Enermax Liberty ->Nervig Laut :(

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.048
Hi, ich habe seit September 07 das Enermax Liberty 500W, das erste ist mir kaputt gegangen (wieso auch immer:freak:) und das was ich nun habe wird bei Grafikbelastung so tierisch Laut das ist schon echt nimmer schön!

Hier mal ein Bild wo man deutlich erkennen kann dass das NT nach bestimmter Zeit einfach total hochdreht und nervt:


Kann ich das netzteil mit irgendeiner Software so steuern das es leiser wird oder was schlagt ihr vor was ich tun soll!?

Das komische ist halt dass das erste Liberty nicht so laut war und das aktuelle auch erst seit kurzem :(

Danke an Anforten, Greetz Felix :)
 
Enermax hatte bei seinen Liberty ein Problem mit einer Komponentengruppe in der ersten Filterungseinheit.
Bei den Liberty hat man auch noch etwas andere ansichten, was die Kühlung angeht. Modifizieren oder sonst irgendwie den Lüfter beeinflussen würde ich nicht. Entweder damit abfinden oder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht deine GPU wirklich auf 102°, wenn du diesen Benchmark laufen lässt?
Denn wenn das stimmt, ist vielleicht auch einfach nur deine Kiste zu heiß und das Netzteil dreht deshalb voll auf.
 
Nein die GPU geht nicht so hoch...kA wieso das da steht aber es lesen eh 80% der proggis falsch aus...ausser Everest :D

Edit:
hab jetzt mal nachgeschaut wie heiß die GPu wird (mit Everest)! so nach 2min Fur Fark ist sie auf 95°C! Ist das zu warm? Weil der Lüfter von der GraKa läuft ja auf standard 60% oO

BTW: Dass das NT so laut wird ist nicht nur bei Fur Mark sondern bei allen Grafikbelastungen...und gearde wenn man was zockt will man nicht unbedingt sein netzteil schreinen Hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Also mein Liberty ist schön leise, würde also eine Rückgabe empfehlen...kann auch gut sein, dass es demnächst den Geist aufgibt. Und den Netzteillüfter regeln kann man leider nicht.
Hab ich auch schon gedacht! Weil wenn man sich die comments bei Alternate mal so bissl durchließt sind das so die Symtome...naja werd mal Alternate anschreiben, mal schauen was die dazu sagen :)
 
Wie hoch dreht dein liberty denn so im Idle? Mein Lüfter so 1300RMP :freak: Du hast ja ein recht ähnliches System wie meins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht der Netzteillüfter auch so stark auf, wenn du dein Case offen lässt oder einen Zusatzlüfter vor die Graka hängst? Vielleicht ist es doch zu warm in deinem Case?
(Wird der Lüfter beim Liberty durch die Temperatur oder durch die Last gesteuert??? - Im ersteen Fall würde es also helfen)
 
Felix1509 schrieb:
hab jetzt mal nachgeschaut wie heiß die GPu wird (mit Everest)! so nach 2min Fur Fark ist sie auf 95°C! Ist das zu warm?
Sagen wir mal es ist noch innerhalb dessen, was die Grafikkarte mitmacht. Von daher brauchst du dir bei 95° keine Sorgen machen, dass sie gleich kaputt geht. Aber üblich ist so eine hohe Temperatur nicht. Ich würde da auf jeden Fall eingreifen und schauen, wo es hakt.

Eine Vermutung wäre eine unzureichende Gehäuse-Lüftung. Das kannst du ganz einfach testen, indem du das Seitenteil öffnest und dann nochmal den Benchmark 2 Minuten laufen lässt. Fallen dann die Temperaturen mehr als 10° niedriger aus, solltest du zum Wohl deiner Hardware über eine bessere Lüftung nachdenken. Denn mit frischer Luft im Gehäuse, würde das Netzteil sicher auch nicht so warm und entsprechend auch nicht so laut.

Der Verlauf der Lüfterdrehzahl zeigt ja, dass sich der Lüfter im Netzteil über einen längeren Zeitraum langsam immer mehr und mehr anstrengen muss und lauter wird.
 
Also mein Case ist offen oO! Vorne in den 5 1/4" Schächten ist auch ein Scythe kama Bay mit einem Lüfter verbaut der immer mit 900RMP dreht und vorne Frischluft reinfördert. Hinten ist nochmal ein lüfter der mit der Selben Geschwindigkeit läuft wie der von der CPU (beide am CPU_FAN Anschluss).

Also ich finds sehr komisch iwie!

Oder kann das an dem warmen Wetter liegen? Aber die 10°C sollten das NT ja nicht gleich so "ausrasten" lassen oder doch?


EDIT:
Also ich habe mal geschaut und unter der GraKa ist es sehr warm, sowie das PCB, welches auf sehr warm ist! Aber dort wo das NT die Luft herzieht (Hinterm CPU Kühler, vorm Heck-Lüfter) ist die luft total kühl! Alos an der Temperatur der luft kann es nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal um das auf zu klären:Der Lüfter vorne fördert nicht mehr Luft rein als der hinten raus transportiert(mit nt zusammen). Daher wird ob der jetzt an oder aus ist nicht mehr Luft gefördert, die Luft käme so oder so rein, von daher würde ich den auf jeden Fall etwas runter drehen (macht doch alleine schon genug Krach son Lüfter auf 900rpm^^)

10°Mehr kann es sein, dass das NT über n gewisses Limit geht und ne Stufe höher dreht. Bei nem Kumpel is es so ab 24°im zimmer so^^
Aber in dem maß eher nicht, support kontaktieren und nachfragen;)
 
Wegen dem lüfter Forne: das issn teurer zalman lüfter der macht kein mucks :D hab jetzt mal n kleinen 80er Lüfter unter die graKa gebaut der die luft nach draussen befördert :) Gleich mal 3°C weniger GPU temp oO

EDIT:
ROFL jetzt is die GPU bei FurMark nur noch 75°C warm, aber das NT geht immernoch so ab oO...
Also an der temperatur sollte es jetzt nicht liegen.
Naja ich mach mich ans Tippen der eMail an Alternate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben