120mm Lüfter bis 8€

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
205
Habe nun seit 2 Stunden Lüfte RoundUps gelesen... Es gibt ja nun sehr sehr viele...

ich habe immer alle Favoriten aller Test mitgeschrieben, d.h. wo das Luftvolumen/Lautstärkeverhältnis immer im besten drittel oder viertel lag. Als ich am Ende dann alle über 8€ rausgeworfen habe, und mir die restlichen nochmal genauer angesehen habe, bleiben als Favoriten die folgenden übrig:

Scythe Slip Stream 1200 120mm (ca. 6€)
Noiseblocker XL1 120mm (7,50€)
Arctic Cooling F12 Pro 120mm (3€)
Gelid Wing 12 TC 120mm(7€)
Enermax T.B. Silence 120mm (5,50€)
Xilence Red Wing 120mm (3€)

Ich denke für alle, die etwas günstigere Lüfter suchen, ist der Thread ganz sinnvoll, da die meisten ja Lüfter allgemein umfassen und dann einfach nur 1000 antworten im stile von "nimm den" enthalten.
Bitte schreibt mal eure Erfahrungen zu obigen Lüftern hin und bitte keine Antworten a la "ich würde aber mehr ausgeben" oder "nimm doch den hier: [link zu überteuertem lüfter].

Also wenn ihr aus Erfahrung welche von da oben vergleichen könnte, wäre ich sehr dankbar und viele andere bestimmt auch!
 
in dem preisbereich kannste wohl kaum von teuer sprechen du scherzkeks
hab den noiseblocker xl2 gehabt, unhörbar und leiser als der mugen 2 und schaufelt genug frischluft rein
die ersten beiden und die enermax twister serie (cluster=PWM) sind die empfehlenswertesten
die arctic cooling und xilence dinger kannste in die tonne kloppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax T.B. Silence hab ich selbst, die sind für den Preis wirklich top.
Super Airflow bei nur 11 dB
 
Be Quiet Pure wäre bei deinem Budget interessant, die Scythe Slipstream sind auch zu empfehlen.
 
Kann auch die Enermax empfehlen, sind richtig gut für den Preis.

Aber da ich ein paar von den anderen Lüftern auch schon hatte sag ich auch kurz was zu denen, die Slipps sind sicher nicht schlecht, das Lager fängt aber bei denen sehr schnell an zu schleifen.

Noiseblocker sind auch nicht übel, meiner Meinung hatte das Modell etwas wenig Durchsatz für die Drehzahl, aber ansonsten schön leise und Lager ist auch nicht übel.

Arctic Cooling, für den Preis ist der Lüfter ok, aber ziemliche Motorgeräusche und kein so gutes Lager.

Die Xilence sind meiner Meinung nach Schrott, das Lager schleift und der Lüfter ist allgemein sehr laut ...
 
Ich hatte schon mit dem Enermax und dem Scythe Erfahrungen gesammelt,
beides sehr gute Lüfter der Enermax ist leiser schaufelt aber auch nicht soviel Luft.
Kommt also drauf an was dir wichtiger ist.

Hab mal 2 TB Silence und 1 Festplatte in nem Gehäuse verbaut und das Laufgeräusch (kein zugriff) der Festplatte war lauter als der Luftstrom/Laufgeräsch des Lüfters (leicht heruntergeregelt)

Edit: Kann dir also auch die Enermax empfehlen.
Habe jetzt auch 6 Apollish Lüfter im Gehäuse und bei allen Lüftern die ich vorher hatte war immer auch bei niedriger Drehzahl das Lager zu hören,
die Enermax hingegen machen außer dem Luftstrom keinen mucks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx klar kann man auch in diesem preis-segment von teuer sprechen! wenn ich auf der suche nach 4 Gehäuselüftern bin, ists doch ein unterschied, ob ich 4x5=20€ oder 4x17=knapp 70€ ausgebe!
ich will keine 50€ verballern, nur um diesem Wahn nach den leisesten und perfekten Lüftern zu unterliegen, wenn meine Grafikkarte eh lauter ist.
Die sollen viel Luft schaufeln, dabei wenigstens relativ leise sein und nich viel kosten.

Wenn man das anders sieht ist ja kein Problem, gerade dafür gibts ja 100 andere Threads mit dem Titel "Die besten 120mm Gehäuselüfter", aber das ist nunmal nicht der Sinn.

Vielen Dank für eure einschätzungen schonmal. Funktionieren alle der genannten mit der Scythe Kaze Master Lüftersteuerung?
 
ähm mal so ne frage: wie kommst du auf die preise - hab den enermax tb gesucht aber der günstigste anbieter ist bie 7€ und nicht bie 5,50€
ach ja und der slipstream ist laug geizhals bie 7,90 - laut dir 6€

also bitte löse das rätsel auf wo du die preise gesehen hast

danke

EDIT: rätsel gelöst: ich habe im österreichischen geizhals gesucht - in DE stimmen die preies
 
Zuletzt bearbeitet:
idealo.de is aber doch auch sekundär... über 8 sind sie ja dennoch nicht... sollten nur richtwerte sein...
 
wo wir schon beim thema sind, kennt ihr gute lüfter die schon bei 5V anlaufen?
 
Ich schwöre bei Lüfter auf Noiseblocker. Vor allem die super Blacksilent pro. Erstklassige Lüfter.
 
Austronaut schrieb:
wo wir schon beim thema sind, kennt ihr gute lüfter die schon bei 5V anlaufen?

Die BeQuiet SilentWings USC fangen schon bei 3,5V an, sind aber auch etwas teurer.
 
Am Montag dieser Woche kam mein Scythe Slip Stream 1200 an den ich gegen den Standard Groß Glockner Blue Edition Lüfter getauscht habe.
Vom subjektiven Geräuschpegel her bei ca. 1200rpm ist er leise aber dennoch hörbar.
Allerdings beträgt der Temperaturunterschied unter CPU-Last -5°C bei 1440rpm.
Bei 1660rpm waren es sogar 10-12°C die er besser kühlte.

Mein Fazit: Viel Wind, viel Lärm



PS: Für meinen hab ich 5,51€ bezahlt ohne Versand
 
Kann ich auch bestätigen! Finde die Xigmatek XLF-F1253 besser, sind zwar nicht perfekt bei niedriger Drehzahl kaum hörbar, laufen allerdings bei 5 Volt noch nicht los!
 
also ich find den Enermax bei geizhals für 5,48 und den Slip Stream sogar für unter 6€ die angaben vom TE stimmen schon.

@ Astronaut
also ich hatte auch 3x140mm Lüfter von Xigmatek und es waren die letzten^^
machten zwar ordentlich Luft waren aber auch sehr laut und heruntergeregelt war ein nerviges Lagerschleifen zu hören
 
Ich habe zZt 3 von denen (Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP) im System ... richtige kleine Sauger :p ... auf 2000rpm hört man sie schon, dafür bleibt alles schön kühl. Wem das zu Laut ist kann ja immernoch eine Lüftersteuerung benutzen ( bei mir laufen sie auch bei ~20% noch los, bringt mir aber ned viel, weil ich dann meine graka höre -.-). Preis ~6,90€.
 
Zurück
Oben