Energiesparen und Laufwerkzugriff

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
kleines nerviges Problem, wenn auch nicht dramatisch. Ich hab eine SSD als Systemlaufwerk, zwei
HDDs als Datenspeicher und 16 GB RAM an meinem Asus Prime Z390-A. Läuft alles gut, nur der Energiesparmodus
macht etwas Sonderbares. Fahre ich den Rechner in den Energiesparmodus und schalte ihn dann irgendwann
wieder ein, hab ich 2-3 Minuten über den Explorer oder andere Programme, die auf die Daten der HDD zugreifen, keinen Zugriff.
Die Festplatten laufen aber, müssen also nicht erst hochfahren und das dauert nicht so lange. Sonderbar, dieses Phänomen hatte ich aber schon mit allen Win 10 Versionen. Nach einem Neustart sind alle Laufwerke immer sofort am Start. In den Energieoptionen hab ich die HDDs schon auf Dauerlauf gestellt, sie rotieren ja auch. Machte Win 10 schon immer, auch nach Neuinstallation.

Bischen blöd, da mich gelegentlich Kunden anrufen und ich z.B. ne Excel Tabelle aufmachen muss und der Rechner schlafen war. Windows ist nach dem Standby sofort nach 2-3 Sekunden da und ich kann Excel starten, nur leider nicht die Datei auf der HDD und Windows zeigt mir den rotierenden Cursor. Dann gehts plötzlich. Irgeneine Option in den Energieeinstellungen übersehen?
 
Hi @reditalian

Schau mal in deinen Energieoptionen nach. Die findest du unter:

Systemsteuerung - Energieoptionen - (aktuell ausgewähltes Profil) Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Festplatte - Festplatte ausschalten nach :

Sag uns mal bitte was da für ein Wert eingetragen ist.


Grüße

Shintanaru
 
Hi Shintanaru,

Profil ist ausbalanciert, in den erweiterten Einstellungen hab ich schon immer Festplatten ausschalten nach 0 Minuten. Die HDDs sollen also immer laufen. Das Problem ist ja auch nur nach dem Standby, läuft die Kiste schon länger, hab ich sofort Zugriff auf alle Laufwerke, auch nach einem Neustart. Nur nach dem Energiesparmodus braucht Windows ein paar Minuten, bevor ich auf die HDDs zugreifen kann. Mit meinem Systemlaufwerk (SSD) hab ich das nicht. Man kann damit leben, nervt nur ein wenig, da ich den Rechner nicht den ganzen Tag laufen lasse.
 
Zurück
Oben