Energie Spar Mode

gurumax

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Hallo und ein Gutes Neues Jahr
wünsche Ich euch allen.

So mein problem ist das mein Rechner selbs5t nach Neu Installation von Windows 10,
nicht im geringsten daran denkt in den Sleep ,Spar ,Standby Mode usw zu wechseln.
Obwohl ich es in der Energiesparconfiguration angegeben habe ..........
Muß auch zugeben das ich darin ein absoluter Noob bin da es schon immer einfach funktioniert hat.

Hier mal meine PC Konfiguration.
AMD Ryzen 5600 XT
MSI B550 Tomahawk
32 GB Balistix LT Sport RED 3200
Gigabyte AORUS TRX 3070 Master 8G
MSI Optix MAG 34Zoll 1CQ

Habe mal in der console powercfg -a ausgeführt

1.PNG


Vieleicht kann mir jemand helfen oder weiß wie man das problem lösen kann,
den es ist furchtbar lästig wenn der PC und Monitor durchgehend an ist.

Regards Gurumax
 
Hast du entsprechend auch die Einstellungen im BIOS gemacht. Die sind bei msi teilweise etwas versteckt.
 
Ich habe neben, den erp Einstellungen unter overclocking und CPU Features die global cstate control, cool & qujte explizit eingeschaltet sowiepower supply idle control auf low corrent idle gestellt. Wo beiu ter letztem die höheren stromsparzustände sein soll. Der Rest ist dann diewindoeseinstellungen. Funktioniert die niedrigste energiestatuseinstellung unter Windows netzbetrieb?
 
Hey

Also im Bios habe ich nichts eingestellt,..........hatte vor paar tagen das Bios upgedatet mit dem neuesten Bios und nur das Speicher Profil verstellt .......... wüsste auch nicht welche Einstellungen da mit dem Energie Zustand zu tun hätte,.......

Habe den Befehl ausgeführt und hier das ergebnis:

2.PNG
 
@ Lord Maiki

Also diese Bios einstellungen so unter Overclocking habe ich gar nicht !
Habe aber mal ales aktiviert was es gibt mit Energiesparen usw
Hilft alles nichts ... kiste ghet nicht in den Ruhemodus.

Einzigst mit einer erstellten Bastch/Script Datei kann ich den Rechner mit klick in Ruhemodus versetzen...
Das bring5t mir aber nicht viel da er ja von selbst das machen soll wenn ich mal länger vom Rechner bin als gedacht usw.
 
Der Punkt CPU Features ist der untere Punkt bei mir underscheint nur wenn ich die Liste durchgehen. Darunter sind viele einstellungen
 
Okay ich habe das Problem gefunden,..sehr merkwürdig und ich habe keine Lösung.
Habe nochmal alles neu Installiert und nach jedem treiber usw erst getestet und schwupps wie gestern schon,.sobald ich update mache und der Dez Update aufgespielt wird funkrioniert der Energieplan nicht mehr .
Alos habe ich den PC wieder zurückgesetzt vor dem Update und alles geht wieder.

Warum das so ist und was genau es blockiert selbst bei neuinstallation weiß ich nicht,....Hardware ist fast alles Neu und funktioniert soweit.

Da Ich aber sonst keine genue Lösung habe,.kann man den Thread auch schliessen und Danke nochmal an alle für die Hilfe.
 
Hast du vielleicht auch einen Gamecontroller in einem USB Port stecken?
Dann nimm den mal raus und teste nochmal!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo Schildkröte09
So wie es ussieht ist wirklich das Gamepad die ursache gewesen, versteh zwar nicht warum....
Da dasa Gamepad ja schon länger angeschlossen ist aber, was solls.
Danke Dir für den tollen Tip !
Vieleicht hilft es auch dern eineno oder abderen auch.

Vielen dank und ein Gutes Neues jahr nachträglich noch an alle!

Regards Gurumax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben