News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Pana schrieb:
Nein, ich plane nicht meinen Stromverbrauch zu senken. 40 Jahre Lebenserfahrung zeigen: Es bringt nichts. Du hast Deinen Verbrauch um 25% senken können? Wir erhöhen Deinen Grundpreis um 100%! Und so gehts immer weiter nach oben, egal was die emsige Ameise auch versucht. Einfach drauf schei**** und Leben genießen.
Richtig so, denn aufs Jahr gesehen kostet der Liter Milch mehr 😬

FX-Multimedia schrieb:
@Hänri
Wie kann man seine Augen nur so verschließen. Google doch einfach mal. Zum Beispiel Wartung von Windrädern oder Vogel sterben aufgrund von Windrädern. Das sind realistische Probleme welche gegen Windräder sprechen
vergiss es. Den Fehler habe ich hier auch schon mal im Forum gemacht und darauf hingewiesen und es ist alles nicht wahr. Die Fakten, das durch Windräder Tiere sterben stimmen halt einfach nicht.

Es stimmt auch nicht, das man für Windräder riesige Bereiche in Wälder rodet um dort die Windräder aufzustellen. Es stimmt auch nicht, das man erst mal Schneisen in diese Wälder schlagen musste um die Windräder mit den LKWs dort rein zu transportieren.

Windräder sind die Lösung Nr1 für alles. Vor allem sieht es sehr idyllisch aus, wenn vor einem in einer wunderschönen Panoramaaussicht aufs Meer, vom Berg herunter über die weiten der Felder auf einmal drölf Windräder das Bild verschandeln.

JA - ES MUSS WAS GEMACHT WERDEN aber nicht auf die Art und Weise! Das geht deutlich besser! Denke, Deutschland ist das Land der Dichter, Denker und Erfinder... na dann denkt und erfindet mal

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Free Radical, tritratrullala und 2 andere
Strom sparen?

Verarsche pur - ich soll Strom sparen - und mir eine E-Karre kaufen?

Klingelt da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, sioh, DeViL(V)@StEr und 5 andere
Scheppschick schrieb:
roblematisch ist lediglich die Tatsache, dass wir mit dem Export immer ein schlechtes Geschäft zu Lasten der Stromkunden abschließen, denn ein Teil des exportierten Stroms wird abends & nachts immer teuer (zurück) gekauft (Vergleich Spalte Export/Import MWh).
Ja das ist leider auch durch das Stromnetz bedingt.
Mangelnde Speicherung und weil Erneuerbare zumeist eben nicht Grundlastfähig genutzt werden, selbst wenn Sie könnten.
Gerade Kernkraftwerke können nur Grundlast, das beißt sich also eh, selbst wenn man also wollte, müssten erst die AKWs weg.

Solange wir den Strom günstiger (selbst zur Unzeit) kaufen können als Ihn per H2/Akku zu speichern und zu restromifiziern/für chemische Industrie zu nutzen, wird das so bleiben. Für H2 also für immer. Bei Akkus... Naja... das wäre vorstellbar, aber das dauert noch 1-2 Dekaden, wenn den der politische Wille da wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
DenMCX schrieb:
Ich finde es erschreckend, wie sich gefühlt über 50% der Antworten bei der Frage nach dem "Stromsparen" so lesen, als wäre die Frage "wie reduziert ihr euren Strombedarf um GELD zu sparen" gewesen...
Genau darum geht es doch um was denn sonst? Umwelt habe ich keinen Einfluss drauf außer auf Recycling und Mobilität. Mir wär's auch lieber wenn ich Strom von Erneuerbaren oder besser Atomstrom bekommen würde aber da ist man hier im falschen Land.
Manche Leute sollten echt lieber in eine Höhle ziehen bei dem was man hier so liest. Kein Wunder das wir vor die Wand fahren. Aber mit Moral und Gefühlen kann man nicht heizen und essen kann man das schon mal gar nicht. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, Mucho79 und 7 andere
Scheppschick schrieb:
denn ein Teil des exportierten Stroms wird abends & nachts immer teuer (zurück) gekauft (Vergleich Spalte Export/Import MWh).
und nun die Frage der Woche :
was für ein Strom kaufen wir dann zurück? Atomstrom, Kohlestrom, Solarstrom, Windkraft oder Wasserkraft?

