Trotz Höchstleistung taktet CPU runter

Toffelmd

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: MSI B350 gaming pro
  • Netzteil: bequeit600w
  • Gehäuse: …
  • GrafikkarteRx 6600
  • HDD / SSD Crucial SSD

Hallo Leute,

ich würde gerne zu Testwegen meine CPU "zwingen" mal auf Volllast zu laufen. Beim Cinebench23 passiert das auch problemlos, alle Kerne takten alle gleich hoch. Temperaturen ect alles im wunderbar. PPT TDC EDC auch alles im soll. Überwachen tue ich mit Ryzen Master.

Im Desktop Modus sowie beim zocken gehen einige Kerne in den Ruhemodus, bzt takten nur auf 3500mhz-3800mhz hoch.

Jetzt würde ich gerne aus Testzwecke ob die FPS beeinflusst werden in Games mal den Prozessor auf allen Kernen gerne auf Anschlag laufen lassen, doch trotz Energiesparplan auf Höchstleistung und minimalen Leistungsstand des prozessors auf 100% reguliert die CPU wie sie lustig ist.

Gibt es eine Möglichkeit im Bios den Takt festeinzustellen?
 
Wenn das Spiel nicht für Mehr-Kern-Betrieb programmiert wurde, dann wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und JohnStorm
DIe CPU boostet wenn die Leistung benoetigt wird und das Thermal Budget da ist.
Toffelmd schrieb:
Im Desktop Modus sowie beim zocken gehen einige Kerne in den Ruhemodus, bzt takten nur auf 3500mhz-3800mhz hoch.
Die meisten spiele nutzen kaum mehr als 2-4 Kerne.

Toffelmd schrieb:
Jetzt würde ich gerne aus Testzwecke ob die FPS beeinflusst werden in Games mal den Prozessor auf allen Kernen gerne auf Anschlag laufen lassen, doch trotz Energiesparplan auf Höchstleistung und minimalen Leistungsstand des prozessors auf 100% reguliert die CPU wie sie lustig ist.
Wenn du da jetzt herumtestest und etwas findest, was hunderte professionelle Tests, der Hersteller deines Mainboards und AMD Microsoft nicht gefunden haben, ist dir ein sehr gut bezahlter Job sicher.

Ansonsten verschwendest du deine Zeit. Da ist es deutlich effektiver, einfach die CPU zu verkaufen und eine 5700X oder 5800X3d zu kaufen. Geht so viel schneller, dass du das mit Kellnern gehen oder Zeitung austragen schneller raus hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Toffelmd schrieb:
nergiesparplan auf Höchstleistung und minimalen Leistungsstand des
Der beeinflust nur den Grundtakt was du aber hast ist der boostakt und der wird je nach leistung abgefragt
 
es muss doch möglich sein den Grundtakt auf 4ghz festzusetzten oder irre ich mich da? Ich bin im CPU limit aber die Cpu taktet gefühlt von alleine nicht hoch
 
Klar kannst du das übers BIOS machen, es ist bloß unwahrscheinlich dass du davon profitierst sofern du nicht über den Takt kommst den die tatsächlich relevanten Kerne in der Situation fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
die relevanten 2 kerne kommen nie über 3700mhz , deswegen würde ich ja gerne testen. Wo im Bios kann ich das einstellen?
 
Wenn die Leistung benötigt werden würde, würde die CPU hochtakten. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie die anderen schon gesagt haben. Es werden zu 100% nicht alle Kerne von dem Spiel benötigt und somit sind halt nur 2-x auf einem hohen Takt.
Mach einfach HWInfo an dann wirst du es sehen das paar hoch Takten andere nicht.
Zudem ist es natürlich auch Hilfreich zu sagen welche Spiele du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du verkennst da was. Der Takt ist nicht mit der Leistung gleichzusetzen. Du kannst den Takt auf 4 GHz festsetzen, du kannst dein Auto im Leerlauf auf Vollgas laufen lassen, beides wandelt Energie in Wärme ohne irgendeine Effizienz.
 
Toffelmd schrieb:
Wo im Bios kann ich das einstellen?
OC Bereich, CPU ratio. Bei Auto Vcore könnte es dann aber etwas heiß werden also aufpassen, vor allem bei Sachen von denen du keine Ahnung hast was sie machen.

Produktiver wäre es noch zu schauen ob du mit PBO2 Curve Optimizer etwas optimieren kannst je nachdem in welches Limit du aktuell läufst.
 
Bei Wow wenn die FPS auf 30 rum dümpeln im Raid
Die grafikkarte langweilt sich, außerhalb vom Raid sind FPS über 100 gar kein Problem.

Ich würde erwarten das 1/2 Kerne auf jedenfall über 4ghz takten, tun Sie aber nicht. Daher würde ich dies ja gerne mal testen

ryzen masters.png

Ergänzung ()

Meiner Meinung nach laufe ich aktuell in gar kein Limit, kannst die Werte in Ryzen Masters ja mal anschauen die ich gepostet habe.
Stormfirebird schrieb:
OC Bereich, CPU ratio. Bei Auto Vcore könnte es dann aber etwas heiß werden also aufpassen, vor allem bei Sachen von denen du keine Ahnung hast was sie machen.

Produktiver wäre es noch zu schauen ob du mit PBO2 Curve Optimizer etwas optimieren kannst je nachdem in welches Limit du aktuell läufst.
 
madmax2010 schrieb:
DIe CPU boostet wenn die Leistung benoetigt wird und das Thermal Budget da ist.
Das kostet aber dennoch jedes Mal minimal Zeit. Bei spielen fällt es wegen der hohen Grundlast kaum ins Gewicht, vielleicht 1 Prozent. Für Benchmarks schaltet man teils wirklich auf Höchstleistung/ ultimate Leistung.

Auf der Arbeit habe ich workloads die ständig anlaufen und stoppen, hier Gewinne ich von ausbalanciert zu Höchstleistung 30-40 % Berechnungszeit. Das hat mich sehr überrascht.
 
wärend dem spielen mit amd ryzen master auf dem zweiten bildschirm

werte aus hw und ryzen master stimmen überein
 

Anhänge

  • 05e76335-384a-464e-b1e5-f7fef0b0e5de.jpg
    05e76335-384a-464e-b1e5-f7fef0b0e5de.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 50
Dann probier den Takt hoch zu zwingen, aber so sieht das nunmal aus bei einer nicht sonderlich gut parallelisierten Last wie beim Spielen.
Die überwachungsprogramme können das auch zum teil nicht wirklich gut erfassen weil zu schnell hoch und runter getaktet wird, gleiches gilt dann für die Auslastung. Deswegen schaut man für ein CPU-Limit auch nicht auf die CPU Auslastung.
 
In den Energiesparoptionen min. max. beides auf 99% setzen könnte helfen.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann probier den Takt hoch zu zwingen, aber so sieht das nunmal aus bei einer nicht sonderlich gut parallelisierten Last wie beim Spielen.
Die überwachungsprogramme können das auch zum teil nicht wirklich gut erfassen weil zu schnell hoch und runter getaktet wird, gleiches gilt dann für die Auslastung. Deswegen schaut man für ein CPU-Limit auch nicht auf die CPU Auslastung.
bekomme ihn nicht hoch gewungen, CPU ratio ist eingestellt
 
Zurück
Oben