Endstufe im Auto

P

Pamparius

Gast
Hallo Leute,
Ich weiß das es sich hier eigtl. um Heimkindo Hifi handelt, aber evtl. gibts es ja jemanden der sich auch mit Auto Hifi auskennt.

Also erst ein mal zur Ausgangssituation, ich habe mir einen Golf 3 gekauft und war mit der Standardmusik nicht zufrieden.
Da ich eigtl. kein 3 Wege System brauche habe ich mir gedacht ich kaufe einem Freund seine Endstufe (Axton C502) und seinen Subwoofer (Axton CAB259) ab und kaufe noch zwei neue Boxen für die Türen.

Jetzt habe ich Kabel gezogen und alles angeschlossen.
Habe dann weil ich die normalen Lautsprecher direkt ans Radio angeschlossen habe, den Sub alleine an die Endstufe im Kofferraum gepackt.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe am Radio den Bassregler runtergestellt, damit kaum Bass aus den Vorderen Lautsprechern kommt und diese bei hoher Lautstärke nicht verzerren, um dem entgegen zu wirken habe ich die Endstufe vom Gain relativ hoch gestellt.

Das ganze ging zwei Tage gut, bis mir dann beide 10A Sicherungen an der Endstufe durchgebrannt sind.

Jetzt meine Frage, lag das am zu hohen Gain das das passiert ist? Und könnte ich einfach stärkere Sicherungen in die Endstufe packen? Quasi 20A?

Wie lößt ihr das Problem wenn ihr Bass am Radio Eq runter regelt? Ich komme wahrscheinlich nicht um eine Weiche rum die die normalen Lautsprecher von den Tiefen Tönen befreit oder?


Lieben Gruß

Hardkoma :)


Edit: Als ich den Gain der Endstufe relativ hoch hatte, war der Sound vom Subwoofer noch nicht verzerrt!
 
mit einem überbrücktem Kanal schafft die Endstufe 200W.....der Subwoofer kann bis zu 400W wegstecken
also sind 12V x 10A = 120W an leistung die durch die Sicherung geht zu wenig pack da eine 15 / 20 A Sicherung rein (macht 180W / 240W)
vorher prüfen ob das Kabel / Stromversorgung Endstufe dafür ausgelegt ist.... sonst hast ein heißes kabel.
 
Also Stromkabel zur Autobatterie ist 20mm² und hat eine 40A Sicherung direkt 10cm nach der Batterie. Die 10A Sicherungen waren vorher schon in der Endstufe, also ist das nicht schlimm wenn ich da 20A rein packe? Nicht das mir dann Bauteile der Endstufe durchbrennen.
 
pack da bloß keine größeren sicherungen rein! der hersteller hat sich schon was dabei gedacht als er die 10A sicherungen eingebaut hat...

es kann schon am hohen gain liegen, da irgendwann die endstufe anfängt zu übersteuern und dadurch sehr viel strom zieht. gut das die sicherungen geflogen sind ansonsten könntest du dich jetzt nach einer neuen endstufe umsehen.
 
achso die steck an der Endstufe, steht da nichts in der Bedienungsanleitung?
dachte ist die sicherung an der Plus Leitung
 
Da wird wohl ne stärkere Endstufe Fällig.
was darfs denn kosten?

edit:
Jup, mach 2x25A Sicherungen rein.
Da hatte wohl der Vorbesitzer keine Passenden rumliegen...
 
Gut zu wissen!

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir mal wieder sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie steuerst du den Amp denn an ? Hat das Radio Cinch Out oder hast du HiPower to Cinch gekauft ?

Und warum lässt du zwei Kanäle des Amp brach liegen und schließt die Speaker ans Radio an ???
Der Amp hat Hochpass und Tiefpass um das sauber zu trennen, besser klingen würds auch noch,
weil saubere Leistung auch den kleinen Speakern gut tut.
 
@KAL da hast du natürlich recht, da der Subwoofer und Endstufe aber relativ groß sind, möchte ich mir die Möglichkeit offen halten diese bei Bedarf aus dem Auto zu nehmen. Damit ich dann nicht gänzlich auf Musik verzichten muss, habe ich die Boxen mit dem Radio verbunden.

Das Radio hat Cinch out, extra für eine Endstufe.

PS: Ich hab das ganze jetzt seit gut einer Woche am Laufen, in der Endstufe stecken 2 x 20 A Sicherungen, vorne habe ich 4 Boxen (2 in der Verkleidung oben und 2 in den Türen) das Radio versorgt die Boxen und die Endstufe macht nur Bass am Subwoofer. Ich hab den Gain Regler auf ca 3/4 bzw 4/5tel aufgedreht und dafür den Bass am Radio auf 0 gestellt.

Der Subwoofer hat einen sauberen satten und kräftigen Klang und die Boxen kann ich extrem Laut stellen ohne das etwas verzerrt, da sie keine tiefen Bassfrequenzen spielen müssen.

Alles in allem habe ich jetzt für ca 150 Euro ein super Soundsystem. Ich persönlich bin sogar sehr überrascht über die gute Soundqualität, das hätte ich vorher nicht erwartet!
 
Hmm, das Problem ist der Bassregler.
Wenn du die Bässe rausnimmst wirst du zwischen 120 und 250 Hz eine ordentliche Absenkung haben, denn dort wirkt
der breitbandig angelegte Bassregler.

Dein Sub läuft (oder sollte laufen) bis maximal 120 Hz, eher weniger. Den meisten Druck hat man im Auto
bei ca. 60Hz, das ist dem Druckkammereffekt der kleinen Fahrgastzelle geschuldet.

Den Sub rausnehmen, ok. Aber den Amp rausnehmen ?
So groß ist der doch nicht, als dass sich da nicht ein dauerhaftes Plätzchen finden lässt.

Der Golf müsste Seitentaschen haben, oder man baut einen doppelten Boden. Ist dann auch gleich rückenschonend,
da man eine ebene Ladefläche über die Ladekante hat.

Und wenn man den Amp partout zum rausnehmen haben will, kann man mittels eines einfachen
vierpoligen Umschalters die Lautsprecher wieder vom Radio versorgen lassen.
 
Zurück
Oben