Enermax 425W => Be Quiet E8 400W

Anoubis

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.369
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich überlege von meinem "Enermax PRO82+ 425W" zu dem "Be Quiet Straight Power E8 400W" zu wechseln.
Der Grund liegt in der geringeren Lautstärke. Ich versuche stets meinen PC im Punkt Lautsrärke zu perfektionieren.
Meine Noctua CPU und Gehäuselüfter drehen unter 600/Min, meine Grafikkarte baue ich nur zeitweise ein, wenn es grad ein Spiel gibt was ich spielen möchte, sonst ist sie in der Regel ausgebaut und alles läuft mir Onboard Grafik.
Die CPU ist undervoltet.
Heute ist eine SSD angekommen, die bald verbaut wird. Meine anderen Festplatten sind langsame Green Modelle mit 5400/Min, die damit gedämmt und entkoppelt wurden:

http://geizhals.at/deutschland/a101017.html

Doch leider ist mein Netzteil verhältnismäßig laut im Bezug auf die restlichen Komponenten.

Jetzt wurde das Be Quiet Straight Power E8

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/

mehrfach getestet und als das leiseste aktiv gekühlte Netzteil beworben.
Bin in der PCGH darauf aufmerkmsam geworden. 0,1 Sone bis 80% Last.
Das Enermax erreicht bis zu 1,4 Sone und 1,1 bei 80%.

Ich frage euch jetzt ob ihr Nachteile durch den Wechsel seht?
Meine Gedanken dazu:

+ geringere Lautstärke
+ höhere Effizienz
o sieht nicht so egel aus
- Geldverlust, da ich das alte Netzteil noch super funktioniert und nichtmal 1 Jahr alt ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das ich hiermit nicht deine Frage beantworte, aber was mir auf den Herzen liegt ist...Wie oft baust du denn deine Grafikkarte ein und aus? So einmal im Monat oder doch èher paar mal in der Woche. Das muss man dir lassen, du machst das aufjedenfall konsequent.
 
Ich hab nen Straight Power E8 600W und es ist tatsächlich unhörbar. Die Pumpe meiner WaKü und meine WD Festplatte "übertönen" aber auch alles^^
Egal wie dicht ich rangehe - zumindest vom Netzteil kommt nichts hörbares.
Andererseits ist das imho Geldverschwendung.. prüf doch erstmal, ob du wirklich das Netzteil hörst und nicht doch nur den CPU Lüfter etc..
 
Das ist unterschiedlich. Im Moment habe ich viel Zeit und sie ist eher durchgehend verbaut. Von Oktober bis Januar lag sie im Schrank. Ich zocke eher aus Langweile und weniger aus Bedürfnis :). Ab 01.04. kommt sie erstmal unbefristet wieder raus.
Ergänzung ()

@ kuddlmuddl: Die Gedanken habe ich mir schon gemacht :). Im Idle, also nachts, schalte ich alle Gehäuse und den CPU Lüfter damit ab:

http://www.amazon.de/SCHALTER-INLINE-AUSSCHALTEN-GEHAEUSELUEFTER-33328Z/dp/B000PENAW6

Ja, es funktioniert :)

Die Grafikkarte baue ich auch aus wenn der Pc über Nacht läuft, die eine Festplatte schaltet sich dann ab und damit bleibt nicht viel was Geräusche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ebenfalls ein kleiner Silents-Freak bin, kann ich dir nur eins raten: KAUFEN!
Ich habe das Netzteil in meinen Office-Rechner eingebaut und muss sagen: Besser geht es nicht! Das Netzteil war auch bei mir die letzte hörbare Komponente, abgesehen von der Festplatte.

Außerdem, wenn du das Enermax verkaufst, ist es eigentlich ein sehr günstiges Upgrade, im Vergleich zu manch anderen Sachen, die wir Silents-Freaks uns so ausdenken :D
 
Hmm... Mich verwundert etwas das du sagst das wäre dir zu laut. Ich habe ein Enermax Modu82+ 425W in meinem HTPC im Wohnzimmer. Wenn alles ruhig ist und der PC läuft höre ich nur mal die Zugriffsgeräusche der Festplatte. Aber vom NT absolut gar nix!
 
Wenn dir die Lautstärke so wichtig ist würde ich dann lieber gleich ein passives von Seasonic verbauen.
 
Ich habe das E8, ist wirklich super leise!

Warum tauscht Du es nicht gegen ein Enermax Modu87+, Kabel dürften dann auch passen.

Test gibts hier!
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass das Enermax laut ist. Ich habe zwar ein anderes Modell: (Modu82+ 525W), aber der Lüfter sollte der gleiche sein. Der Lüfter dreht in den seltensten Fällen höher als 600 Upm (nur bei mehr als 30 Grad Raumtemp). Aber selbst dann ist er nicht wirklich hörbar.

Wenn du absolutes Silent-System haben willst, dann rate ich zu einem Semi-Passiv-NT. Da läuft der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur.

Empfehlung:

http://gh.de/a614763.html

Und ein Test dazu:

http://www.dirkvader.de/Fortron_Source_Aurum_400W.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VW4Ever: Im Idle gehts auch noch, doch beim 1080p Filme gucken wirds schon bemerkbar. Ich habe dann auch kurz alle Lüfter ausgemacht und das Geräusch blieb bestehen.

@ user321: Ja das Teil hatte ich auch lange im Hinterkopf. DOch wirklich in jedem Forum und Test wird von einem deutlichen Fieben gesprochen und dann der Preis von 130€,...

@ Strohwitwer: Das Enermax Modu87+ wird mit 550 Watt nicht so effizient bei mir sein. Ich habe ohne GPU einen Verbauch von unter 60 Watt ud mit GPU knapp unter 80 Watt im Idle. Das liegt unter der 20% Grenze, bei der die Effizienz er richtig gut ist.

@ Chief_Justice: Sowas habe ich im 400 Watt Bereich vergeblich gesucht. Ich gucke mir deine Empfehlungen mal an, danke dafür =)
 
Kannst du mir mal bitte verraten welchen Sinn es ergibt eine Graka ständig ein und auszubauen, die nur 18Watt im Idle frist?
Es ist kostengünstiger den Lüfter vom Enermax zu wechseln wenn dieser wirklich zulaut seien sollte, als gleich ein neues NT zukaufen.
Würde daher an deiner Stelle das Enermax behalten, und kein BeQuit kaufen wenns nicht umbedingt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice schrieb:
Wenn du absolutes Silent-System haben willst, dann rate ich zu einem Semi-Passiv-NT. Da läuft der Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur.

http://gh.de/a614763.html

Und ein Test dazu:

http://www.dirkvader.de/Fortron_Source_Aurum_400W.html

Laut der Webseite des Herstellers ist das aber kein Semi Passives Netzteil und wie man in deinem Test sehen kann sogar ein kleines bisschen lauter als das Enermax.

Ich würde auch auf jeden Fall erstmal den Lüfter tauschen auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das Enermax Netzteil rauszuhören ohne das es einen Defekt hat. Hab selber seit Jahren ein Liberty Eco in meinem Silent PC und hab schon einiges getauscht aber das Netzteil war immer unhörbar. Das kann aber auch gut vom Gehäuse abhängen in dem es verbaut ist.

Anstatt die Graka ständig aus- und einzubauen und damit neben der Arbeit noch zu riskieren das etwas anderes Kaputt geht gibt es einige gute passive Karten auf dem Markt die im Windows Betrieb auch kaum Energie verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal überlegt den Rechner in zwei Systeme aufzuspalten?
Ein kleiner PC an dem du arbeitest und HD-Filme guckst und einen zum zocken.
 
