750 Watt Netzteil zu viel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedman002

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo

und zwar hab ich schon lange ein Corsiar HX 750 Watt Netzteil in mein PC aber ich glaube langsam das es viel zu viel für mein PC ist, da ich von vielen anderren die PC zusammenstellung gelesen habe und da bessere teile als bei mir drin sind aber nur ein z.b. 450 Watt netzteil.
Da wollte ich mal ein paar Experten fragen ob nicht ein 450 oder 500 Watt netzteil ausrecht.

Mein PC

AMD Phenom II X4 965
MSI 970A-G46
16 GB DDR3 1333Mhz
ATI APPHIRE HD 5770 Vapor-X
128 GB SSD Samsung
1 TB WD
500 GB WD
1x DVD Brenner
1x Cardreader
6x Lüfter
Corsiar HX 750 Watt

Danke im vorraus.
 
ja da reichen max 400-480, aber deshalb austauschen ist Schwachsinn. Dein Netzteil zieht ja nur soviel Strom wie es benötigt und nicht 750 Watt,
Das Paar Watt die du mit eien ähnlichen Netzteil (Wirkungsgrad) einsparren könntest durch die etwas besser Auslastung (Bereich) ist sehr sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm verbraucht mein pc da nicht mehr strom als wenn ich ein 450 watt netzteil tein tu?
 
ja schon, aber das macht gar nicht so wirklich viel aus.
ein wechsel wäre nur sinnvoll wenn du beim verkauf das geld für das kleine reinbekommst.
 
der wirkungsgrad ist zwar bei deinem 750w nt nicht perfekt für dein system, aber lass es einfach so.
Und nein verbrauchen wird es auch nicht mehr, wenn ja, dann nur unmerklich.
 
hm verbraucht mein pc da nicht mehr strom als wenn ich ein 450 watt netzteil tein tu?
Nur ein paar Watt da die Auslastung nicht so gut ist. Keineswegs verbraucht der PC konstant 750 Watt, wenn du das gedacht hast ^^
 
okay dann ein danke an alle :) achso wisst ihr ungefähr wieviel mein pc da verbraucht? von den teile jetzt her würde ich gerne mal wissen
 
Hi,

Messgerät im Baumarkt leihen und messen. Sowas schätzt man nicht ungefähr...

VG,
Mad
 
Verbrauchsschätzung:
Idle/Desktop: ca. 70-80W
Spielelast: ca. 150-200W
Max. Auslastung (also künstli. Volllast mit Prime/Furmark): ca. 250-300W (habe ca. 400W gemessen mit X4 955 mit GTX 570)

Hier würde ein gutes 400-450W NT völlig reichen. Wenn du aber mit dem NT sonst zufrieden bist (Lautstärke bspw.), dann kannst du es weiter verwenden.
 
Selbst ein 300W Netzteil sollte locker reichen, aber ein Austausch lohnt sich deswegen noch lange nicht...
 
mit einen 955er + 5770HD hatte ich selbst mit Overclocking in Prime95+Furmark, nie über 326W verbrauch. In der Regel waren es ~150-190W
 
Kurz gesagt: die Anschaffungskosten des neuen Netzteils kannst du in der Lebensdauer von eben diesen durch die minimale Ersparniss nicht hereinbringen.

Altes Netzteil behalten (siehe meinen Bomber in der Sig.) und wenn es denn mal defekt ist austauschen ;)
 
Speedman002 schrieb:
Da wollte ich mal ein paar Experten fragen ob nicht ein 450 oder 500 Watt netzteil ausrecht.

Es gilt heute der Grundsatz, dass kein System mit nur einer Grafikkarte und einer CPU (also ein normales Consumer-System) ein Netzteil größer als 550W braucht. Meistens tuns auch weniger.

Es kommt aber auf die Effizienz an - ein richtig gutes 750W kann im selben Rechner weniger Strom verbrauchen, als ein ganz mieses 450W. Aber normalerweise erreicht man die beste Effizienz, wenn man das Netzteil so zwischen 50% und 80% auslastet, weshalb dazu geraten wird, nicht zu groß zu kaufen.

Aber wie schon gesagt wurde, wenn es schon vorhanden ist, und ein einigermaßen aktuelles Markennetzteil ist, dann lohnt sich ein Austausch niemals, da man so viel Strom damit nicht sparen kann, dass es sich rechnet. Ist wie beim Auto: du kaufst dir kein neues Auto für 25.000 Euro, nur weil es 1L weniger Verbrauch hat.
 
etheReal schrieb:
Ist wie beim Auto: du kaufst dir kein neues Auto für 25.000 Euro, nur weil es 1L weniger Verbrauch hat.
Nö bei Autos gibt man 35000 aus und das neue verbraucht mehr als das alte :p
 
Hi Leute,

bin neu auf dieser Seite und sage erstmal ,,Hallo" !

Ich habe von meinem Onkel einen Towerpc bekommen mit einem 750 Watt Netzteil.
Ich bin Student und lebe in einer Mietwohnung wo Strom nicht billig ist.
Meine Frage: ist mein Pc ein Stromfresser?

Technische Daten:

2x Intel core 2 duo (3,00 Ghz)
Motherboard: P5Q Pro/P5Q Series
Arbeitsspeicher: 4gb
Grafik: Ati Radeon HD 3600 Series
Festplatte: 1.500gb 2.250gb
Laufwerke: DVD Brenner + DVD/CD Laufwerk
Netzteil: Corsair 750 Watt

Bin dankbar für jede schnelle Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben