Enermax, beQuiet, Corsair oder CM für i5+HD5850

XBRR

Ensign
Mein Wunschsystem:
i5-750 + HD5850

Meine Frage welches Netzteil?

Hatte schon lange das Enermax Modu 525Wl im Sinn, aber das neue beQuiet P7 550W scheint genau so gut, bzw. besser zu sein?!
Allerdings gibt es in dem Preissegment, auch noch das Corsair HX 650W, dass mehr Leistung und Anschlüsse hat. Ich brauch es zwar nicht, aber wieso nicht mehr Leistung für das gleiche Geld einsacken?
Außerdem ist da noch das Cooler Master Silent Pro M600 das für das kleinste Geld die meißte Leistung und sehr viele Anschlüsse mitbringt.

Welches soll ich nehmen?

Es sollte Kabelmanagment haben (haben alle Genannten) und sehr leise sein, das Leiseste wird genommen, das ist der Hauptaspekt. Aber es sollte natürlich ausreichend Anschlüsse haben, nicht so wie das HX520W, dass nur 4x Sata hat.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

MFG XBRR

Nimm lieber:
Phenom II 965 Black Edition mit 125Watt TDP,
HD 5850
Cougar 550watt NT

Oder das Corsair HX450,hat 6 sata,8 mal Molex,1x pcie 6Pin und 1xpcie 6+2 Pin ,dazu Flachkabel KM,Ideal zum verlegen.
Läuft in meinem System mit Q9550 @ 3.4ghz und HD5850 absolut ruhig.
Der i5 ist noch biserl sparsamer als mein Q.
gruss

toxik schrieb:
Nimm lieber:
HD 5850
Cougar 550watt NT

Warum? Der Phenom hat weniger Leistung und höheren Verbrauch. Außerdem hat das Cougar nur 4x Sata.

Chuck Norris123 schrieb:
nimm das CM Silent Pro M500 ... 600W sind zu viel, für das System ...

mfg Chuck

Überzeugende Begründung, muss ich schon sagen.

zethos schrieb:
Oder das Corsair HX450,hat 6 sata,8 mal Molex,1x pcie 6Pin und 1xpcie 6+2 Pin ,dazu Flachkabel KM,Ideal zum verlegen.
Läuft in meinem System mit Q9550 @ 3.4ghz und HD5850 absolut ruhig.
Der i5 ist noch biserl sparsamer als mein Q.
gruss

Das hat mir zu wenig Leistung, auch wenns vielleicht ausreichen mag. Ich hab lieber Reserve, dann dreht der Lüfter auch nicht so auf. Was heißt ruhig, nicht rauszuhören?

Also ich fasse zusammen:
Vom beQuiet kenn ich die Laustärken und die sind sehr leise.
Nun krieg ich für das gleiche Geld mit dem Corsair 650W mehr Leistung und von der Lautstärke ist es im Idle gleich leise und unter Last ein wenig lauter, als das beQuiet.
Jetzt gibt es noch das günstige Coolermaster 600W, von dem ich die Lautstärken nicht weiß.

Also wenn das Coolermaster gleich laut oder leiser ist, als das Corsair, dann nehm ich das. Ansonsten das Corsair oder wie seht ihr das?

Edit: Wobei das Coolermaster einen 135mm Lüfter verwendet und das ist doof, wenn ich mal den Lüfter austauschen will. Also ich würde sagen in der Preisregion des beQuiet kann ich am Besten das Corsair 650W nehmen, da das 520W Modell nur 13€ günstiger ist und zu wenig Sata Anschlüsse hat.
Bloß frag ich mich wie die einzelnen Kabelstränge aufgeteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl das Cooler Master Silent Pro 600 als auch das Corsair HX 650 verbaut & getestet, das Cooler Master ist (nach meinem Vergleich) deutlich leiser - für das Corsair spricht das hervorragende P/L-Verhältnis, gute Effizienz sowie Flachbandkabel, lange Kabelstränge und die kompakten Abmessungen; die 7-jährige Garantie rundet das Ganze ab.

Unterm Strich: HX 650 - ob die Leistung nun benötigt wird, sei dahingestellt; ein gutes 525-Watt-Netzteil würde ebenfalls ausreichen.

MfG.

Also meiner Meinung nach kannst du auch problemlos zu nem Enermax Modu greifen, die sind ja auch nicht gerade laut und von der Qualität hochwertiger als CoolerMaster, Corsair und Cougar.

toxik schrieb:
Nimm lieber:
HD 5850
Cougar 550watt NT

Wenn AMD, dann eher den 955BE, den gibts aktuell schon für 120€ und die 200MHz mehr machen den Braten auch nicht fett.

Ansonsten: würds Cooler Master nehmen, hier allerdings wirklich eher das 600W (schau auf die +12V Leitung)
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
Also meiner Meinung nach kannst du auch problemlos zu nem Enermax Modu greifen, die sind ja auch nicht gerade laut und von der Qualität hochwertiger als CoolerMaster, Corsair und Cougar.
Nein, sind sie nicht.

1. kochen die auch nur mit Wasser.
2. sind die schon ziemlich alt, entsprechend gibts besseres.
3. Gilt gleiches auch für Corsair, deren HX520 ist nun wirklich nicht mehr zu empfehlen, aufgrund des alters und der, nach heutigen Maßstäben, ziemlich schlechten Effizienz.

Nur weil sie nicht mehr ganz frisch auf dem Markt sind heíßt das ja nicht, dass sie nicht mehr gut sind.
Ich würde es eher als ein Zeichen von Qualität werten, denn man kann immerhin davon ausgehen dass "Kinderkrankheiten" auskuriert sind wohingegen andere Hersteller ja zum Teil ganze Serien auf dem Markt hatten, die notorisch verreckt sind...
Außerdem erfüllen die Enermax Modu Netzteile die 80+ Bronze Spezifikation, mehr schaffen Cougar und Co. auch nicht. Außerdem habe ich einige Tests gelesen, in den die Cougar Netzteile als lauter bewertet wurden als die von Enermax.
Also nur weil von Cougar hier ein großer Netzteiltest im Forum gesponsert wurde sind die Dinger nicht gleich über allen Zweifel erhaben.

Jeder hat doch irgendwo seine "lieblingsmarke", aus welchem Grund auch immer. Bei cfreak84 ists nun mal Enermax, und das ist ja auch nicht verkehrt. Hab selber oft Enermax gehabt und bin sehr zufrieden. Jeder macht eingene Erfahrungen und sortiert und empfiehlt danach, auch wenns teilweise subjektiv ist. Denke aber grade dafür ist das forum da, eigene Erfahrungen wiederzugeben.

Cougar ist sicherlich nicht schlechter als Enermax, aber auch andersrum sehe ich keine Vorteile bei Cougar. Beides durchweg sehr gute Hersteller.

cfreak84 schrieb:
Nur weil sie nicht mehr ganz frisch auf dem Markt sind heíßt das ja nicht, dass sie nicht mehr gut sind.
Doch, genau das heißt es!
Oder glaubst du, ein Goilf4 würde heute noch 'nen Blumentopf gewinnen?!

cfreak84 schrieb:
Ich würde es eher als ein Zeichen von Qualität werten, denn man kann immerhin davon ausgehen dass "Kinderkrankheiten" auskuriert sind wohingegen andere Hersteller ja zum Teil ganze Serien auf dem Markt hatten, die notorisch verreckt sind...
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Zumal an NTs idR nicht allzu viele Dinge verändert werden.

cfreak84 schrieb:
Außerdem erfüllen die Enermax Modu Netzteile die 80+ Bronze Spezifikation, mehr schaffen Cougar und Co. auch nicht.
Es gibt auch hier einige Unterschiede.
z.B. gerade eben 80+ Bronze oder aber schon fast Silber.

cfreak84 schrieb:
Außerdem habe ich einige Tests gelesen, in den die Cougar Netzteile als lauter bewertet wurden als die von Enermax.
Unter Vollast kann das mal passieren, aber was ist dir lieber: ein NT das unter Vollast etwas lauter ist, dafür kühl bleibt oder eins das bis zu 85°C an den Kühlern erreicht und dabei leise bleibt?

cfreak84 schrieb:
Also nur weil von Cougar hier ein großer Netzteiltest im Forum gesponsert wurde sind die Dinger nicht gleich über allen Zweifel erhaben.
Und warum schreibst du diese Zeilen?!
Zumal ich kein Cougar empfohlen hab...

Wenn du behauptest dass mit einem erprobten Enermax kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, gleichzeit wäre der Innovationsgrad bei Netzteilen aber äußerst gering, dann widerspricht sich das irgendwie.
Der Abstand zwischen 80+Bronze und Silber ist zum einen nicht gigantisch groß, zum anderen ist es nicht so, dass die Enermax-Netzteile das gerade so schaffen würden und zum anderen ist es ja auch noch von der jeweiligen Last abhängig. Es könnte unter umständen sein, dass ein Netzteil mit vermeintlich schlechterer Effizienz genau bei diesem Rechner im Idle-Zustand effektiver arbeitet als eins mit höherer Effizienz.

Wenn Cougar Netzteile unter Volllast besonders laut werden wird das schon einen Grund haben und wenn es bei denen von Enermax nicht erforderlich ist, dass der Lüfter besonders laut arbeitet, dann wird sich der Hersteller da auch was bei gedacht haben.

Und zu guter Letzt ist der TE auf der Suche nach dem leisesten Netzteil. Da die von Enermax zumindest eher zu den leiseren Vertretern gehören kann man die ja wohl ohne schlechtem Gewissen empfehlen.

Zurück
Oben