Energie Einstellung wird nicht gespeichert.

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

seit einiger Zeit wird die Energie Einstellung nicht mehr gespeichtert und ich kann mir nicht erklären warum.
Jedes mal wenn ich den PC neu starte steht die Anzeige wieder auf ausbalanciert statt auf Höchstleistung.
Ich kann in den Einstellungen umstellen und auf speichern klicken, beim neustart ist wieder alles zurück gestellt.
Hat jemand einen Tip. Hatte ich noch nie das Problem.

Screenshot 2021-05-11 205628.png

Gruß
 
Vielleicht ist per group policy der Energiesparplan festgelegt. Ist das ein beruflich genutzter oder ein privater PC?
 
rene76 schrieb:
Das ist mein privater pc. Ist mir auch neu das diese Einstellung nicht gespeichert bleibt.
probiers mal mit folgendem Befehl in der Konsole:
powercfg /setactive SCHEME_MAX

du solltest Höchstleistung aber nicht verwenden, weil das alle Energiesparmodi abschaltet und somit die Lebensdauer deines PC abnimmt. Was willst du damit erreichen?
 
Wenn alles im vorgesehenen Leistungsrahmen läuft, sollte die Lebenserwartung nicht(oder nur im unrelevanten Maßstab) beeinträchtigt werden.
Eventuell Hersteller-Tools oder ähnliches installiert ?
 
Zurück
Oben