Endstufe 1100W zu schwach?

funktioniert trotzdem, nur dass die Woofer dann halt 3-5dB leiser spielen, wenn man die Endstufe voll aufdreht.

Die Endstufe hat eine Leistung von 4x55 Watt (RMS) Maximal Leistung sagt nur aus das die Leistung von 150 Watt kurzzeitig anliegen darf ohne das die Kiste schaden nimmt!

In meinen Augen solltest du dir für den reinen Subwoofer Betrieb lieber einen Mono Block anschaffen. Deine jetzige Endstufe ist eher für Lautsprecher gedacht.

Wie möchtest du den die Chassis an den Verstärker anschließen?

Die Magnat Edition Polar 4000 schafft pro Kanal 55W/4Ohm RMS. Die Xpress 12 wollen gerne 200W/4Ohm RMS haben. Ist auf Dauer nicht gut für die Lautsprecher. Die würden sich irgendwann verabschieden, wenn du sie dauerhaft hoch belastest.
Gebrückt schafft die Endstufe 110W/8Ohm RMS. Packst du dort den 200W/4Ohm speaker dran, könnte es gut gehen, denn für die Endstufe würde sich dann ein 220W/4Ohm Brücken-Betrieb ergeben. Laut Datenblatt sollte sie 2Ohm-stabil sein(für eine 4Ohm Brücke sind pro Kanal 2Ohm notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind eh alle von theoretischer Natur.
Das funktioniert schon. Die Endstufe kannst du brücken und hast anstelle von 4 x 150W dann 2 x 550W. Aber wie gesagt, die Werte kannst du knicken.

Also zu meiner Zeit kostete so eine Endstufe noch ca. 500-1000DM und ein Woofer auch ab 200DM aufwärts. Entweder sind die Preise wirklich so stark gefallen, oder du hast absolute Billigstware, die vermutlich nichts taugt.

Je nach dem wie eingebaut wird kannst du die Woofer auch Parallel schalten, dadurch sollte sich die Impedanz halbieren.
Dann bleiben dir bei den Woofern 2Ohm, die Endstufe packt offenbar auch 2Ohm.
Kenne den AMP aber nicht, deshalb kann ich nicht sagen was da am Ende noch raus kommt und wie viel Mehrleistung durch die Halbierung der Impedanz an die Lautprecher abgegeben werden kann.

Da gilt es auszuprobieren. Wenns dir an der Stelle nur um Bass/Krach geht wäre was 2Ohm stabiles im 2/1 Kanalbereich besser.

@Whali: Eine gute, stabile und schön klingende Endstufe kostet noch immer das selbe in Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängen schon 2 x 3 wege Infinity Boxen an der Endstufe.
Also hab ich nur max 150W.
Naja.. also testen^^ .... mal gucken wie es sich anhören wird. So laut muss es nicht sein! Hab nen kleinen Toyota Yaris.

Die Magnat Xpress 12 kommen da rein.

n7o7sov4.jpg

Also hast du nicht 4 Kanäle sondern nur 2. Und da sollen dann 2x200W RMS dran?

Entweder wird das extrem leise oder der AMP geht ständig in Protect oder es raucht einfach ab.

Es wird Musik raus kommen, klar. Jedoch musst du dir im Klaren sein, dass eine 50€ Endstufe nicht wirklich was reißt.

Ohne irgendwie verurteilen zu wollen, scheinst du ja vor zu haben "irgendwelche" Chassis in "irgendwelche" Gehäuse zu schrauben. Schon das ist totaler Murks. Jedes Chassis braucht ein passendes Gehäuse. Auch davon hängt maßgeblich ab, wie viel Pegel du aus der anliegenden Leistung heraus bekommst.

In Zukunft kann ich nur raten, sich mal ein paar Stunden durch die Grundlagen zu wühlen und direkt ein gutes Chassis, im passenden Gehäuse mit adäquater Endstufe zu betreiben.

Btw. Ich hoffe, dass die Verkabelung was taugt und keine tickende Zeitbombe durchs Auto gelegt ist ;)

Ich würde auch eher einen zweiten AMP für die Woofer nehmen. Lass die vorhandene Stufe fürs Frontsystem und guck dich nach ner 2/1 Kanal-Endstufe um.
Wird vermutlich nicht all zu teuer sein müssen. Bei dir geht es offenbar eher um Pegel als um Klang.

hm74 schrieb:
.................................. So laut muss es nicht sein! Hab nen kleinen Toyota Yaris.

Die Magnat Xpress 12 kommen da rein.

Aber zwei von diesen teilen bestellen.
Ich hab bei mir einen selbstbau subwoofer drin mit 9L geschlossen und der geht ganz gut für so einen winzling und vorallem hab ich noch Kofferraum übrig in meinem Renault Kangoo II 2009.
Find es immer lustig wie leute wild drauf los kaufen und sich dann hinterher erkundigen ob es überhaupt funktioniert.

Zurück
Oben