Enermax Liberty 500W Frage

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Habe eine Frage zu meinem Enermax Liberty 500W (ELT500W).

Das Netzteil hat zwei 6pin PCI-E Anschlüsse.
Auf der Seite steht, dass für die zwei 12V-Leitungen jeweils 22A verfügbar seien.

Als ich vor kurzem eine nVidia GTX 460 einbauen wollte, und beide PCI-E Stecker des Netzteils mit der Grafikkarte verbunden habe, blieb der Bildschirm schwarz. Erst nachdem ich nur einen der PCI-E Netzteilstecker in die Grafikkarte gesteckt und den zweiten von den "normalen" 4-Pin Festplatten-Stomsteckern abgezweigt habe, lief der PC an.

Wie wird denn jetzt die Leistung im Netzteil aufgeteilt? Anscheinend lag ja bei den beiden "echten" PCI-E Steckern nicht genügend Leistung an, um die GTX 460 zu versorgen...

Vielen Dank für eure Hinweise!

PS: Übriges System:
Q6700
Intel D975XBX2
8GB DDR2-800
X-25M + 3*1.5TB Samsung F2
Adaptec-SCSI controllerkarte
3 optische Laufwerke

Danke für die Antwort!

ne - wenns mit der "alternativen" Lösung (dh. nur einer der PCI-E stecker vom Netzteil direkt, der andere über 4pin auf 6pin adapter) läuft, gehts auch wenn ich statt dem oberen PCI-E vom Enermax den unteren nehm - also Netzteil-PCI-E Stecker scheinbar OK...

Kanns am übrigen System liegen? Braucht das zuviel Leistung?

Das heißt ja noch nicht, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert...
Das es am restlichen System liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Hört sich eher nach Fehlfunktion dieser PCI-E Stecker vom Netzteil in Kombination an. Man müsste halt wissen wie das intern beim Netzteil geregelt wird, aber das ist ja nicht deine Aufgabe das rauszufinden. Geh damit zu deinem Shop und lass es überprüfen.

lg

Ist es das Netzteil mit Kabelmanagement?
Ich habe das Netzteil auch mit Kabelmanagement und eine AMd 4870 mit beiden PCI-E Anschlüssen laufen.
Sonst kann es sein das ein Kabel defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben