Energieverbrauch Zähler für Zuhause

Hord

Lt. Junior Grade
Hallo community.

Ich stelle mir schon länger die Frage ob es irgendwo auf dem markt ein vernünftigen Energierverbrauchszähler gibt.

Ich würde mir das so vorstellen, das ich das gerät im sicherungskasten direkt vor allen abnehmern anschließe (lasse).
Damit ich den gesamten Energieverbrauch meines Betriebes sehen kann.

Das ganze sollte über app abrufbar sein. Noch besser wäre noch homekit :). Gibs da was?

Ja es gibt ganz viele Drei Phasen Stromzähler mittlerweile auch Smart und bezahlbar. Es gibt von Stromanbietern direkt zu gewissen Tarifen welche dazu. Diese können dann via App ausgelesen werden. Alles andere ist aktuell eher Frickelarbeit. Ich hab meine Stromzähler in Homekit (aber auch nur weil ich Homebridge auf Linux laufen habe und diverse Scripte und Programme im hintergrund laufen, die dies ermöglichen). Ich kann dir jetzt keine günstige Alternative nennen ich hab jedoch beim suchen "Smart-Me" gefunden ein drei Phasen stromzähler. Für Steckdosen (Einzelmessung) nutze ich Homematic Steckdosenaktoren mit Leistungsmessung welche auch via Homebridge an das Apple Homekti melden. (Ich hab viele wege meine Dinge zu steuern... ich wollte es aber auch unbedingt via HomeKit).

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hord schrieb:
Ich würde mir das so vorstellen, das ich das gerät im sicherungskasten direkt vor allen abnehmern anschließe (lasse).

Da muß ich doch direkt einmal fragen, wie denn momentan Dein Energieverbrauch abgerechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Twin_Four
Den hier hatte ich mal...Hat wunderbar bei einem digitalen Stromzähler funktioniert (klappt auch bei analogen Stromzählern!)

Jetzt kommt das "aber", warum ich es nicht gebrauchen konnte:
Er zeigt keine korrekten Messwerte an bei einem "Zweirichtungszähler" (besitze eine PV-Anlage!).
1576755797995.png

Ansonsten (wenn man keinen "Zweirichtungszähler" besitzt): Klasse Gerät !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Hord schrieb:
Hallo community.

Ich stelle mir schon länger die Frage ob es irgendwo auf dem markt ein vernünftigen Energierverbrauchszähler gibt.

Das ganze sollte über app abrufbar sein. Noch besser wäre noch homekit :). Gibs da was?

Es gibt digitale 3-phasige Stromzähler für Sicherungskästen. Aber ob die per App auslesbar sind weiß ich nicht. Sind auch nicht gerade günstig und sollten unbedingt von einem Fachmann installiert werden.
Ergänzung ()

dsahm schrieb:
Den hier hatte ich mal...Hat wunderbar bei einem digitalen Stromzähler funktioniert (klappt auch bei analogen Stromzählern!)

Jetzt kommt das "aber", warum ich es nicht gebrauchen konnte:
Er zeigt keine korrekten Messwerte an bei einem "Zweirichtungszähler" (besitze eine PV-Anlage!).

Ansonsten (wenn man keinen "Zweirichtungszähler" besitzt): Klasse Gerät !
Ich glaube er sucht eher so etwas in der Richtung.
https://de.rs-online.com/web/p/leis...VBOJ3Ch3YVQnREAQYAiABEgL2ZfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Schau erst mal was für einen Stromzähler Du hast.
(außer es ist ein analoger mit Scheibe)

Vielleicht gibt es Optionen.

Viele Digitale Stromzähler (nicht zwangsläufig Smartmeter) haben optische Schnittstellen oder Pulsausgänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und dsahm
GuSchLa schrieb:
Es gibt digitale 3-phasige Stromzähler für Sicherungskästen. Aber ob die per App auslesbar sind weiß ich nicht. Sind auch nicht gerade günstig und sollten unbedingt von einem Fachmann installiert werden.
Ergänzung ()

Ich glaube er sucht eher so etwas in der Richtung.
Schneider Electric Acti 9 iEM3000 Leistungsmessgerät / 3-phasig, 8-stellig
Naja.... ist ja nix anderes...ein bisschen andere Optik und Funktionen, aber dein Vorschlag kann/sollte (!) nur ein Elektroinstallateur einbauen.
Der von Conrad kann jeder Laie einbauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Twostone schrieb:
Da muß ich doch direkt einmal fragen, wie denn momentan Dein Energieverbrauch abgerechnet wird.

Über einen stromzähler. Wir haben seit ca 15 Jahren einen Digitalen Stromzähler. Aber ich möchte gerne zu jeder zeit sehen wieviel ich Strom brauche und nicht jedesmal dafür zum stromzähler rennen...

Stell ne Webcam davor. Smarte Zähler kann man vergessen. Außerdem sind die via 4G angebunden.Es gibt einen Hersteller und sind sehr teuer. Der Gesetzgeber hat Smartmeter für PV Anlagen vorgeschrieben und der Rollout läuft seit 2018 erfolgt derzeit nur für große Anlagen, weil es nur einen Hersteller gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Zähler#Elektrische_Energie
der hier ist vielleicht was:https://www.amazon.de/GEO-PCK-MP-00...5HMBB6QRGGC&psc=1&refRID=0747DAMJ85HMBB6QRGGC
hat aber nur eine Zange für dünnes Kabel. 10Quadrat wird da nicht reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmte Geräte, die recht genau messen können und Dir auch Aufschluss über recht viele Netzparameter geben können. Das Problem: Die Dinger sind für den professionellen Markt gebaut. App-Unterstützung ist da eher nicht. Dafür kannst Du mit den Daten direkt z.B. eine SQL-Datenbank füttern oder Dir alles hübsch bunt auf einen HMI anzeigen lassen.

Nachteil: Für den Preis dieser Geräte inkl. Wandler, Anbindung und Installation kannst Du Dir auch einen Kleinwagen kaufen: Die Dinger sind nichts für unbedarfte Heimanwender. Und für Deinen Fall sowieso overkill.

Der Elektriker meinen Vertrauens hatte mir sowas hier empfohlen:
https://www.amazon.de/Eltako-DSZ15DE-3x80A-Drehstromzähler-ungeeicht-400/dp/B0796D38K3/ref=lp_2076385031_1_21?s=diy&ie=UTF8&qid=1576782138&sr=1-21

kann halt kein App krams, aber bei mir ging es primär darum dass ich einen Stromzähler irgendwo habe, wo ich nicht immer nach nem Schlüssel fragen muss. So kann ich bequem in meiner Bude im Sicherungskasten schauen.
Installation vom Fachmann nochmal 100-120€ drauf.
Genauigkeit spielt da halt auch kaum ne Rolle und ob das Ding geeicht ist ebenso wenig. Die Abweichung zum Stromzähler im Keller liegt selbst nach einem Jahr noch hinter dem Komma.

Weil ich zu Faul bin jedes mal in den Keller zu gehen wo alle Hauptzähler in einem Zählerschrank untergebracht sind habe ich mir im Unterverteiler in der Wohnung einen Nebenzähler installiert. Bin Elektriker und das ist nun wirklich Lehrlingsarbeit 1. Lehrjahr. Man sollte aber dran denken das diese digitalen Zähler einen Eigenverbrauch haben. (Shunt's zur Strommessung) Bei den Preiswerten etwa 6 KW im Monat und bei den teuren mit MID (geeichte) etwa 3-4 KW im Monat.

Zähleranschl.jpg

Wenn es genauer und geeicht sein soll würde ich diesen Zähler empfehlen. Leider ist keiner ohne Zusatz Fernabfragbar. Beim 2. Bild ist das Vorbereitet.

Zähler.jpg

adius schrieb:
Weil ich zu Faul bin jedes mal in den Keller zu gehen wo alle Hauptzähler in einem Zählerschrank untergebracht sind habe ich mir im Unterverteiler in der Wohnung einen Nebenzähler installiert. Bin Elektriker und das ist nun wirklich Lehrlingsarbeit 1. Lehrjahr. Man sollte aber dran denken das diese digitalen Zähler einen Eigenverbrauch haben. (Shunt's zur Strommessung) Bei den Preiswerten etwa 6 KW im Monat und bei den teuren mit MID (geeichte) etwa 3-4 KW im Monat.

Anhang anzeigen 855204

Wenn es genauer und geeicht sein soll würde ich diesen Zähler empfehlen. Leider ist keiner ohne Zusatz Fernabfragbar. Beim 2. Bild ist das Vorbereitet.

Mach doch mal sauber ;) Auch wenn man für so etwas keinen Meister braucht, aber trotzdem sollte das jemand machen der vom Fach kommt.

GuSchLa schrieb:
Mach doch mal sauber ;) Auch wenn man für so etwas keinen Meister braucht, aber trotzdem sollte das jemand machen der vom Fach kommt.
Das Bild war vor der Inbetriebname. Natürlich habe ich die UV ausgesaugt. Ehrenwort :daumen:

Zurück
Oben