Enermax 425W Pro 82+ zu laut.

Plastikman schrieb:
Aber ist das neue "PowerPlus" überhaupt so viel besser?
Eigentlich reicht jam ein 425W Enermax ja auch, aber wenn die öfters so laute haben, werd ich doch lieber das NesteQ kaufen.
.

hmm, ich glaube, öfters ist wahrscheinlich übertrieben.
warte doch wenn möglich auf den pc deiner freundin.
dann kannst du immer noch entscheiden.
soweit ich weiß, ist das "alte" nesteq eecs gar nicht mehr auf dem markt.
bei atelco habe ich 2 stück im letzten monat gekauft und bei bekannten eingebaut, war schon die "power plus"-serie.

gruß

Mein Enermax Modu82+ 525W ist auch praktisch unhörbar. (Auf 1m Entfernung, Nachts um 2.00Uhr auf dem Lande :D)
Denke dass deins einfach nen Schlag weg hat.
Bin bis jetzt super zufrieden mit dem Enermax. Würds an deiner Stelle nochmal versuchen.

HABE DIE LÖSUNG! OMG!!!!!!!!!!!!!

Mein Rechner war davor ja eigentlich schon leise, aber weil ich durch das neue Netzteil, das seltsamerweise keine Stromkäbel mehr für die PC-Gehäuse-Lüfter hatte, die Gehäuse-Lüfter am Mainboard anschließen musste, drehen DIE sich so LAUT!!!!!!!

Was kann ich denn da machen? Bestimmt kann man IRGENDWIE die Spannung runterdrehen, aber ich hab keine Ahnung wie -.-

Mann, da ist aber 'ne fette Entschuldigung bei Deinem NT fällig :D, Du hast es schließlich zu Unrecht der Ruhestörung bezichtigt :stacheln:

Welches Mainboard hast Du denn? Evtl. kann man die Lüfter mittels BIOS-Lüftersteuerung bändigen. Ansonsten hilft auch eine kleine manuelle Lüftersteuerung wie z.B. die Zalman FanMate (an die man mittels y-Kabel auch 2 Lüfter anschließen kann, wenn sie zusammen nicht mehr als 0,5 A = 6 W ziehen):

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

LG N.

Oh man :D
Habe den Thread ja interessiert verfolgt und war gespannt, was sich jetzt noch daraus ergibt - Rückgabe, Gewährleistung, anderes NT kaufen. Aber damit habe ich echt nicht gerechnet. Es ist gar nicht das NT.

Lüfter am Board kannst du entweder über dein BIOS direkt steuern, sofern so eine Funktion angeboten wird oder über Speedfan von Windows aus regeln lassen.

Ob dein BIOS Lüfter steuern kannt, entnimmst du am besten dem Handbuch. Gibt da im Vergleich zu Speedfan nicht viele Einstellungen - geht also einfach, schnell, benötigt keine zusätzlichen Resourcen und greift direkt ab dem Moment, wenn der Rechner startet.

Speedfan selbst kann natürlich erst regeln, wenn du auf dem Desktop angelangt bist. Dafür bietet es viele Einstellungen, manuelle Steuerung und automatische Regelung nach den von dir vorgegebenen Temperaturen. Eine Speedfan-Anleitung gibt es in den HowTos, da es nicht ganz so einfach ist und man sich schon ein wenig durch klicken muss. Hat man es einmal raus, ist es aber leicht.

Ja, mit den Gehäuse-Lüftern habe ich auch nicht gerechnet. Die habe ich ja schon, die waren IMMER leise und nur weil es jetzt übers Mainboard Strom kriegt brummen Sie und weil das eine eben genau unterm Netzteil ist, konnte man auch net wirklich unterscheiden, was es denn ist.
manmanman, der ganze Ärger umsonst ;P

@Nobbi56

Hab ein MSI P35 Neo2

Das Handbuch ist dazu irgendwie wenig ergiebig.

Zuletzt bearbeitet:
pc-ambulanz schrieb:
dass das nesteq unter last laut wird, kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht sollte man den Begriff "last" etwas näher definieren. Das hier genannte 500W Modell ist unter Volllast (über 90% Auslastung) mit knapp 50dB alles andere als leise. Ferner bricht die 12V Schiene bei hoher Auslastung richtig ein. Zwar bleibt diese im Toleranzbereich von +/- 5% (11.4V - 12.6V), aber mit Werten unterhalb von 11.7V imho eine schwache (im wahrsten Sinne des Wortes) Leistung. Bei normaler Auslastung dagegen operiert das NesteQ 500W recht leise und sehr effizient. Auch die Stabilitätswerte auf der 12V Schiene ist bei dieser Auslastung noch ok - bricht zwar auch hier bereits etwas ein, geht aber noch i.O.

Die überarbeitete Serie dürfte unter Extremlast etwas leiser als sein Vorgänger ihren Dienst verrichten und die Problematik mit dem Spannungsabfall sollte behoben sein. Bestätigen kann ich es aber (noch) bicht.

Im grossen und ganzen kein schlechtes NT. Sehe es aber genauso wie Nobbi56: wenn NesteQ, dann lieber das neue Modell.

Ok, aber das hat sich ja zum Glück erübrigt. Mein Enermax ist schön leise.

Leider finde ich im Bios nichts, womit ich die Gehäuse-Lüfter regeln könnte.
Notfalls kauf ich einen der sich regeln lässt.

Hast Du im BIOS-Menü H/W-Monitor nachgeschaut? Aber MSI-Boards können häufig nur den CPU-Lüfter regeln, also in dem Fall wirst Du um folgende Alternative nicht herumkommen:

Entweder eine separate Lüftersteueurng kaufen (das einfachste wäre so eine FanMate, oder etwas aufwändiger eine mit Drehreglern für den 3,5- oder 5,25"-Schacht. Aber Achtung, viele preiswertere Lüftersteuerungen arbeiten mit PWM-Regelung, was bei vielen lüftern zu unangenehmen Nebengeräuschen führt :freak:! Besser dagegen z.B. alle Zalman-Modelle, die arbeiten rein analog ohne PWM!)

Oder Du tauschst Deine Gehäuselüfter gegen bessere = leisere ein!

Hier gibt es entsprechende Tipps:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

LG N.

Ich meine in Erinnerung zu haben das man einen Fan Lüfter steuern konnte, kann sich aber auch nur um die Auslesung der Drehzahlen handeln da bin ich mir grade nicht sicher (meine hängen an einer Zalman Steuerung).

Du könntest auch Adapter nutzen um die Lüfter mit z.b. 7V anzusteuern.

Die Lüfter waren davor, als sie am Netzteil angeschlossen waren, leise. Zumindest eines davon, das ist aber schon gut 8 Jahre alt. Hat zwar ne eigene Regelung dran, aber selbst ganz leise ist es zu laut.
Hab mir nen Noiseblocker rev 3.0 x1 geholt.

Den anderen Coolermaster höre ich zum Glück nicht, aber SpeedFan war schon ne gute Idee.
Aber wenn ich mal wieder an nem Laden vorbeikomm werd ich mir so Lüfterregelungen holen. Weil die volllast so oder so übertrieben ist.

Mit 7V? Ich weiß ja nicht mal wieviel es jetzt ist. Ich hab nur das Gefühl, dass eben der eine Lüfter jetzt mehr Saft kriegt als davor und deshalb zu laut ist.

Zumindest ist es jetzt im IDLE schön leise.

Bei Crysis höre ich jetzt "nur" die Grafikkarte, aber auch nicht wirklich und unter dem Kopfhörer gar nicht.

Danke für Eure Geduld und Hilfe!!!

(das mit dem Adapter wüsste ich trotzdem noch gerne)

EGAL

Standard sind 12V, teilweise gibt es Adapter für 9, 7 und 5 Volt wobei nicht jeder Lüfter bei 5V anläuft (Markenlüfter in der Regel aber schon). Normalerweise haben die meisten Shops 12v auf 7v Adapter.

Bei Lüftern würde ich generell nicht mehr als ca. 1200 RPM kaufen (wenn ein guter Lüfter 1350 hat geht das noch, wie gesagt ca.). Wer es wirklich Silent will sollte diese aber auch regeln.

Die Enermax sind absolut leise, da hört man garnichts.

ich hab das kleinste modell in einem passiven PC am laufen d.h. nur das Netzteil hat einen Lüfter.
Der einzige Krach kommt von der gedämmten Festplatte, ansonsten ist garnichts zu hören.

Ehrlich gesagt, bei jedem Gerät findet man wenn man sucht irgendwo Probleme. Wenn du ein Brummen hast oder ähnliches würde ich das natürlich auch nervig finden u. dann ist es sicher ein Reklamationsfall. Aber da würde ich mich nicht verrückt machen lassen, Enermax baut seine Produkte sehr ordentlich u. ich bin mit meinem Modu82+ sehr zufrieden. Ich keine kein Produkt wo es immer 100% zufriedene Kunden gibt, gerade in einem Forum wie diesem findet man immer eine Nadel im Heuhaufen.

Jo ich wäre noch ein FanMate holen. Dann sollte alles abgeschlossen sein. ^^

Alles LEISE, Alles GUT! ;P

Zurück
Oben