Energiesparendes Netzwerk zum guten P/L?

Hook87

Newbie
Energiesparendes Netzteil zum guten P/L?

Hallo,

da ich so unsorgsam war und mir ein no-name Netzteil geholt habe, befürchte ich, dass die dauerenden Abstürze beim booten, durch das instabile Netzteil verursacht werden.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen kann für mein System. Natürlich habe ich schon selbst recherschiert und meine Auswahl liegt beim:

Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 (TPX-575M)

oder dem

Be quiet! Straight Power BQT-E7-550W Stromversorgung - 550 Watt

Preislich hatte ich an um die 80€ gedacht, weniger ist natürlich im Zweifel besser.
Lautstärke ist bei mir nur bedingt wichtig, sollte halt kein zu lauter Brummer sein, ansonstne würde ich mehr Wert auf die Energieeffizienz legen.

Mein derzeitges System:

DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz (15.5 x 200) 6000+
Biostar TA770 A2+ (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
ATI Radeon HD 4850 Series (512 MB)
2x2GB A-Data DDR2 800

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, danke für die Antworten.

Ich dachte mir, "kauf dir eins mit höherer Wattzahl, dann kannst du später noch umrüsten".

Von den Werten her, gefallen mir das Cougar SE 400W und das Sharkoon Rush beide eigentlich sehr gut.

Frage mich gerade nur ob die 2% Effizienzwert den Aufpreis beim Cougar SE 400W wert sind?
Da müsste Netzteil ca. 4 Jahre bei 7 Stunden pro Tag laufen, laut diesem energieverbrauchsrechner im web. ;)

[Btw: Aber kann ich denn die 400W-Schiene fahren, nach dem Motto, wenn ich einen besseren Computer will, in 1 oder 2 Jahren ist es mit aufrüsten sowieso nicht getan? ;) ]

Solange du nicht vor hast dir ein SLI oder Crossfire System aufzubauen wird es auch in Zukunft reichen.
Neu entwickelte Komponenten verbrauchen ja in der Regel weniger Energie (bis auf ein paar Ausnahmen wie NVidia).

Filbo schrieb:
Neu entwickelte Komponenten verbrauchen ja in der Regel weniger Energie (bis auf ein paar Ausnahmen wie NVidia).
Wo hast du denn das her - wenn du die Jahre zurück blickst, so wurde stets nur mehr Strom verbraucht. Vor dem Pentium wurde fast alles passiv mit kleinen Alublöcken gekühlt, der Athlon durchschritt bereits 2000 die 60W Grenze, Intel erhöhte mit dem Pentium IV auf 140W und heute haben fast alle etwas schnellere CPUs eine TDP von über 100W - viele durchbrechen beim Übertakten auch locker die 200W Grenze. Bei den Grafikkarten ist exakt die gleiche Entwicklung festzustellen - 3dfx scheiterte im Jahre 2000 noch an weniger als 100W Stromaufnahme - über diesen Wert lachen heute alle nur noch. Die GTX480 zeigt mit neuen Designs sogar, dass ca. 300W Stromaufnahme halbwegs leise gekühlt werden können.

Wenn du wirklich mit der Anschaffung entsprechender Komponenten rechnest, so kannst du auch ein 500W+ Netzteil nehmen. Allerdings habe ich vom Thermaltake ToughPower noch nicht zu viel gehört und auch das BeQuiet stufe ich nicht unbedingt als Markenprodukt ein. Schau mal bei Seasonic (kannst auch die OEMs wie Corsair nehmen) oder Enermax.

Hatte mir jetzt das Cougar SE 400W beim lokalen Händler für 60 € bestellt.

@Simpson474
Danke für deine Antwort.
Das war auch meine erste Überlegung, aber werde eine Aufrüstung wohl nicht in naher Zukunft vornehmen und hofffe(!), dass ich mit dem Cougar eine gute Entscheidung getroffen habe, vorallem da der Preis vor Ort etwas günstiger fürs Netzteil ist.

An alle nochmal ein großes Danke, für die Hilfe.

Zurück
Oben