Wenn ich reinen Ökostrom beziehen möchte und auch den bezahle, bekomme ich dann auch reinen Ökostrom geliefert, für den ich bezahle?
Kann man "sauberen" Strom vom "dreckigen" Strom wieder trennen?

Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
DarkInterceptor schrieb:
kauft keine E-Autos. spart am meisten energie.
Doch doch, alle sofort E-Autos kaufen die sind super für die Umwelt und helfen den todesbringenden "Klimawandel" zu verlangsamen gar aufzuhalten :rolleyes: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DarkInterceptor
Draco Nobilis schrieb:
Mehr Volksentscheide stärken das Interesse der Bevölkerung an an politischer Teilhabe.
Man würde auch mehr Informationen dazu aufnehmen, da man ja selber ja plötzlich Mitspracherecht hat.
Zumindest wenn man mal eben so locker das Grundgesetz ändert, sollte meiner bescheidenen Meinung nach eine Abstimmung erfolgen.
Ich weiß nicht so recht ob ich der Kausalität (mehr Entscheidungsbeteiligung = mehr politisches Engagement) trauen mag. Ich habe eher die Befürchtung, das es in diesem Punkt wie immer mit uns Menschen wäre.
Ein vollumfängliches Verantwortungsbewusstsein ob der getroffenen Entscheidungen ist nicht gewiss. Und das ist ja bekanntermaßen immer so. Zumindest denke ich das jedem von uns, irgendwelche Personen mit Entscheidungsgewalt bekannt sein sollten, die nicht immer im Einklang zum Interesse aller Beteiligten und Betroffenen Entscheidungen treffen. Da würde ich mich selbst im übrigen nicht rausnehmen wollen, ist jedem bestimmt schon mal untergekommen.

Man könnte nun sagen, da ja irren Menschlich ist, sollten wir es dann nicht einfach wagen und jede Entscheidung selbst treffen (also als Volk gesprochen meine ich)? Wie bereits erläutert glaube ich, dass dies aufgrund der Wichtigkeit und zugleich Komplexität einzelner Themengebiete und daraus Resultierenden Entscheidungen häufig nicht der klügste Weg ist.
Bin ich deshalb froh über alle Entscheidungen die parlamentarisch getroffen werden und wurden? Nein, sicherlich nicht. Aber dann halte ich mich nicht wie manche gerne an Parolen auf sondern versuche mit den gefällten Entscheidungen zu arbeiten/zu leben und muss mich im Zweifel für einen alternativen Weg engagieren. Was ich aber gewiss immer machen würde, wäre zu akzeptieren, dass eine Entscheidung getroffen wurde, ob sie mir schmeckt oder nicht.
Sonst enden wir wie einige Republikaner (nicht alle) und ein gewisser Hr. Trump.

Draco Nobilis schrieb:
Wie schon geschrieben, es steht uns eine Informationssingularität bevor.
Alle 4 Jahre ein Kreuz zu einem Program, das auch nicht die 4 Jahre bestand hat, dieses Konzept ist hinfällig.
Klar ist direkte Demokratie sicher auch nicht perfekt und bietet den Medien noch mehr Potential zur Steuerung.
Aber was besseres fällt mir halt auch nicht ein.
Ich weiß nicht genau was du mit Informationssingularität meinst. Vermutlich, dass ein jeder von uns nicht davor bewahrt ist, in eine Informationsblase zu geraten in der die Person keine Möglichkeit der freien MeinungsBILDUNG besitzt?
Falls du das damit meinst, das haben wir in vielen Bereichen bereits bzw. viele Menschen sind in ihrem eigenen Informationskosmos unterwegs. Vertrauen keinem anderen Medium (und da gibt es zuviele diverse Medien weshalb ich mich mit "den Medien" als Aussage immer sehr schwer tue) als das von ihnen auserkorene, vertrauen keiner Wissenschaft geschweige denn irgendwelchen politischen Vorgängen.

