"Energie sparen" funktioniert nicht

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab Windows Vista Ultimate (64-Bit). Wenn ich auf Energie sparen klicke, dann gehen die Lüfter kurz aus, aber dann geht der PC direkt wieder an und ich lande beim Anmeldebildschirm. Woran kann das liegen?? Und gibt es bei Vista keinen Ruhezustand mehr, jedenfalls wird der bei mir nicht angezeigt!
Danke euch!
mfg

Jojo

Hallöchen..

Hatte ähnliche Probleme. Das automatische wiedereinschalten des PC wird entweder durch einen Treiber im Gerätemanager verursacht oder es kann auch an einer falschen ACPI-Einstelling im Bios liegen.

Im Gerätemänger auf Eigenschaften der Geräte gehen , dann nach Energieverwaltung suchen und den Modus "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" bitte deaktivieren.

Der Ruhezustand kann in der Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellung bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellung > Energie sparen > Ruhezustand nach ... min aktiviert werden.

evt. den Hybriden Standbymodus im selben Menü deaktivieren

mfg Rolf

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, sowohl mit dem Energiesparmodus als auch mit dem Ruhezustand. Wenn ich ihn schlafen schicke, startet er immer neu, allerdings mit der Meldung, dass Vista nicht richtig runtergefahren wurde. Danachstartet Windows ganz neu.
Nachdem ich in Windows den automatischen Neustart nach einem Systemfehler ausgeschaltet habe, erhalte ich beim Energiesparmodus und Ruhezustand immer einen Bluescreen, allerdings ohne Text (so sieht es jedenfalls aus).

Hab schon alles mögliche probiert: USB Einstellungen im Gerätemanager, BIOS-ACPI, diverse Hotfixes installiert. Hat alles nichts gebracht.
Ach ja, wenn ich im BIOS die Einstellung von S3 auf S1 umschalte, dann scheint der Standby zwar zu funktionieren, aber die Lüfter laufen volle Pulle. Und das ist leider auch nicht das wahre. :(
Bei XP hat der Standby Modus übrigens problemlos funktioniert (ohne nervige Lüfter :)).

Benutze Windows Vista Business 32Bit.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß

Bei mir gehts auch nicht. Nach klick auf "Energie sparen" komme ich immer auf den Anmeldebildschirm, nur dass da jetzt nur 1 Icon für mich ist mit dem Zusatz "Gesperrt".

Sonst nach Neustart stehen da 3 - Admin, Ich und Gast

Würde wenigstens erwarten, dass sich der Monitor abschaltet, sonst hats mit Energie sparen nicht wirklich was zu tun

Edit: ---------------------

Ahaaaa.

Neuste Chipsatz Treiber installiert, neustes BIOS update gemacht.

Energiesparmodus funktioniert...fast!

Immerhin geht der Monitor jetzt aus und die Festplatte wird heruntergefahren. Alle Lüfter bleiben aber leider weiterhin an, es wird also nicht leiser in dem Modus.

ASUS P5B, XFX geforce 7950 GX2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
@Delrino: Ich habe auch die neuesten Chipsatz-Treiber installiert und verwende ebenfalls ein ASUS P5B. kannst du mir ein Link zu zu den Treibern geben, oder diese ggfs. bei rapidshare hochladen?
Danke!
mfg

Jojo

Hmm, ich hab einen nforce3 Chipsatz, und dafür gibt es afaik keine neuen Treiber.
Und ne neue BIOS-Version gab es auch schon ewig nicht mehr. :(
Hab einen Shuttle SN85G4.

@Delrino: Vielleicht ist bei dir durch das BIOS Update der Stromsparmodus auf S1 umgeschaltet worden. In diesem Modus laufen soweit ich weiß die Lüfter. Musst mal versuchen, ob du das auf S3 umschalten kannt.

@jojo Chipsatztreiber hab ich die von der mitgelieferten CD. Da Vista per Autostart meckert, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird, musst Du per Windows Explorer die Datei von Hand starten. Bei mir ist der Pfad so: CDLaufwerk:\Drivers\Chipset\Intel\INF\setup.exe (NICHT ASUSSetup.exe!!)
Andere/neuere Chipsatztreiber hab ich auch bei ASUS nicht gefunden.

Danach startest Du ebenfalls von Hand die Installation von "AsusUpdate". Der Pfad:
CDLaufwerk:\Software\AsusUpdt\setup.exe (Auch hier wieder NICHT AsusSetup.exe)

Mit dem AsusUpdate kannst Du dann das neuste BIOS laden und installieren.

@mondi Muss ich ml direkt nachgucken ob ich sowas im BIOS finde. Ich schreib hier dann ein "edit" was daraus geworden ist. Danke aber natürlich für den Hinweis, egal obs geht oder nicht :-)

/edit: Ahahahahaha...ich lach mich tot!!!
Alle die festgestellt haben, dass der Energiesparmodus nur kurz anläuft und dann zum Desktop zurück geht empfehle ich mal folgendes:

Direkt nachdem ihr auf "Energie sparen" geklickt habt, macht mal das hier: MAUS LOSLASSEN!!!

Kein Witz, denn im Gerätemanager gibt es eine Einstellung, die den PC auch nach MAUSBEWEGUNG wieder aktiviert! Das muß, wie oben schon beschrieben (#2 von rolfdegen), unbedingt abgeschaltet sein, nach Vista-Installation ist das Ding nämlich eingeschaltet!

Das geht mit S1 und mit S3 Resume Settings im BIOS gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
@Delrino,

Danke dir,

endlich eine Antwort auf ein Problem, was bis jetzt ungelöst geblieben war. Ich HATTE das Problem auch, durch deinen Tipp konnte ich es aber beheben. Schade nur, dass es nicht schon früher geklappt hat, hatte die Frage schon dreimal gestellt, glaube ich. ABER: Super Sache, denn das Hochfahren hat hier immer so ewig gedauert, jetzt ist der PC in 20 Sekunden aus dem Schlaf wieder hochgefahren. Danke dir,

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Hi!

Also das Mit der Maus war nicht mein Problem!
Ich habe gerade mal mein BIOS auf version 1102 (ASUS P5B) upgedatet und seitdem klappt es.
mfg

Jojo

@cborn freut mich, dass ich helfen konnte!!

@jojo ja, habe auch das neue BIOS. Scheint etwas mehr "Vista Ready" zu sein, als das vorherige :-)

hoi, der dritte thread mit dem thema und überall steht was anderes. ich hab auch das p5n32 und das neueste bios und bei mir funktionierts nicht. schaltet sich zwar aus bei energiesparen, kommt aber beim einschalten nicht wirklich wieder. keine festplattenaktion und schwarzer schirm ohne signal.

Edit:
Also vom Board sind wirklich alle Treiber jetzt drauf und im Bios ist S1&S3 eingestellt. Tatsache ist, dass sich der PC zwar wieder einschaltet (energie sparen) aber der schirm nicht kommt. auch die maus bleibt übrigens "dunkel". der ruhezustand funktioniert, bringt mir aber eigentlich nichts wenn eh auf die hdd ausgelagert wird und das dauert bei so viel ram ewig und drei tage.

Zuletzt bearbeitet:
Question
My system fails to enter Standby mode under VISTA OS with pure default settings (Untouched freshly installed OS, all BIOS settings set to default, and jumpers are set to default settings as according to user manual.) System returns right back to login system every time when I tried to enter Standby mode.
I have installed all related drivers for motherboard and VGA, and have only PS/2 keyboard and USB mouse connected to the motherboard.
Anything I can do to allow standby support on this motherboard?
Spacer.gif

Answer This is VISTA OS problem. VISTA does not allow system to enter Standby mode, if "Allow this device to bring the computer out of standby" for an USB or PS/2 wake supported device (such as mouse or keyboard) has been checked under "Device Manager", while the used USB or PS/2 port has not switched its power mode to +5VSB, which allows delivery of standby power to USB or PS/2 ports under soft OFF state.
As VISTA enables this option per default, and motherboards often set USB power modes to +5V at the same time, this two settings may result in conflict, hence causes this trouble.

To fix this, simply uncheck "Allow this device to bring the computer out of standby" for your USB mouse and PS/2 keyboard under "Device Manager", if you do not desire to wake the system via your USB mouse and/or PS/2 keyboard.

If wake from USB mouse and/or PS/2 keyboard option is required for your application, simply turn off your PC, set the particular USB port used to connect your USB mouse, and/or your PS/2 port(depending on if you wish to allow wake from PS/2 device) to +5VSB as per the instructions in your user manual, then turn it on again, and disable "Allow this device to bring the computer out of standby" for devices you do not wish to use to wake your system from, and your system will be able to enter and wake from standby mode in your desired manner.

Zurück
Oben