Enermax Liberty 400

W

WLibero

Gast
Hi,

ich habe lange gesucht, aber folgende Info einfach nicht gefunden:

Das Datenblatt (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/liberty_datasheet_deu.pdf) des NT liegt mir vor, und ich kann es auch interpretieren.

Das NT hat ja 2 getrennte 12V-Leitungen á max 20A (und 30A gesamt auf beiden). Als Anschlussmöglichkeiten gibt es zwei Stecker-Reihen á 3 Stecker (PCI-E mal außen vor).

Meine Frage ist: Ist die eine 12V-Leitung mit der oberen Stecker-Reihe, und die andere 12V-Leitung mit der unteren Stecker-Reihe verbunden? Oder ist das undokumentiert bzw es kann keine verlässliche Aussage darüber getroffen werden? D.h. es könnte auch sein, dass ein Stecker unten und zwei oben von der einen 12V-Leitung gespeist wird, und ein Stecker oben und zwei unten werden durch die andere 12V-Leitung versorgt?

Die Frage deshalb, da meine (noch zuzulegende) Grafikkarte über zwei Stromanschlüsse verfügt. Um die Lasten zu verteilen, würde ich gerne den einen Anschluss mit der einen 12V-Leitung des NT, und den anderen eben mit der anderen verbinden. Das wäre vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber ich würde es trotzdem gerne machen bzw die Frage interessiert mich auf jeden Fall.

Danke schon mal im Voraus. Man möge mir verzeihen, falls das eine FAQ ist - glaub ich aber nicht. :D
 
Die 1950 Pro mit 512MB für AGP gibt es auch in mit relativ leisem Lüfter und mit PCI-Express-Stromanschluss. :D

Z. B. die MSI RX1950 Pro-T2D512

Weitere empfehlenswerte Versionen der 1950 Pro für AGP gibt es hier bei y33H@.

Wenn es jedoch unbedingt die Sapphire (wird dem Hörensagen nach recht laut) sein soll, dann solltest Du die beiden Stromanschlüsse an zwei verschiedene Kabelstränge dranhängen. Dann sollte das System gleichmäßig und ausreichend mit Strom versorgt werden.

MfG tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum möchte ich eigentlich nicht über die Graka diskutieren, sorry. Trotzdem danke für den Hinweis.

Die Frage zum Netzteil ist leider noch nicht beantwortet. Ohne zu wissen, wie die Anschlüsse verteilt sind, werde ich auf gut Glück anschließen. Wird schon klappen, da weiß ich mir schon zu helfen. Die Frage war auch eher interessehalber.

(OT: wobei ich die teilweisen Aussagen nicht nachvollziehen kann, dass > 20A auf 12V benötigt werden. Schon mal nachgerechnet? Das wären 240 Watt! Die Karte saugt maximal ~80W! also maximal 7A. Und selbst, wenn nur die 5V-Schiene genutzt werden würde, sind wir gerade mal bei 16A. Bleibt aber OT...)

(nochmal OT: Bei meinem Haus- und Hoflieferanten Alt* gab es die MSI bis gestern noch nicht. Gecube: Keine mit 512MB. HIS: bzgl des Lüfters Kritik bekommen. Powercolor und Sapphire: vor allem letztere sehr gute Kritiken, aber die beiden nehmen sich nicht viel, von daher münzwerfwürdig.... )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen.

Im Handbuch zum NT steht:

"Diese 2 dunkelroten Sockel sind nur für ENERMAX Modular PCI-E Cables.
Benutzen Sie keine PCI-E Kabel hier!"​

und

"Dieses leistet +12V für PCI-E x16 Grafikkarten. Benutzen Sie es, wenn ihre Grafikkarte(n) eine zusätzliche PCI-E Stromversorgung erforden."​

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "ENERMAX Modular PCI-E" (die mitgeliefert werden) und "PCI-E" -Kabel?? Bei der Suche nach Spezifikationen finde ich nur Infos zum PCI-E Steckplatz aber nicht zu PCI-E Stromsteckern. Jedenfalls kann ich doch keinesfalls einfach einen Adapter auf 2xMolex dranstecken! Und wenn ich einen Adapter vom normalen (Peripherie-)Stromanschluss auf 2xMolex verwende, dann kommt ja wieder alles von derselben 12V-Schiene. Folglich nützt mir ein Y-Stecker überhaupt nichts, wenn ich die Last auf beide 12V-Leitungen des NTs verteilen will.

Ein Bekannter hat mir angeboten, das NT einfach mal durchzumessen, um festzustellen, wie die beiden (normalen, nicht PCI-E) 12V-Leitungen verteilt sind. Sei kein Problem. Insofern hat sich die ursprüngliche Frage erledigt.

Wenn nun eine AGP-Karte einen PCI-E-Stromanschluss hat, kann ich ihn dann an die roten Anschlüsse des NTs stecken? Wenn ich jedoch eine AGP-Karte mit 2xMolex habe, dann kann ich NICHT per Molex-Adapter an denselben ROTEN NT-Anschluss stecken!

Ist es so, dass die 150W pro rotem PCI-E Ausgang zusätzlich zu den max 400W geleistet werden können, oder ist das schon inklusive? Steht auch nirgends geschrieben.

(leider hat das NT zwar 6 Anschlüsse aber nur 3 Kabel :( )
 
Ich muss doch nochmal auf das Thema zurückkommen:
WLibero schrieb:
Im Handbuch zum NT steht:

"Diese 2 dunkelroten Sockel sind nur für ENERMAX Modular PCI-E Cables.
Benutzen Sie keine PCI-E Kabel hier!"​

und

"Dieses leistet +12V für PCI-E x16 Grafikkarten. Benutzen Sie es, wenn ihre Grafikkarte(n) eine zusätzliche PCI-E Stromversorgung erforden."​

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen "ENERMAX Modular PCI-E" (die mitgeliefert werden) und "PCI-E" -Kabel??

Die Frage stellt sich mir aus aktuellem Anlass jetzt wieder. Stand der Dinge ist: Ich kaufte im Dezember eine X1950Pro. Da sie defekt war, wurde sie (ersatzlos) zurückgeschickt. Morgen kommt meine HD3850 AGP (Sapphire) an. Sie hat einen PCI-E Stromanschluß.

Frage #1: Ich weiß immer noch nicht, was der Unterschied zwischen "ENERMAX Modular PCI-E Cables" und "PCI-E Kabel" sein soll. Muss ich Enermax fragen?

Frage #2: Kann ich denn die Karte über die "dunkelroten Sockel" mit Strom versorgen kann, denn es ist ja keine PCI-E x16 sondern eine AGP-Karte, wenngleich sie einen PCI-E Stromananschluß hat.

Also ich gehe davon aus, dass ich die Karte über die "dunkelroten" PCI-E Sockel bzw über dazugehörigen Kabel anschließen kann.


(ja, das Netzteil (30A@12V) ist ausreichend; max. Aufnahme bei Volllast mit X1950 Pro: ~240W)
 
Zurück
Oben