Energie sparen mit AMD 8350

hab erp aktivert. und sonst auch alles an was strom sparen kann.. immer noch ~ 90 watt im idle.

fahre ich den pc normal runter, hab ich ~ 11 watt verbrauch. ziehe ich den pc aus dem strommessgerät raus, 0 watt.

nein, eine wasserkühlung nutze ich nicht.
und ich schließe auch mal aus, das es am board oder so liegt, weil meine intel plattform auch immerhin 9 watt im ausgeschalteten zustand zieht.

hmm merkwürdig. ok beim intel hatte ich das selbe netzteil.
Ergänzung ()

gut das steht nun nichts von erp, aber standby 0,8 watt.

also daran kanns auch nicht liegen.

was denn dann? :-D ne steckerleiste mit schalter will ich nicht immer betätigen müssen...
Ergänzung ()

Liegt es vileicht an windowd einstellungen? Das der pc evtl nicht runter fahrt sondern in ein tief schlaf?

Idle Verbrauch ist nun mit der neuen Grafikkarte von ~ 90 auf 75 Watt gesunken. So ist das okay.
Neue Graka VTX Radeon HD 7850 , alte XFX HD 5770.

Die alte hat sich auch runter getaktet, aber dennoch wesentlich mehr verbaucht.

Rhyn

Klar, war ja kein Wunder ich zitiere mich selbst:
Nicht ich schrieb:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/726-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w/7.htm

Laut dem Test wurden 8,5 W in heruntergefahrenen Zustand gemessen (loadless). Und unter mittlerer Last 82 % Effizienz und unter niedriger 79%, das sind dann 67 Watt, die tatsächlich vom PC gezogen werden. Dann ist da noch die Frage nach der Grafikkarte. Moderne Netzteile schaffen ein bessere Effizienz um 10 %.

Ist halt ein altes Netzteil.

Nicht ich schrieb:
...
Rechenexempel
67 Watt idle:

5 Watt HDD
1-4 Watt SSD (abhängig von Modell)
18 Watt die HD 5770
und 40-43 Watt für CPU + Mobo + RAM + Ungeauigkeiten des "Mess"gerätes (i.d.R. eher ein Schätzgerät)

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Runde.:D
Stell im Bios die Spannung so weit runter,das du unter Win im Idle auf 0,8V kommst mit C&Q.Dieses Offzeug auf 0 lassen.
Schau wie hoch du damit unter Primelast kommst.
Die CPU ist kein Stromfresser mehr,sondern der Unterbau.Du hast nicht nur Eine Spannung im Bios die du senken kannst....
Am meisten dürft aber das Netzteil ausmachen.
Mit glück komm ich gerade so auf die 85Watt @ x8,und das mit Wasserkühlung,Lüftersteuerung.....@ x4 hab ich sogar ein min Profil von 75Watt,dort wurden halt auch andere Spannungen gesenkt.
Ergänzung ()

braumeister schrieb:
Hallo ich hab mir einen Ferrari F50 V12 mit 520 PS gekauft. Wie kann ich damit möglichst viel Sprit sparen?
Ich würd mal ins Handbuch schauhen um zu sehen wie du vom Ersten in den Zweiten/dritten......Gang schaltest.So sparst einiges an Sprit auch wenn der Erste Gang für fast alle Straßen bis 120 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
okeee werd offset mal aus machen und manuel runter gehen. habe jetzt 1,325 statt wie zu vor mit ovvset 1,380 v mal sehen

@ eremit007 du hast recht mit der scheinleistung.

auf anfrage an Bequiet haben die mir auch irgednetwas von scheinleistung erzählt :) was genau das ist , weis ich nicht . also hab ich doch keinen verbauch wenn der pc aus ist? wa genau heist scheinleistung?

rhyn schrieb:
wa genau heist scheinleistung?

Weil die PFC vom Netzteil bei so kleiner Leistung nicht wirksam ist, sind Strom und Spannung phasenverschoben; liegen also nicht zur gleichen Zeit an.
Davon kriegt dein Messgerät aber nichts mit, weil es lediglich Strom und Spannung multipliziert. -> Scheinleistung

Ein besseres Messgerät multipliziert die Scheinleistung mit dem Leistungsfaktor (Phasenverschiebung) und man erhält die Wirkleistung. Funktioniert aber nur bei sinusförmigen Strömen/Spannungen.
Und ein gutes Messgerät misst mit hoher Abtastrate den Strom und Spannung. ((True-)RMS)

Die Blindleistung wird phasenverschoben wieder ins Netz zurück gespeist. Du bezahlst nur die Wirkleistung.

Zuletzt bearbeitet:
soll also bedeuten, das die 11 watt angezeigt nicht korrekt sind und es wie damals auch ~ 1 watt sind nur das messgerät es nicht anzeigt. das würde erklären, wieso mein damaliges messegrät unter einem watt hatte. und das geliehene hier schrott anzeigt. dachte es liegt am anderen board im vergleich zu damals.

danke für den hinweis :)

Zurück
Oben