Trotz "ausschalten beim zuklappen" laptop weiterhin aktiv

SlimSebi1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe an meinem Notebook zwei externe Monitore per Docking Station von Lenovo angeschlossen. Im Energiemenüs habe ich "ausschalten beim zuklappen" eingestellt. Der Bildschirm vom Laptop schaltet sich dann auch physisch ab, allerdings ist er immer noch virtuell aktiv, sodass sich beispielsweise Fenster dort öffnen oder die Maus dorthin bewegt werden kann - also aus dem externen Monitor verschwindet, sobald ich über die Bildschirmgrenze fahre.

LG und vielen Dank
Slim

SlimSebi1 schrieb:
Im Energiemenüs habe ich "ausschalten beim zuklappen" eingestellt.
Die Einstellung bewirkt, dass der Laptop beim zuklappen ausgeschaltet wird und nicht, dass nur der Monitor ausgeschaltet wird.
Außerdem gibt es 2 Modi: 1. bei Netzbetrieb, 2. bei Akkubetrieb
Da dein Laptop noch an ist, obwohl der Monitor zu ist, wirst du wohl 2. eingestellt haben.

Also passt da etwas anderes nicht.

Zeige mal einen Screenshot der Monitorkonfiguration bei zugeklapptem Laptop.

Du hast ausgeschlossen, dass die Maus das Notebook sofort wieder aufweckt?

Okay, so ist es aktuell eingestellt

1754206062202.png

und so die bildschirme (1 der laptop und 2/3 die monitore) gleiches setup funktioniert bei einem anderen laptop.
1754206156447.png

Da steht doch ganz klar: bein Zuklappen , "nichts unternehmen".

Was möchtest du denn?

Du hast eingestellt, nichts unternehmen beim zuklappen. Sowohl bei Akku als auch bei Netzbetrieb.

Dann bleibt halt alles an. So wie eingestellt. Das interne Display geht nur aus. Weil zugeklappt. Bleibt aber aktiv.

und so die bildschirme (1 der laptop und 2/3 die monitore) gleiches setup funktioniert bei einem anderen laptop.

ganz bestimmt nicht bei den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist richtig eingestellt!

BlubbsDE schrieb:
Dann bleibt halt alles an. So wie eingestellt. Das interne Display geht nur aus. Weil zugeklappt. Bleibt aber aktiv.

Trotzdem sollte der zugeklappte Screen nicht mehr aktiv für Windows nutzbar sein.

Aufgeklappt:

2 Bildschirme (Laptop + Externer Monitor)

1754206482873.png

Zugeklappt: nur noch externe Monitor wird angezeigt

1754206616625.png

Vielleicht ein Treiberproblem seitens Lenovo?

Bei anspruchsvollen Tasks würde ich empfehlen den Laptop offen zu lassen da die Hitzeentwicklung auf Dauer nicht gut für den Screen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du kannst im Energie Management einstellen das beim zuklappen etwas geschehen soll o. nicht. Aktuell passiert dabei nichts u. das Notebook bleibt wie gewohnt eingeschaltet.

-Razzer- schrieb:
Trotzdem sollte der zugeklappte Screen nicht mehr aktiv für Windows nutzbar sein.
Je nach Implementierung seitens des Herstellers bleibt der Bildschirm aktiv. Wenn das so implementiert wurde von Lenovo kannst du da nicht viel gegen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Es gibt ja nur diese Optionen:
alle anderen drei optionen sorgen ja dafür, dass alle monitore etc. nicht funktionieren.
1754211714992.png

-Razzer- schrieb:
Ist richtig eingestellt!

Aufgeklappt:

2 Bildschirme (Laptop + Externer Monitor)

Anhang anzeigen 1643508

Zugeklappt: nur noch externe Monitor wird angezeigt

Anhang anzeigen 1643509

Vielleicht ein Treiberproblem seitens Lenovo?

Bei anspruchsvollen Tasks würde ich empfehlen den Laptop offen zu lassen da die Hitzeentwicklung auf Dauer nicht gut für den Screen ist.
genau so müsste es sein, beim zuklappen soll der laptop weiter laufen, der bildschirm des laptops ausgehen und in der anzeige nur noch die beiden monitore sein.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Je nach Implementierung seitens des Herstellers bleibt der Bildschirm aktiv. Wenn das so implementiert wurde von Lenovo kannst du da nicht viel gegen machen.
wie gesagt funktioniert es mit einem andern laptop direkt mit dem bleichen setup (usbc an docking station an dp kabel an beide monitore) LG

Mir ist auch noch kein Modell untergekommen, bei dem der Screen bei den Settings angeblieben ist.
Um welches Modell handelt es sich bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Eine Idee, die allerdings auf einen Defekt hindeutet, habe ich noch:
Evtl. erkennt Windows einfach nicht, dass das Display zugeklappt ist.
Da ich mich mit Laptop-Technik nicht auskenne, eine Frage an die Spezialisten: Ist im Scharnier ein Mikroschalter verbaut, der beim zuklappen aktiviert wird?

Zurück
Oben