Enermax Infiniti 720w abstürze seit GTX 970

beggisch

Ensign
Hallo,

hab die letzten Monate mein System aufgerüstet. Vor dem Einbau der letzten Teile lief mein PC ca. 1 Monat ohne jegliche Probleme einwandfrei und ist nie abgestürzt.

Bei der letzten Bestellung habe ich folgende Sachen ausgetauscht:

4 alte Gehäuselüfter >>> 5 be quiet Silentwings 2
1 SSD Crucial C300 128GB >>> 1 SSD Crucial MX100 512GB
1 HDD Seagate 500GB >>> 1 HDD Seagate 3TB
Asus GTX580 DCII >>> MSI GTX 970

Also bis auf die Grafikkarte hat sich eigentlich kaum was verändert.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn mein PC unter Last ist (Spiel + Stream + Youtube z.b.) dann schaltet er sich manchmal einfach ab, kein bluescreen, freeze oder sonst was.
Er geht einfach aus, das Netzteil piept 2x und nach 3-4 Sekunden geht der PC dann auch von selbst wieder an.

Mein Problem ist jetzt, ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler von der GPU oder dem PSU ist. Mit der alten GPU hatte ich nie dieses Problem, aber die neue verbraucht glaub ein ganzes Stück weniger.

Zum Netzteil (Enermax Infiniti 720w) gibt es zu sagen das es jetzt schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat und der Lüfter sich auch nicht mehr anhört als wäre er im besten Zustand (denke mal Lagerschaden).

Habe jetzt mal in der Manual vom PSU gesucht und folgendes zu den "Beeps" gefunden:

fehler.png

Zu meinem Problem würde wohl die Zeile mit "Suddenly off or unable to power on" passen.
Kann mir aber gerade keinen reim bilden wieso es mit der neuen GPU die weniger verbraucht passiert und nicht mit der alten, oder ist vielleicht doch die neue GPU schuld?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Will die GPU ungern auf verdacht zurück schicken weil die Wartezeit auf ne 970 ja schon etwas länger ist und ich auch atm keine Probleme mit Spulen fiepen habe, was bei einer neuen Karte aber schon sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jetzt nicht dasses das Netzteil ist, deshalb meine Standardempfehlung bei Next-Gen-Karten.

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Hab's jetzt mal auf Gen2 eingestellt. Kann's nur leider nicht gut testen weil der PC nur ca. 1-2x am Tag abstürzt, das wird sich dann in den kommenden Tagen zeigen.
Daher würde ich mich noch über weitere Ideen freuen.

Dien Netzteil ist ja modular. Schließ mal Stromleitungen der Graka an einer anderen Buchse an. Es könnte an der Lastaufteilung vom Netzteil liegen.

emeraldmine schrieb:
ich glaub jetzt nicht dasses das Netzteil ist
Ich hab das NT in Verdacht, denn
beggisch schrieb:
aber die neue verbraucht glaub ein ganzes Stück weniger.
stimmt nur für den Durchschnitt. Die Maxwellkarten haben feinere und schnellere Lastwechsel, vor allem aber auch stärkere Lastspitzen - was gerade bei älteren Netzteilen zu Problemen führen kann.

emeraldmine schrieb:
ich glaub jetzt nicht dasses das Netzteil ist, deshalb meine Standardempfehlung bei Next-Gen-Karten.
Warum glaubst du nicht, dass es das Netzteil ist?! Weil es keine 15 Jahre alt ist sondern nur mindestens 5, wahrscheinlich etwa 7-8 Jahre?!

Und beim beggisch kann ich nur den Kopf schütteln. Über 300€uronen für eine nagelneue Grafikkarte haben, aber nicht mal 50€ für ein gescheites Netzteil. Noch dazu das alte deutlich über 5 Jahre alt war...

@Payne WIEVIELE Jahre ? nöh, also, dass muß ich überlesen haben. Krasser Irrtum...

Das teil aus der IT-bronzezeit ist nicht für heutige Grakas gemacht, sowas kann manchmal funktioniernen aber bei High End Komponenten LOL ist das glücksspiel

Ich bin mir 200%ig sicher, dass das NT die schnellen Lastwechsel der Grafikkarte nicht schafft. Da wirst du um ein neues NT kaum herum kommen.

sorry fürs Ausbuddeln, einfach für Leute, die den Bullshit der Vielschreiber hier lesen: Das fragliche Netzteil stemmt locker moderne Graka´s wie meine R9 290 mit 100mw+ bei 1200Mhz plus 3570K @ 4,9GHZ. Nur der Lüfter von dem Infiniti 720W ist bisl laut, wenn man silent wakü betreibt.

@Pilzbefall

Dann bist du auch einer der Jungs, die ihre 15 Jahre alten Reifen aufs neue Auto ziehen und sich dann wundern, dass sie beim nächsten Regen gegen 'nen Baum fahren, oder?!

Pilzbefall zeig mal bitte die Spannungen und die ripple Noise werte. Die will ich gerne mal sehen, da werden dir die Tränen kommen. Das Teil ist eindeutig zu alt, und die Kondis haben sehr bestimmt auch schon nen Knack weg.

Zurück
Oben