Enermax 425 Modu82+ -> lüfter defekt

Edronax

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
862
Hallo Leute

hab hier ein kleines Problem vor ein paar tagen hat sich der Lüfter des genannten Nt verabschiedet. hab mir dann im örtlichen pc Geschäft ein neuen Lüfter gekauft hatten aber nur ein EKL Alpenföhn Föhn dort naja ich dachte das wird schon ^^
Aber er ist zu laut und so bin ich auf der suche nach etwas passenden. Muss es eigentlich ein PWM gesteuerter Lüfter sein ? weil der Originale ja eh ein mini anschluss hatte das hab ich dann auch an den neuen Lüfter gelötet da die Mainboard Anschlüsse voll sind xD

also was suche ich ? einen leisen Fan der genug leistung besitzt will ja nic hdas mir das NT ab raucht ^^ preis naja eigentlich egal so lange es hält was es verspricht =D

schon mal danke an alle sinnvollen Beiträge :D
 
nein hat es nicht mehr, ist wirklich schon alt und gesleevt ist es auch schon ^^ aber trotzdem danke ;)
 
@ Edronax:

Achtung! Enermax verbaut seit geraumer Zeit einen nichtstandardisierten Lüfter, bei dem die die Pins anders angeordnet sind als bei normalen PWM-Anschlüssen. Wenn du einen Ersatzlüfter mit drei Adern anschließt, wird der Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen (wie auch dein Alpenföhn-Fön). PWM-Lüfter könnten dadurch mitunter zerstört werden (neben dem Lüftercontroller).

Für mehr Informationen siehe den gelben Kasten auf dieser Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kausalat

vielen dank für denn Link.
Na dann werde ich das Problem haben das er die ganze zeit auf full speed läuft -.-
Wäre es klüger wenn ich den fan über das mainbaord laufen lasse ?

@ C52er
Ich würde auch 20€ für denn Lüfter ausgebern ! xD einfach der, der beste Ergebnis erzielt, das wäre ,mir am Wichtigsten.
 
Zurück
Oben