalgeschwindigkeit im Idle, so sind sie unhörbar.
Und weiterhin skalieren sie mit den CPU-Temps hoch. Perfektes Setup. Lüfterstopp meiner 2070S ist auch ausgeschaltet. Eigene Lüfterkurve und schon ist Ruhe (UV ist hier nicht das Thema, aber gehört zu meiner 2070S dazu).

Abgesehen davon, ist das Mittelfeld nicht unbedingt das leichteste Spielfeld. Sehr viele Konkurrenten.

Dennoch hoffe ich, das der Kühler und Lüfter gut abschneiden. Auch bei Montage u. Co.

LG und schönes Wochenende
 
LuckyMagnum schrieb:
@kachiri Ich stimme deinem letzten Satz nicht zu, ansonsten schon.
GPU-Lüfter sind auf höchster Drehzahl schon verdammt laut, das will ich nicht durchgehend beim Surfen oder Arbeiten hören. Vielleicht mal zur Info: Unter Volllast ist der Lüfter meist bei 70-80%.
100% sind nochmal ne andere Hausnummer.
Falsch verstanden. Auf die höchste annehmbare Drehzahl. Mir würde nie einfallen, die Lüfter bei 100% laufen zu lassen. Ich habe z.B. zuletzt die Lüfterkurve für meine eher semi-gute Kühllösung auf meiner RTX 2060 Super (Ventus OC von MSI) angepasst und so eingestellt, dass die GPU unter Last möglichst nicht mit mehr als 45% (das sind ca. 1500 rpm) dreht, weil es ab dort für mich deutlich wahrnehmbar wird.
Das heißt mein Gedanke ging eher dahin, die 45% quasi fix einzustellen bis zu einer kritischen Temperatur.

Eben auch wie bei Gehäuse- und CPU-Lüfter: Die drehen bei mir zwischen 700-800 rpm. Durchgehend. Gibt sicher bessere Lüfter, die auch bei niedrigeren Drehzahlen besseren Durchsatz haben. Ich habe halt dahingehend optimiert: Für mich nicht wahrnehmbar.
 
Augen1337 schrieb:
Wo ist die Neuerung? Wann ging das denn nicht? Alle Lüfter kommen bei einer niedrigen Spannung nicht zum Laufen.
Dann hast du das Prinzip PWM nicht verstanden. Da liegen immer 12V (oder was auch immer der Lüfter braucht) an. Und das PWM Signal steuert die Drehzahl.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht: Es ist keine Neuerung. Noctua Lüfter beherrschen das schon ewig - und andere auch.

Am Ende liegt's am Hersteller für welche Variante er sich entscheidet:
  • Typ A: Der Lüfter dreht immer (auch bei 0% PWM) mindestens mit einer bestimmten Drehzahl.
  • Typ B: Der Lüfter stoppt bei einem PWM-Signal von exakt 0%.
  • Typ C: Die Drehzahl skaliert linear mit dem PWM-Signal, vergleichbar mit der Änderung der Spannung bei 3-Pin-Lüftern. Das hat zur Folge, dass der Lüfter erst zu drehen anfängt, wenn das PWM-Signal der Mindestdrehzahl entspricht, also z.B. ab 20% PWM.

Die hier als "neu" beworbene Funktionalität entspricht vermutlich Typ B (evtl. wäre auch Typ C möglich)
 
Der SIlentiumPC Fortis 3 RGB HE1245 ist ein durchaus guter, günstiger Kühler. Freut mich das es neue Modelle gibt.
 
Sorry, Produkte mit so etwas zu bewerben ist ... uff ich bin sprachlos.. Sorry aber das konnte schon das Mainboard meines i7-2600k... bestimmt auch ältere. Selbst meine 1080ti macht das (von Haus aus!!!) so What?!
 
kallii schrieb:
meines i7-2600k... bestimmt auch ältere.
Nee ältere ganz selten.
Weil ab Sandy Bride kam erstmals die UEFI.
Da konnte man die Lüfterkurve dann genau einstellen.
Ältere konnte man denn nur auf Automatisch stellen. Die haben dann abhängig der Temperatur die Lüfterdrehzahl geändert.
 
benneq schrieb:
Dann hast du das Prinzip PWM nicht verstanden. Da liegen immer 12V (oder was auch immer der Lüfter braucht) an. Und das PWM Signal steuert die Drehzahl.

Und dann gibt es noch die Variante "Das Mainboard kann es". Viele Mainboardhersteller bieten die Möglichkeit das mit allen Lüftern zu machen. Bei ASRock und Asus geht das. Bei den anderen weiß ich es nicht genau, müssten die aber auch können. Da wird vermutlich bei PWM 0 einfach keine Spannung angelegt. Viele Lüftercontroller wie die von Aquacomputer können es auch.
 
benneq schrieb:
Dann hast du das Prinzip PWM nicht verstanden. Da liegen immer 12V (oder was auch immer der Lüfter braucht) an. Und das PWM Signal steuert die Drehzahl.
Nein, es liegen nicht "immer" 12V an. Je weiter ich die Geschwindigkeit drossele, desdo länger ist die "0V-Phase". Unter einen bestimmte Wert drehen dann auch PWM Lüfter nicht mehr, denn dann sind die Interwalle von Strom an/aus zu groß damit er dann noch dreht.
 
Ich muss mich gerade innerlich sehr beruhigen.....


Nein, ich möchte kein FanZero-Gedöns und ich bin es leid, dies entsprechend einstellen zu müssen! Macht sowas optional, aber nicht als Grundeinstellung!

FanZero macht für mich keinen Sinn, ein laues Lüftchen sollte stets gegeben sein.
 
Zurück
Oben