News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Blende Up schrieb:
Aber, soweit kann ich das trotz dieses dunklen 4ten Quartals schon sagen, tatsächlich günstiger als die vorherige Gas Therme, selbst ohne PV Unterstützung. Schon ne gut Technik.
Da du von einem PV-Speicher redest, vllt wäre für dich Tibber was. Im Winter ist der Strom oft wegen Windüberschuss nachts sehr günstig, da könnte es sich lohnen in solchen Phasen die Batterie zu laden und das tagsüber wieder zu verbrauchen.
Blende Up schrieb:
Bei FBH läge die VT sicher unter 40°C
VT von FBH ist so 5°C über der Raumtemperatur. Maximal 10 in Nassräumen oder wenn die Bude schlecht isoliert ist.
 
ghecko schrieb:
Da du von einem PV-Speicher redest, vllt wäre für dich Tibber was. Im Winter ist der Strom oft wegen Windüberschuss nachts sehr günstig, da könnte es sich lohnen in solchen Phasen die Batterie zu laden und das tagsüber wieder zu verbrauchen.
Moin

Da ist der Speicher, zumindest derzeit noch, mit 8,5kWh netto dann doch noch zu klein. Der hält ja derzei nichtmal die halbe Nacht. Aber Speicher fällt ja derzeit ganz gut. vllt hau ich da nochmal 8,5kWh drauf. Erstmal ist ne neue Küche dran....
Aber ich schau mir das mal an, demnächst könnte man ja auch direkt an der Börse kaufen/verkaufen. Da hab ich aber noch keine Ahnung wie das denn gehen kann.
 
ghecko schrieb:
Da du von einem PV-Speicher redest, vllt wäre für dich Tibber was. Im Winter ist der Strom oft wegen Windüberschuss nachts sehr günstig, da könnte es sich lohnen in solchen Phasen die Batterie zu laden und das tagsüber wieder zu verbrauchen.

VT von FBH ist so 5°C über der Raumtemperatur. Maximal 10 in Nassräumen oder wenn die Bude schlecht isoliert ist.
Ne, da der Großteil nur einen HK hat und die VL sich das dem kältesten Raum richtet. Ich habe eine RL geführte FBH. VL gerade 31Grad RL gerade bei 26Grad. Therme ist auf 3kW begrenzt. Durchschnittliche Temperatur gerade 21,6 (Schlafzimmer ausgenommen, da fahren wir mit 0,1L da nicht geheizt werden soll)

PS: KfW55 ohne Isolierung. Ca 5500kWh Gas/Jahr. Seit kurzen lese ich den Ebus aus und kann weiter optimieren …

IMG_1197.jpeg


(PS: Das entspricht einer Heizkurve von ca 0.15-0.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will mir die Sonne damit sagen? :-)

IMG_0250.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, tochan01, Ozmog und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Kommando und HisN
Matusalem schrieb:
Wenn man aber einmal um die Ecke denkt, dann wird es eingängig das Cookies Energie verbrauchen. Denn bei Cookies geht es zum größten Teil darum Werbung zielgerichtet an die Person zu bringen. Eine ganze Industrie lebt nur von zielgerichteter Werbung und das nicht schlecht, siehe Alphabet (Google). Sprich es funktioniert.

Wenn es funktioniert, dann bedeutet das, dass man aufrgund der Werbung konsumiert. Konsum bedeutet Energieverbrauch. Und wer glaubt, dass man nur das Konsumieren würde, was man ja eh konsumiert hätte, nur jetzt halt beeinflußt durch Werbung irrt. Werbung führt auch dazu das mehr konsumiert wird, also am Ende mehr Energie und Ressourcen verbraucht werden.

Sorry, zu viel "Verständnis" für angeblich kommerzielle Angelegenheiten.

Das Problem scheint plötzlich nicht mehr so dramatisch zu bestehen. Entweder seit den letzten Updates (Windows) oder weil irgendwas anderes verändert ist.
Zwei Updates seit dem 7.01.2024 gabs...
Updateverlauf seit Jahresbeginn_2024.png


Und.... ich hatte das etwas beobachtet. Es gab im Taskmanager unter Leistung/Grafik ein Phänomen, das die 3D Last regelmäßig bis 50 % Auslastung brachte. Ich dachte, das läge an Youtube-Videos. Doch nun zeigt sich, das Phänomen ist weg. Es trat auch nicht nur auf, wenn Videos liefen, sondern auch, wenn keines lief.

Ob sich das etwa doch auf eine Art Code (wie damals Crypto-code Ausführung) zurück führen lässt? Oder ist die GPU auch zur Nutzung anderer Informationsgenerierung (im Sinne von Spionieren des Users) tauglich?

Die CPU Last blieb relativ konstant niedrig.

Taskmanager GPU-Last während Youtube-Video abspielen.png


Der im Hintergrund sprechende "Rob Braxman Tech" erklärt uns alle paar Tage, wie das so ist mit den Cookies and Google, welche offenbar sein "lieblings-Sündenbock" ist. Ob man tatsächlich das von ihm angebotene/beworbene "de-googled" Android-Phone braucht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das es sowieso zu weit geht.
Anyway, offenbar hat meine Beschwerde hier die Wirkung gehabt, das man die "besondere Überwachung" (oder die Code-Ausführung) meines System wohl beendet hat. Oder beendet wurde von dritten. Man weiß ja nie.... vielleicht bin ich ein "VIP" und deswegen auch unter besonderem Schutz und Einfluß von allen Richtungen. In der Regel finden sich immer dann, wenns was zu holen gibt, die Bösen UND die Guten ein.... vorrausgesetzt, beide wissen davon.
Abgesehen davon, das man keinen Kommentar im Internet abgeben kann, der nicht irgendwie regiestriert (und in "Offline-Zusammenführung" verifiziert /klassifiziert) wird. Und man dann auch so "Aufmerksamkeit" erregt, wenn der Inhalt der Kommentare zu den Such-Kriterien passt.

Ungünstiger weise habe ich eine etwas unübliche Monitor-Auflösung, was die Verifizierung meiner Identität etwas erleichtert.

Darüber hinaus gabs noch eine Veränderung: Seit einigen Tagen kann ich keinen Kommentar mehr eintippen, ohne eine Verzögerung der Eingabe. Das war früher öfter schon mal, zwischendurch wieder weg und nun wieder da.

Wie penetrant die Leute an Informationen wollen und dafür alle möglichenMethoden benutzen, ist schon erbärmlich und bedauerlich - und es nervt. Und kostet Strom.....

Unglaublich, das dies alles so ganz üblicherweise erlaubt sein soll....und das es trotz der ganzen propaganda (und aufwandes) der regulierung und der Strukturierung, das dieses Internet eben gerade das nicht möglich machen soll. Rob Braxman würde wohl gelangweilt abwinken und erklären, das nichts unregistriert geschieht...und mansich gefälligst nicht beschwehren soll. Ich hatte ihn schon mal darauf hingewiesen, das, wenbn er selbst moralische Bedenken habe, sich nicht in der Öffentlichkeit profilieren solle, sondern politisch (und technisch) wirksam werden sollte. Ich meine, man könnte ihn auch als "Verschwöhrungstheoretiker" abtun und sagen, nichts davon wäre wahr oder habe eine reale Entsprechung, weil alles ist nach objektiver Vorschrift und alles moralisch und ethisch einwandfrei geregelt. Was praktisch nur naive und ndierträchtige sagen, aber niemnals solche, die beruflichen Einblick haben (wie Braxman etwa). Schön, aber ineffektiv waren die Zeiten bei schaltungsprogramierter Funktion. Mit Digitaltechnik ist die Idee von Sicherheitsmaßnahmen so absurd, denn sie sind nur als Software-Programmierung existierend....und können jederzeit umgangen werden. Alles ist schlicht mit allem verbunden (verdrahtet) und das einziege, was ein/ausschaltet, ist die Software.

Edit 20240202:
The Ad Network Spying on Billions of People

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben