Enermax Aquafusion dreht alle 2 Sekunden hoch?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Gamer Pc selber zusammen gestellt, funktioniert soweit auch alles gut,
allerdings habe ich bisher 0 Einstellungen vorgenommen und habe auch nicht wirklich viel ahnung davon.

Das Problem ist das meine Lüfter alle 2 Sekunden hoch drehen und wieder runter das empfinde ich als ziemlich störend, wie kann ich das am besten einstellen so das es an meinem Rechner am besten optimal abgestimmt ist und auch Perfekt miteinander funktionert? Es handelt sich hierbei um die Wasserkühlung Enermax Aquafusion 240mm. Dazu sind noch 2 Corsair Lüfter in der Front verbaut.

PS: Die Temperatur ist immer so bei ca. auf 60-65 Grad wenn ich Zocke.

Ich danke euch für die Hilfe
 
Wir wissen leider nur, was du als Wasserkühlung einsetzt. Mehr ist von deinem Rechner nicht bekannt, was du ändern solltest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hardware angeben, danke. :hammer_alt:
 
racing01 schrieb:
wie kann ich das am besten einstellen
Ins BIOS (UEFI) gehen und dort die Lüftereinstellung so anpassen, dass die Lüfter langsamer auf Temperaturänderungen reagieren. Die Einstellung nennt sich bei MSI beispielsweise: "FAN step up time".
 
  • AMD Ryzen 3600
  • ASRock B550M Pro4
  • Geforce GTX 1660 TI
  • 16 GB - 3200 Ram
  • Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
  • Enermax Aquafusion 240mm
  • Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil Bronze

hoffe habe alles
 
Ich würde einfach im BIOS die Radiatorlüfter auf eine konstante Drehzahl festnageln. So hoch wie möglich, ohne dass es stört. Oder per Software steuern, denn zumindest dem Handbuch nach sieht es nicht so aus, als würde die bordeigene Lüftersteuerung was taugen.

Alternative: Die Temperaturquelle von CPU auf VRM (oder eine andere geeignete Quelle) umstellen. Dann sollte die Lüfterdrehzahl auch nicht mehr hin- und herspringen.
racing01 schrieb:
Thermaltake Hamburg 530W
Testbericht Fazit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben