Energie sparen mit AMD 8350

rhyn

Banned
Hallo Community,

ich möchte mit meinem fx 8350 soviel Energie einsparen wie es nur geht, aber in Games dennoch das maximale rausholen.

Wie stell ich das am besten an?

Undervoltet habe ich bereits, aber sind gerade einmal 10-15 Watt eingespart.

Speziel auch im IDLE habe ich einen Verbrauch von ~ 85 Watt was mir zuviel erscheint, wenn man sich mal Benchmarks z.B hier auf CB ansieht.

Desweiteren bin ich erstaunt darüber, wieviel Strom der PC schluckt, wenn er "AUS" ist. 11 Watt verbrät mein PC wenn ich ihn ausschalte. Kann ich das minimieren?

Verwendetes Mainboard: Asus M5A97 Le R2.0 http://www.asus.com/Motherboard/M5A97_LE_R20/

Bin meistens im IDLE- Office, wenn nicht dann game ich BF3 und WoW. Macht es sinn, ein Modul zu deaktivieren?

Vielen Dank. Rhyn.

Was für ein Netzteil hast du? 11 Watt im ausgeschalteten Zustand ist schon hart.

du kannst mit k10stat die spannung unter windows noch weiter senken. mein phenom 2 x6 läuft unter idle mit 0,85 statt 1,2. das bringt bei mir schon 10-15 watt extra.

Ausschalten mit Steckerleiste!

85 Watt im Leerlauf? Taktet der nicht runter oder sprichst Du vom Gesamtsystem?

K10stat funktioniert nicht mit der Modularchitektur von Bulldozer und Piledriver

doch er taktet runter, auf unter 1 V und 1,4GHz.

Netzteil ist eine BeQuiet E6 400 Watt.
Ergänzung ()

energysparfunktion ist auf ausbalciert, und im uefi alles tromsparfunktionen aktiv. also c1e, c6...

eben drum :-D

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
Undervoltet habe ich bereits, aber sind gerade einmal 10-15 Watt eingespart.

Speziel auch im IDLE habe ich einen Verbrauch von ~ 85 Watt was mir zuviel erscheint, wenn man sich mal Benchmarks z.B hier auf CB ansieht.
....

Um wieviel Undervoltet? Bei -0,15V sollten 20-30W drinne sein.
Zum Idle: Da kann man nicht mehr viel sparen da durch Clock- und Power Gating sowie Cool'n'Quiet der reine Verbrauch von CPU und Wandler bei ~4W liegt.
Generell zum 85W Idle verbrauch: Was hast du noch alles drinne im Rechner?

undervoltet auf 1,350 vcore

sonstiges: 60 gb ssd, 500 gb hdd, bis mirgen noch eine xfx 5770 dann 7850..vtx..ein dvd laufwerk.. rest einfach meiner signatur entnehmen :-)
Ergänzung ()

wenn ich weniger als 1,35 angelegt habe brach bei mir bei prime ein kern ein.

habe nun auf offset und dort minus gewählt... was genau das bedeutet weis ich nicht ^^ ich kenn nur die altmodische art zu undervolten..

Offset = VCore - gesetztes Offset, gilt für jede Taktstufe, also bei Offset -0,15 hast du immer 0,15V weniger also "normal", also auch im Idle.

Rechenexempel
67 Watt idle:

5 Watt HDD
1-4 Watt SSD (abhängig von Modell)
18 Watt die HD 5770
und 40-43 Watt für CPU + Mobo + RAM + Ungeauigkeiten des "Mess"gerätes (i.d.R. eher ein Schätzgerät)

Zuletzt bearbeitet:
hallo...

ist zwar nicht das Thema, aber mit welchen Programm lest ihr den Verbrauch aus?
würde mich wohl auch interessieren.

danke!

@DinciVinci siehe meine Post: 5770: 18 Watt, in diversen Tests und damals war das noch sparsam.

Hallo ich hab mir einen Ferrari F50 V12 mit 520 PS gekauft. Wie kann ich damit möglichst viel Sprit sparen?

Mal ehrlich Leute, sowas ist doch totaler Käse! Rechne mal aus was dich dein PC im 24/7/365 Betrieb kosten würde und dann rechnest du ein paar Beispiele durch wo du Strom gespart hast. Also mal 25 und mal 50 Watt weniger als er jetzt verbraucht. Dann siehste erstmal ob sich das überhaupt lohnt.

Warum nimmst du nicht von vorne herein ein Stromsparendes System wenn es dir so wichtig ist? Und jetzt kloppste noch ne dicke Grafikkarte rein. *kopfschüttel*

Den Teil hatte ich schon ganz am Anfang geschrieben, die Änderung bezog sich auf was anderes: "+ Ungeauigkeiten des "Mess"gerätes (i.d.R. eher ein Schätzgerät)" Aber egal.

11W ausgeschaltet ist kaum möglich. Ich schätze, dein Messgerät misst die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung.

Zurück
Oben