Energiesparplan "Höchstleistung" bei Desktop-PCs?

H.M Murdock

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

kann mir bitte jemand sagen, ob sich der Energiesparplan "Höchstleistung" bei Desktop-PCs spürbar auf die Perfomance auswirkt? Ich hab hier schon gelesen, dass der Prozessor unter dieser Option immer gleich hoch taktet. Ist das auf Dauer denn nicht schädlich für die Hardware? Hauptsächlich finde ich nur Optionen zum Abschalten von Festplatte, Monitor etc und eben die Option, den Leistungszustand zu verändern. Wie merke ich denn, wann der Prozessor minimal und wann maximal leistet? Bis jetzt lief mein PC auf "Ausbalanciert" (5% minimum, 100% maximum) und gemerkt hab ich eigentlich nichts. :freak:

Vielen Dank im Voraus!

kann mir bitte jemand sagen, ob sich der Energiesparplan "Höchstleistung" bei Desktop-PCs spürbar auf die Perfomance auswirkt?
Kurz: Nein. Generiert nur mehr Hitze, verbraucht mehr Strom und ergibt ggf. höhere Lautstärke.

Der Prozessor taktet sich hoch wenn Leistung benötigt wird. Davon bekommst du in aller Regel gar nichts mit.

Das auf Höchstleistung zu stellen ist in etwa so als ob du in einem Auto den Motor hochdrehst - ohne einzukuppeln.

Höchstleistung = Voller Multiplikator für den Referenztakt der CPU = Maximale Geschwindigkeit
Ausbalanciert und Energiesparmodus sind quasi das gleiche, die Profile sind im Detail jedoch etwas anders ausgelegt.

bei den letzten beiden taktet die CPU entsprechend der gebrauchten Leistung hoch oder runter (der Multiplikator wird gesenkt und erhöht, und zwar vollkommen automatisch). Das spart Energie und das Material ein wenig. (Dürfte sich aber kaum auf die MTBF auswirken)

merken tust du davon herzlich wenig. Höchstens auf der Stromrechnung und in den Temperaturen.
http://www.cpu-z.de/ kann den Takt kontrollieren

Meiner läuft ausschließlich auf Höchstleistung.

Alle Sparfunktionene aus - Platten und Monitor ebenso.

Keine Probleme.

Was willst Du merken?

Ich habs abgeschaltet weil mich das Down-High genervt hat - bei Platten und Monitor.

Im Normalfall geht die Umschaltung des Prozessors aus dem Idle- /Energiespartakt in den Lasttakt so schnell, dass man davon auch nichts mitbekommt.

Du kannst natürlich auch gleich in Höchstleistung stellen, dann taktet die CPU eben mit seinem eingestellten Takt, keine Energiesparoptionen sind aktiv und die VCore steht auf dem im BIOS/ UEFI eingestellten Wert.

Je nach CPU/ System macht sich das auch mehr oder weniger deutlich beim Energieverbrauch bemerkbar. Wenn du ein solches Messgerät hast, kannst du sehen, was da an bei der Einstellung Höchstleistung an Mehrenergie durch die Leitung geht.

Mal als Beispiel meiner CPU

Mein AMD Phenom II X3 720 läuft z. B. mit einer Standardspannung von 1,312V. Im Leerlauf taktet er runter (2,8 auf 0,8 Ghz) und senkt die Spannung auf 1,008V. Somit zieht mein Netzteil 100W aus der Dose (gemessen). Mit 1,312V sind dies im Leerlauf 112W. Allein durch CnQ spare ich hier 12W im Leerlauf. Netter Nebeneffekt : Meine CPU-Kerntemperaturen sind damit 3°C kühler.

Habe dann noch ein wenig Undervolting betrieben:

vcorewattjoce.png
vcoretempkrvt.png

Getestet wurde unter Prime95 mit einem Small FFT, was die CPU maximal belastet. Das maximalste Ergebnis was bei mir stabil mit 2,8Ghz lief, war 1,168V. Dadurch habe ich rund 20W eingespart, die gleiche Leistung behalten (!) und zudem die Temperatur um 4,5°C gesenkt.

Im Leerlauf ohne CnQ und Standardeinstellungen verbrauche ich wie erwähnt 112W. Bei 1,168V sind dies noch 105W (bei 20,5°C statt 23°C.
Mit CnQ läuft die CPU im Leerlauf nun mit 0,864 statt 1,008V, was mir eine Ersparnis von immerhin noch 2W und 19°C statt 20°C bringt.
Durch das Undervolting bin ich quasi ohne CnQ an den Werten von aktivem CnQ mit Standardeinstellungen !

PS: die Einstellung "Höchstleistung" bringt einem für die CPU rein garnichts, es sei denn man hat dumme Anwendungen die es nicht gebacken kriegen, der CPU mitzuteilen, sie solle hochtakten (Beispiele an Spielen hatte ich da genug)

Hallo,

danke für eure hilfreichen Posts und für den Link zu CPU-Z. Hatte das Programm mal vor einer halben Ewigkeit und irgendwann wohl wieder vergessen...

Bleibe nun doch beim Ausbalanciert-Modus. ;)

Jetzt muss ich das alte Thema mal wieder ausgraben:

Da ich derzeit viel mit meinem Desktop-PC zocke (aktuell das rechenintensive Watch_Dogs) und dort hin und wieder kleinere Ruckler und FPS-Einbrüche habe, hat mir ein Freund empfohlen, der sich durchaus mit Hardware auskennt, den Energiesparplan unter Windows für das Zocken durchgehend auf "Höchstleistung" zu stellen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich den Energiesparplan stattdessen auf "ausbalanciert" stelle, taktet sich dann bei Bedarf die CPU nicht automatisch auf die HÖCHSTLEISTUNG wenn ich spiele? Sprich, wäre es aus Energiespargründen nicht sinnvoller, das ganze auf "ausbalanciert" zu lassen, um auch meine Hardware (Lüfter im Idle-Modus etc.) zu schonen? Oder ist es tatsächlich so, dass mir in diesem Modus etwas CPU-Leistung verloren geht?

Ausbalanciert bedeutet genau das, was du dir zuerst gedacht hast.

Sobald der Rechner was zu tun hat, stellt er die Stromsparmechanismen aus. "Höchstleistung" also.
Und wenn er dann weniger oder gar nichts zu tun hat, schaltet er die Mechanismen wieder ein.

Es geht also keine Leistung "verloren", er passt sich nur den Umständen entsprechend an.

Zurück
Oben