News Energieeffizienz: EU verabschiedet neues Energielabel von A bis G

Ja aber die Label können doch die Physik austricksen.
Heizungsbauer verkaufen ja auch mit Fug und Recht systeme die 120% Energieeffizienz besitzen. Ich dachte damit bräuchte ich nie wieder Heizöl bestellen, aber ich mach wohl irgendwas Falsch...

Kühlschränke, Waschmaschinen mit A+++++++ Arbeiten nicht anders als vor 50 Jahren. Vielleicht mit ein bischen mehr Styropor im Gehäuse.
Waschmaschinen müssen zum Waschen halt Wasser erwärmen und dann schleudern. Wenn man nur ein bisschen ungewärmtes Leitungswasser auf die Klamotten sprenkelt und dann 4 Stunden mit 200upm rührt....dann stinken die Sportklamotten immernoch.
Die Hersteller haben halt die beste Form von Korrektheit, sie sind Technisch Korrekt. Ein Waschgang ohne Heizung ist viel "Effizienter" als ein Waschgang mit Warmen wasser.
ECO+ Statt sauberer sachen.
Nur das Ergebnis stinkt.
Beim Staubsauger werkelt halt ein Elektromotor. Der ist seit 135 Jahren etwa gleich effizient. Das unser neuer Staubsauger aber die hälfte an Dreck liegen lässt ist der EU egal. Auch das Sparprogramm der Spühlmaschine...die sachen werden halb sauber, bleiben aber nass... toll...grad aufs Abtrocknen hab ich keinen bock...also von hand wieder 55° nachgestellt...



Fazit von Energielabel:

Wir brauchen Energielabel nur um funktionierende Geräte durch neue zu ersetzen die "den Job" schlechter machen als die vorherigen.
Ein Staubsauger mit 400Watt hat keine Reserven wenn er bei benuztung etwas verstopft...dann wird er schneller aussortiert, neu gekauft.

Wie wäre es mit echter Nachhaltigkeit ? Also "Heavy Duty" geräten die ein Leben lang halten, und nicht ersetzt werden müssen ?
200D Mercedes mit 60Ps, Miele Waschmaschine.... Wenn wir weniger geräte "verbrauchen" würden, dann wäre der Umwelt doch mehr geholfen als mit Dunklen Bildschirmen, Muffigen Klamotten und dreckigen Böden.
 
KTelwood schrieb:
Der ist seit 135 Jahren etwa gleich effizient. Das unser neuer Staubsauger aber die hälfte an Dreck liegen lässt ist der EU egal.
Seit 135 Jahren gleich effizient? Das glaube ich eher weniger.

Auch glaube ich nicht, dass der EU die Reinigungsleistung so egal ist, wenn diese in 3 verschiedenen Werten auf dem Energielabel abgedruckt werden muss.
 
Der EU ist so ziemlich alles sch****egal. Zumindest diejenigen, die immer wieder diese Vorschriften verbrechen sind ja noch nicht einmal demokratisch gewählt - und brüsten sich teilweise sogar damit! (ich finde die Aussage gerade nur leider nicht) Die machen was Geld gibt, also von der Lobby unterwandert.
 
Dazu eine Anmerkung: vor einem Monat ne Spülmaschine gekauft. 2 Aufkleber drin. Ersterer A+, zweiter mit E. In klein die Jahreszahlen.
natürlich klebte im Laden nur der mit a+ auf der Maschine.
 
Jo, war mir die Tage auch aufgefallen. Hatte den X27i von HP geordert. Der Monitor wurde im Netz mit Energieeffizienzklasse "A" beworben. Als er ankam und auf dem Karton ein "G" prangerte, hab ich mich tatsächlich ein bisschen erschreckt. ^^
 
Zurück
Oben