Be Quiet! E8 450 nach Netzkabelwackler defekt

Moinge

Ensign
Hey Jo!

das besagte e8 450 ist bei einem kumpel kaputt gegangen, nachdem er hinten am rechner einen stecker reinstecken wollte und mit dem arm ans netzkabel kam, es steckte noch drinne, der rechner ging trotzdem aus, die sicherung ist rausgesprungen. danach ging nichts mehr, kein lüfter drehen, nichts. ich hab den rechner mit zu mir genommen und mit meinem netzteil läuft der rechner.
wie kann das sein, dass das netzteil davon kaputt geht?
es wurde nie überlastet oder sonstiges. betrieben wurde ein i3 2120 und eine gtx 260.
da das netzteil nicht mal ein jahr alt ist hat es noch garantie. wäre das ein garantiefall, hat da jemand ahnung?
hat wer erfahrung mit dem be quiet support? mein kumpel braucht möglichst schnell ersatz, da borderlands 2 vor der tür steht und bei star wars bald neuer content kommt.

es war nur usb oder dvi stecker hinten am rechner, mehr nicht, warum sollte man dafür den rechner ausmachen?

er hat mit seinem arm wahrscheinlich was verbogen dadurch ist NT ind die knie gegangen son teil ist auch empfindlich

tja, das kann er dir zumindest erzählt haben ;)
Wenn das Netzteil nicht mal ein Jahr alt ist, hat es Garantie bzw Gewährleistung, ja.
Also beim Händler austauschen lassen!
Vl bekommt er gegen kleines Geld gleich ein Straight Power E9, das ist 80PLUS GOLD zertifiziert.
Vl gleich die 480W Version mit Kabelmangement, dann wäre das ein günstiges Upgrade! ;)

MfG

Ein Netzstecker der nicht richtig sitzt bzw. wackelt hat eine ähnliche Wirkung wie dauerndes, schnelles Ein- und Ausschalten. Durch diese Unterbrechungen ( evtl. sogar noch unter Last) können Spannungsspitzen entstehen, die das Netzteil evtl. nicht verträgt.
Ich würde es mit einem Austausch beim Händler versuchen.

Slayn schrieb:
er hat mit seinem arm wahrscheinlich was verbogen dadurch ist NT ind die knie gegangen son teil ist auch empfindlich

Smartbomb schrieb:
tja, das kann er dir zumindest erzählt haben ;)
Wenn das Netzteil nicht mal ein Jahr alt ist, hat es Garantie bzw Gewährleistung, ja.
Also beim Händler austauschen lassen!
Vl bekommt er gegen kleines Geld gleich ein Straight Power E9, das ist 80PLUS GOLD zertifiziert.
Vl gleich die 480W Version mit Kabelmangement, dann wäre das ein günstiges Upgrade! ;)

MfG

also da ist nix verbogen, ich war dabei als es passiert ist und er ist wirklich nur leicht dagegen gekommen und auch nur am kabel, nicht direkt am stecker, der im netzteil steckt. für jeden kram haben die netzteile schutzschaltungen, kann doch nicht sein, dass das ausgereicht hat.

ich brauche hier übrigens keine kaufberatung, es geht mir eher darum, den vorfall technisch zu verstehen.

Bringt es zum Händler und sagt einfach der PC ist ausgeganngen und seit dem läuft das Netzteil nicht mehr ;)

Wichtig, gibt so wenig Informationen wie möglich. Es gibt Händler die sagen dann es war Eigenverschulden und wollen dann natürlich nichts austauschen.

Der Kaltgerätestecker steckte wohl nicht richtig fest in der Netzteilbuchse, sodass es zum von Traingun beschriebenen Vorfall kam. Sei froh, dass das Netzteil über genügend wirksame Schutzschaltungen verfügt, sonst wäre auch die angeschlossene Hardware reif für den Schrott gewesen.

Beim nächsten Mal sollten generell alle Kabel auf Wackelkontakte überprüft werden. Ein korrekt eingesteckter Kaltgerätestecker macht sich nämlich nichts aus einem kleinen Stoß.

das netzteil ist bei mindfactory gekauft. der austausch dauert aber ohne service level gold 2 wochen. ich wollte morgen versuchen mich direkt an be quiet zu wenden, ob man da eine schnellere lösung hinbekommt ;-)

deswegen habe ich ja auch nach den be quiet sevice erfahrungen gefragt, die hier wohl noch niemand hatte

@kausalat: oh danke, den beitrag von traingun habe ich ganz übersehen. ja is anscheinend dumm gelaufen, hauptsache das netzteil wird ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass es hier das support forum gibt, nur wird da jetzt niemand mehr schreiben. ich werde morgen anrufen, das geht schneller. wie gesagt, borderlands 2 steht vor der tür, ich habe die hoffnung, dass das ersatznetzteil zugeschickt wird bevor sie das defekte erhalten haben. vlt. reicht denen ja ein foto, die rechnung und die seriennummer, wäre auf jeden fall genial.

Moinge schrieb:
wie kann das sein, dass das netzteil davon kaputt geht?
Mit Gewalt geht halt alles...

Wie die anderen gesagt haben, hat er wohl was beschädigt. Eventuell ist die Buchse hin, eventuell der Schalter, eventuell auch was anderes. Genaueres kann man von weitem nicht sagen...

Nur sagen kann man, dass, wenn die Sicherung im Haus Auslöst, etwas gravierendes kaputt ist, das man nicht soo einfach reparieren kann. Hier hilft es nur das Netzteil auszutauschen...
Da es noch keine 3 Jahre alt ist, sollte sich dein Kumpel an be quiet! wenden, bezugülich eines Austausches...
Vorausgesetzt natürlich er hat die Rechnung nicht vergeigt...

Zurück
Oben