So, ich beende mal meinen OffTopic an der Stelle :freak:

Intruder schrieb:
Die Fakten, das durch Windräder Tiere sterben stimmen halt einfach nicht.

https://www.geo.de/natur/nachhaltig...e-und-voegel-die-opferzahlen-sind-viel-hoeher
Allein in den vier norddeutschen Bundesländern sterben jedes Jahr mehr als 8500 Mäusebussarde an Windkraftanlagen. Das entspricht fast acht Prozent der gesamten Population in diesen Ländern. Außerdem wissen wir, dass jedes Jahr in Deutschland 250.000 Fledermäuse an Rotoren umkommen. Auch das ist bedenklich, denn Fledermäuse haben eine niedrige Fortpflanzungsrate und können Bestandsverluste daher nur langsam ausgleichen - wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FX-Multimedia, Intruder und eine weitere Person
Ich als Einzelhaushalt habe ziemlich genau jährlich einen Verbrauch von 2000 KWH. Dazu muss ich sagen dass ich aus bestimmten nicht änderbaren Gründen fast nur zu Hause bin und daher der PC läuft solange ich wach bin. Ich nehme mir allerdings den Luxus heraus als Bildschirm einen 40"-3D-Fernseher zu benutzen und ich hab mich so dran gewöhnt dass ich keinen kleinen Bildschirm mehr nutzen will. (Sonst könnte ich natürlich auch einen sparsamen Laptop benutzen.) Der PC ist zwar spieletauglich, "idlet" aber zu 80% der Zeit nur rum, während ich Streams schaue oder im Internet lese.

2 Wlan-Steckdosen habe ich noch dauerhaft am Laufen, damit ich beispielsweise meinen Rechner hochfahren und mir selber was schicken kann, wenn ich mal unverhofft in der Klinik o. Ä. bin.

LEDs hab ich überall schon eingebaut. nutze aber eigentlich nur eine Schreibtischlampe beim PC und im Bad ohne Fenster eine sehr helle LED. Das Küchenlicht ist immer nur ein paar Sekunden an, wenn ich was hole, der Rest ist nicht erwähnenswert.

Mein Kühlschrank könnte mal ersetzt werden, den hab ich vor über 10 Jahren schon gebraucht gekauft und er hat mir gute Dienste geleistet. Aber mittlerweile gehen die Dichtungen ab und das zu reparieren lohnt wohl nicht mehr preismäßig, zumal ich bei einem Neukauf sicher ein erheblich sparsameres Modell bekommen könnte.

Ich wüsste nicht wo ich sonst noch sparen könnte. Heizkosten hab ich praktisch 0, da ich in der "Mitte" eines Neubaus wohne und im Winter von unten und oben "beheizt" werde und deswegen meist wohlige 22 Grad in der Wohnung sind.

bei Neuanschaffung von Geräten, Beleuchtung usw. schaue ich schon auf den Verbrauch! Aber wenn ich überlege, dass ich ohnehin nur abends zu Hause bin, nicht koche oder wasche oder nicht sinnlos Geräte oder Beleuchtung (mittlerweile fast 100% LED) anlasse und praktisch nur der Kühlschrank mit Gefrierfach 24/7 läuft...ja, was soll ich groß verbessern oder sparen? :confused_alt:

FX-Multimedia schrieb:
Informiere dich mal etwas intensiver
Würde ich dir vorschlagen.
Dann wird dir auffallen, dass Trinkwasser weit strenger kontrolliert wir Mineralwasser

FX-Multimedia schrieb:
Wie kann man seine Augen nur so verschließen. Google doch einfach mal. Zum Beispiel Wartung von Windrädern oder Vogel sterben aufgrund von Windrädern. Das sind realistische Probleme welche gegen Windräder sprechen
Ernsthaft? 😵‍💫
1657540282166.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Nightmar17, NedFlanders und 4 andere
FX-Multimedia schrieb:
@Hänri
Das ist dann wohl so, ansonsten gibt es eben nur Atomkraftwerke als Alternative. Wind wollen sie nicht wegen den paar vögeln, Solarenergie Felder auch nicht, wegen Platz Verbrauch, Entsorgung, Unbeständigkeit etc. Wasserenergie ist nicht in so einem großen Stil möglich wie die anderen beiden und töten teilweise Fische und andere im Fluss lebende Tiere und Pflanzen, zudem muss ggf. der Fluss dafür teilweise umgeleitet werden, ist also auch nicht so sonderlich gut. Das Kohlekraftwerke das schlimmste für die Natur sind, ist klar. Atomenergie will ja auch keiner (Vorallem die grünen und deren Anhänger nicht). Was bleibt uns da noch übrig außer das kleinste übel auszusuchen? Was schlägst du denn vor wie man genug Energie bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Teckler schrieb:
Was kostet denn so ein Ding?
Mein Balkon hätte bis ca14h Sonne
Aber wahrscheinlich bin ich damit schon aus dem Rennen?
Circa 1000€ bei entsprechender Verfügbarkeit.
Das wären dann zwei circa 350Watt-Panele inkl. Gleichrichter und Adapter um das ganze per Schukostecker an die Steckdose zu hängen.
Bei einem Freund von mir waren Spitzenwerte von 750Watt kein Problem. Im Mittel (Wolken, Schattenverläufe, etc.) ist das ganze natürlich höchst individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Teckler
KitKat::new() schrieb:
Würde ich dir vorschlagen.
Dann wird dir auffallen, dass Trinkwasser weit strenger kontrolliert wir Mineralwasser

Ernsthaft? 😵‍💫Anhang anzeigen 1237707

Ist falsch. Wie du oben lesen haettest koennen, sterben alleine schon 250.000 Fledermaeuse pro Jahr in Windkraftanlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Moselbär schrieb:
Strom sparen?

Verarsche pur - ich soll Strom sparen - und mir eine E-Karre kaufen?
Bei DB Cargo wird durch Stop‘n Go Verkehr der Verbrauch enorm in die Höhe getrieben.

Da sind schnell mal 1000-3000 kw/h mehr für Strecken von 300-400km.
Wer mal Abends an einem Bahnhof war sieht dann so einige Güterzüge vorbei fahren.

Wer für den Geldbeutel Strom sparen will, ok :)

Bei uns hinter dem Ort haben wurde auch ein kompletter Wald zerpflückt und 17 Windräder reingebaut.

Hätte man im Ort stattdessen lieber ein AKW gebaut, hätte ich mich sofort da beworben😉

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Teckler
im herbst dreh ich die anlagen erst wieder richtig auf ;) da wird gar nichts gespart, maximum rauskitzeln, wenn leer dann pech ! yolo :)

Zuletzt bearbeitet:
ich lese immer davon, das wir Energie sparen müssen und saubere Energie brauchen, saubere Autos etc. um das Klima zu schützen. Um zu verhindern, das es Wärmer wird.

Was ich nicht verstehe ist, das die Leute es nicht auf die Reihe bekommen selbstständig sich mal Gedanken zu machen und zu überlegen, warum es sein könnte, das die Erde immer wärmer wird.

ja - der Mensch hat auch mit Einfluss darauf genommen und das will ich nicht abstreiten aber - sorry - ohne des Menschen würde es auf diesem Planeten ebenfalls wärmer werden!
Und es wird noch viel wärmer werden, als wir uns das vorstellen möchten - auch, wenn es keine Menschheit geben würde.

Worüber nämlich niemand spricht ist die Tatsache, das vor 2,6 Millionen Jahren die letzte Eiszeit auf diesem Planeten angebrochen war. In dieser Eiszeit gibt es kältere und wärmere Phasen und aktuell - Stand heute - befinden wir uns noch immer in dieser seit 2,6 Millionen Jahre andauernden Eiszeit - oder eher gesagt am Ende dieser Eiszeit und was auffällig ist, das wir wohl eine der letzten Kaltphasen - dieser Wechsel von kalt/warm/kalt - übersprungen haben was auch wohl dazu führen wird, das die Eiszeit vielleicht bald vorbei ist und dann der Normalzustand der Erde wieder herschst und das wird eine Warmzeit werden.

Ja - es ist eine Katastrophe, das die Polarkappen schmelzen!!! Da will ich nichts gegenteiliges zu behaupten aber wieviele von euch wissen, das die Erde zu 90% ihres Bestehends eisfreie Polkappen hatte? Dieses viele Eis an den Polen sind für die Erde "unnormal".
Und nur, weil die für unser Überleben oder der Tiere wichtig sind, bedeutet es nicht das die da auch so bleiben werden.

Ohne des Menschen hätte der Prozess der Veränderung / Erwärmung vielleicht nicht so schnell vorranschreiten können... er hätte vielleicht 100 Jahre länger gedauert aber na und? Shit happend. Ist man halt im falschen Jahrhundert/Jahrtausend auf die Welt gekommen.
Wir haben keine Garantie bekommen, das die Menschheit unendlich hier verweilen darf.

Und nun soll der kleine Bürger auf Teufel komm raus verhindern, das die Welt sich aufwärmt indem man dies kauft, und das kauft und jenes kauft - bestehende funktionsfähige intakte Güter auf nen großen Haufen Schrott und Müll wirft, damit dieser Vorgang gestoppt wird?

Und dann fliegen Politiker aus Fun durch die Gegend als wäre es das Normalste der Welt.
Genau wie unsere tolle grüne Aussenpolitikerin. Fliegt quer durch die Welt spazieren und könnte alles, was sie auch zu kamellen hätte, zu Hause vor der Webcam in die Welt possaunen.

und solange die da oben das Militär zu Manövern oder in Kriegen schicken können und wirklich Gefahr für Klima/Umwelt und Menschenleben bedeuten, kann es uns noch nicht schlecht genug gehen.

Und noch was wichtiges:
Schaut euch mal an, wie klein Deutschland von der Fläche der ganzen Erde ist...
China, Indien, Russland werden gefühlt tausende Kohlekraftwerke noch hochziehen und in Betrieb nehmen.
Ob die alle halbwegs so sauber wie unsere sein werden???
Und die werden richtig viel Strom benötigen, wenn jeder der Leute dort einen Lebensstandard haben möchte wie wir hier in Europa und wenn dann irgendwann Afrika noch nachziehen würde...

na dann wirds verdammt dunkel und ungemütlich an der "frischen Luft".
Ergänzung ()

Speedy.at schrieb:
ich weiß es 😢 mir brauchste das nicht sagen! Habe Jäger in Familie / Freundeskreis und auch ne Ladung Windräder im Revier stehen. Finde es eine Frechheit, solche Dinger ohne Schutzvorkehrungen für die Tierwelt dahinzustellen nur wie will man davor schützen? Mit Netzen ist eine üble Idee denn dort könen sich die Tiere auch verletzen.
Hab hier irgendwo gelesen, das es mit Kameratechnik wohl funktioniert, die Anlagen abschaltet, sobald ein Vogel erkannt wird nur ob das auch 100% zuverlässig funktioniert... wäre aber ein Anfang

nur wer will das Umrüsten?

Sobald die Windkraft nicht mehr staatlich gefördert wird, wird das Ding eh wieder abgeschaltet oder auslaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, tritratrullala, Headphonejack und 3 andere
@Intruder
So siehts aus…
Nur das einige einflussreiche Menschen mit der Angst Profit machen, und diese schüren…

Der Planet verglüht früher oder später sowiso- wir sollten uns mal nicht so wichtig und gewichtig halten…

Edit:
Lieber die Chance nutzen im kosmisch gesehen kurzen Zeitraum zu leben.

Zurück
Oben