Energiesparplan: Vista "vergisst" nach Reboot Einstellungen

kamoquai

Newbie
Hallo zusammen,

mich quält ein lästiges Vista-Problem:

In den Energiespareinstellungen habe ich den Plan "Ausbalanciert" ausgewählt.
Dort habe ich unter Energiesparplan-Einstellungen-ändern und dann "erweiterte Einstellungen" den Wert "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% geändert.

Das ist ja die Voraussetzung, dass Cool & Quiet die CPU runterregeln kann...

Runterregeln klappt auch prima, habe das mit den AMD-Tools überprüfen können.

Jetzt kommts:
Wenn ich jetzt den Rechner runterfahre und neu Starte ist der vorher frisch geänderte Wert von 5% wieder auf 100%.
Dann funktioniert aber Cool & Quiet logischerweise nicht.

Ich kann machen was ich will, nach jedem Reboot vergisst Vista diese Einstellung.
(Auch wenn ich mich als Admin anmelde oder andere Werte als 5% eingebe).
:mad:

Hat jemand einen Tipp, wie man Vista das abgewöhnen kann ?
Vielleicht Wert direkt in die Registry schreiben oder so ?
Habe den Schlüssel dazu aber nicht gefunden.

Meine Konfig:
- Vista Home Premium
- AMD X2 - 4800
- Gigabyte GA-MA780GM-S2H
- 2 GByte RAM, S-ATA HD
- keine weiteren Komponenten (alles sonst vom Board)

Viele Grüße,

Kamoquai

Jetzt habe ich mich schon gefreut als ich deinen Post gelesen habe, weil ich das selbe Problem habe, bist nicht alleine damit, aber leider auch noch keine Antwort.
Meine Konfiguration ist auch so ziemlich die selbe, außer Vista Ultimate, trotzdem vergisst er es bei mir auch, ich forsche mal weiter und sag hier bescheid falls ich was erfahre.

Habe jetzt hier was gefunden:

Hallo,

wenn bei Installationen der Prozess "ati2evxx" 2 x startet, dann wird CnQ verhindert.

Als Lösung habe ich einfach unter "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste" den "ATI Hotkey Poller" Dienst auf Starttyp "Deaktiviert" gesetzt und nach einem Neustart (oder beenden des Dienstes) funktioniert CnQ einwandfrei.

Warum der Prozess zweimal gestartet wird weiß ich nicht.

Grüße, SK

Kann es grad nicht testen, vielleicht hilft es dir, bitte um Feedback, ansonsten probiere ich auch grad das Tool RMClock aus, wenn es das richtige tut ist es evtl besser, aber mir währ schon lieber wenn Vistas interne Dienste die Arbeit übernehmen würden...

Jaaaa!

Ich habe den Dienst "ATI External Event Utility" in der Verwaltung auf "manuell starten" gestellt.
(Der erzeugt den Prozess ati2evxx).

ati2evxx war bei mir jedoch nicht mehrfach gestartet.
Egal.
Nach der Deaktivierung wird der Wert (5% minimale CPU-Leistung) nun nicht nach jedem Reboot überschrieben. Klappt jetzt prima !

@PanicMan: Danke für den lässigen Tipp...

Gruß,
kamoquai

Zurück
Oben