Anoubis schrieb:
@ VW4Ever: Im Idle gehts auch noch, doch beim 1080p Filme gucken wirds schon bemerkbar. Ich habe dann auch kurz alle Lüfter ausgemacht und das Geräusch blieb bestehen.

...

Also ich gucke auf meinem HTPC auch Bluray, also 1080p Filme. Logischerweise höre ich dann nix, weil ich ja den Filme gucke. Guckst du dir die Filme immer ohne Ton an, oder wie kannst du dabei mehr NT als Film wahrnehmen?!? :freak:
 
Also wie oben geschrieben (Von Oktober bis Januar lag sie im Schrank) baue ich sie nicht so oft ein und aus. Nachts läuft der PC eher selten. Wenn ich viel Zeit zur Verfügung habe baue ich sie ein und dann bleibt sie wochenlang drinnen, außer wenn ich unbedingt was mit meiner ultra langsamen Internet-Verbindung ziehen muss und der PC daher nachts läuft.

Ich verstehe nicht wie hier viele sagen, dass sie das Enermax nicht hören: Der Test sagt 1,4 Sone sind es bei Vollast und bei 80% 1,1. Das ist wohl hörbar. Ich denke eher, dass bei euch andere Komponenten das Netzteil übertönen.

http://hardware-academy.org/reviews/35-netzteile/103-test-enermax-por82-ii-425w.html?showall=1

Wie ich gelesen habe, ist das "Fortron Source Aurum 400W" unter Last wirklich lauter als das Enermax. Dann fällt es raus.

Lüftertausch geht mit Garantieverlust einher. Dann lieber das alte, weniger effiziente verkaufen und das Geld + 20€ oder so ins neue Netzteil stecken.
Ergänzung ()

@ user321: Ja habe schon drüber nachgedacht. Wird irgendwann auch passieren :)
Ergänzung ()

@ VW4Ever: :D Ja Filme mit Ton sind blöd. Ich gucke nur stumme schwarz-weiß Filme aus den 1920er aber dann 1080p ganz wichtig! Nein Scherz. Es war ein Beispiel für eine gewisse Belastung die zwischen Idle und maximaler Auslastung steht. Ich will damit sagen, dass das Netzteil hörbar wird, sobald es etwas mehr belastet wird. Außerdem bleibt es stundenlang hörbar, wenn es einmal richtig belastet wurde, nach dem Zocken oder so. Erst nach vollständiger Abkühlung ist es wieder sehr leise.
 
Anoubis schrieb:
...

Ich verstehe nicht wie hier viele sagen, dass sie das Enermax nicht hören: Der Test sagt 1,4 Sone sind es bei Vollast und bei 80% 1,1. Das ist wohl hörbar. Ich denke eher, dass bei euch andere Komponenten das Netzteil übertönen.

...

Vielleicht weil wir uns nicht auf Tests beziehen, sondern auf die Wahrnehmung unseres Gehörs!? :rolleyes:
Was aber natürlich auch immer subjektiv ist.

Der Tipp von Strohwitwer mit dem 550W NT hat auch was für sich. Es ist im Idle vllt nicht so Effizient, aber dafür wird es wahrscheinlich, z.B. bei 1080p Filmen, auch nicht voll ausgelastet und somit wird der Lüfter auch keine hohen Drehzahlen erreichen.
 
Joar doch das Be Quiet soll ja nur 0,1 Sone erreichen. Das ist mir leise genug =)

Zum Enermax 425: Also ich kanns ja hören und der Test bestätigt es. Ich tippe eher auf eure restliche Hardware.

Hätte nicht gedacht, dass hier so eine heftige Diskussion entsteht :D
 
@ Tinpoint: Ist das Ironie oder ernst gemeint?
 
Ja, stimmt schon....

Ich hab auch das Modu 82+, unter Last hört man es deutlich, kein Vergleich mit dem E8!
 
Zurück
Oben