Enermax Max Tytan 800w

K

Kyra

Gast
Weis jemand von euch wofür der Schalter hier beim Netzteil ist?

Als ich das NT gestern einbaute und den Power Schalter des Netzteils drückte flog erstmal die Wohnzimmersicherung raus.

Nicht unbedingt schlimm da es hier ein Altbau ist und das hier und da schonmal passiert bei Schalterbetätigung.

Jetzt hatte ich den PC über nacht vom Strom machte ihn an und hatte auch erneut wieder das Asrock logo.

Er starte kp 3-5x Neu Datenträgerreperatur windows bla ..

Jetzt frage ich mich ob das mit diesem anderen Knopf irgendwie zusammen hängen kann.

22140153.jpg

ok für den Lüfter hab ich rausgefunden, aber darf ich den wärend des Betriebes drücken?
Ergänzung ()

OK ,hab den Knopf einfach mal gedrückt wärend des Betriebes ,stellt kein Problem dar.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Steht im Handbuch was der Schalter macht.

gab btw kein Handbuch dabei

Kyra schrieb:
OK ,hab den Knopf einfach mal gedrückt wärend des Betriebes ,stellt kein Problem dar.

Das sollte du aber in Zukunft unterlassen, unabhängig von diesen Netzteil ist das selten eine gute Idee wenn man meine Ahnung hat irgendwas zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Kyra schrieb:
- flog erstmal die Wohnzimmersicherung raus.
- 3-5x Neu Datenträgerreperatur windows bla ..
- OK ,hab den Knopf einfach mal gedrückt wärend des Betriebes ,stellt kein Problem dar.
- gab btw kein Handbuch dabei
jetzt mal ernsthaft unter uns.
Da hört sich so vieles falsch an, dass man garnicht weiß wo man anfangen soll.
Anscheinend hat auch deine Hardware etwas vom "booom" abbekommen.

Aber dass die Sicherung geflogen ist, ist mit Sicherheit nicht normal.
Stellt sich also die Frage wo du das Netzteil her hast und warum kein Handbuch dabei war?
Wenn Quelle = unbekannt, dann stell dich drauf ein, dass evtl. bald noch mal etwas fliegt (damit meine ich nicht die Sicherung)

der eine schalter, wippschalter ist der hard off.
der andere wird mit sicherheit den modus des lüfters schalten: aktiv bzw semipassiv.

zur fliegenden sicherung: du mußt den hard off abschalten, und dann erst mit dem strom verbinden.
den hard off danach einschalten. der macht das mit einer art begrenzer.
an den strom mit hard off auf on kann halt einen mächtihen schaltknacks verursachen

Das Netzteil war neu verpackt,es war halt kein handbuch sondern nur der standart Flyer
Ergänzung ()

Der
whats4 schrieb:
der eine schalter, wippschalter ist der hard off.
der andere wird mit sicherheit den modus des lüfters schalten: aktiv bzw semipassiv.

zur fliegenden sicherung: du mußt den hard off abschalten, und dann erst mit dem strom verbinden.
den hard off danach einschalten. der macht das mit einer art begrenzer.
an den strom mit hard off auf on kann halt einen mächtihen schaltknacks verursachen

Der Hartoff war aus beim einstecken ,die Sicherung flog ja beim betätigen des Hard schalters von off auf on

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotzdem würde ich mir die Frage stellen, warum die Sicherung geflogen ist?
Ich denke bestimmt nicht, weil sie dich ärgern wollte.
Entweder du hast Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, PC, Monitor alle an der selben Steckdosenleiste laufen, oder das Netzteil ist defekt.
Auch stellt sich die Frage was du für eine Höllenmaschine hast, dass es unbedingt ein 800Watt-Teilzeitgrill bedarf?

Kurz gesagt ,mit dem alten Netzteil wsr das Problem nicht vorhanden,ich Poste mal meine Hardware.

Asrock z370 Fatility K6

I7 8700k

Ddr4 3200 rgb gskill

3 ssd platten main 256 gb, 750 evo, 500gb 860 evo und ne 128 gb 840 pro.

Nen LG Blueraybrenner den ich nie benutze.

Alles richtig angesteckt und installiert.

Das System startet ja nach der Meldung
Ergänzung ()

Das 800w ist nur um in Zukunft mit ner 2080 immer noch einen passiven Betrieb zu gewährleisten,das aufzulisten was wie warum wäre jetzt zuviel.

An der Brennstuhl Dose hängt derzeit ein Dell s2716dg ein Siemens telefon ein Soundsystem Edifier s550 und der Pc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra schrieb:
Das 800w ist nur um in Zukunft mit ner 2080 immer noch einen passiven Betrieb zu gewährleisten,das aufzulisten was wie warum wäre jetzt zuviel.
selbst mit einer 2080TI, Wasserkühlung, OC und und und kommt dein System auf max 544 Watt
Das 800W macht einen Nebenjob als Heizung und Grill.

Natürlich weis ich das ich das in der Dimension nicht brauche,es geht hier aber um den Fehler und nicht was ich brauche oder nicht.

Ich habe dann als der PC vorhin erst nicht starten wollte am Board den Power Knopf gedrückt aber es hat sich nix getan.
Ergänzung ()

Ich hab ja noch mein altes Seasonic das funktioniert ja NOCH ,das werd ich später mal dran hängen und dazu dann einmal den ram rausnehmen und neu reinbauen.

Find das ganze schon merkwürdig
Ergänzung ()

Kann es was mit dem C6 oder C7 Stepping zu tun haben?

Kyra schrieb:
die Sicherung flog ja beim betätigen des Hard schalters von off auf on
genau das hört sich nach einem Kurzschluss oder Überlastung an!
Und dann kann die Hardware dabei beschädigt werden.
Ich würde es erstmal nicht mehr verwenden, ggf. umtauschen.

vASNator schrieb:
genau das hört sich nach einem Kurzschluss oder Überlastung an!
Und dann kann die Hardware dabei beschädigt werden.
Ich würde es erstmal nicht mehr verwenden, ggf. umtauschen.
So ein Unsinn! Mit Betätigung des Netzschalters laden sich die Kondensatoren im Netzteil auf, was je nach Phase der Netzspannung einen sehr hohen Einschaltstrom zur Folge hat. Das ist ganz normal. Nur wie hoch dieser Strom ist, hängt vom Netzteil ab. Dass die Sicherung fliegt, sollte eigentlich nicht vorkommen, das kann aber auch mit der veralteteten Hauselektrik zusammenhängen.

Wenn du das Fliegen der Sicherung umgehen möchtest, kannst du das Netzteil auch am Netz lassen, dann braucht es aber halt seine knapp 0,3W dauerhaft.

Hibble schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Zunächst muss ich ja jetzt klären warum ich diesen Fehler nun habe beim Booten, ich bin gleich zuhause und kann dann weiter rum basteln.

Dabei wollt ich heut schön zocken richtig nervig.

Der Ram ließ sich eben komischerweise nicht mehr auf 3200 mhz stellen bzw stellte ich dieses um aber er stellte diesen auf 2133 mhz" wieso auch immer"

Mein Vorhaben ist nun folgendes das Bios einmal zu clearen und dann gucken ob sich was tut
Ergänzung ()

Er schrieb mir hier gerade bei der frequenz ddrf 2133 (1:8)und unten bei den latenzen. 15/15/36/2N

Ich habe mehrfacht versucht auf 3200 (
15393534003022319797014139509022.jpg
1:12) zu starten ging nicht.

Nun habe ich mal 16/16/38 eingetragen so sind auch die Ram Spezifikationen, dann startet er normal.

Vorher war es aber so das er bei einstellung auf 3200 den rest alleine eingestellt hat.Jetzt nicht mehr.
Ergänzung ()

20181012_162543.jpg

Ergänzung ()

Könnte das der Übeltäter sein? Da sind Ram bins vom Slot innen
Ergänzung ()

A2 und B2 ist bestückt weil es nicht anders geht bezüglich Kühler ,und da viel mir gerade ein Kratzen auf beim Ram rausnehmen
Ergänzung ()

Das würde das Ram Problem erklären was ja jetzt behoben ist, und auch den Absturz und auch das Sicherung auslösen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hibble schrieb:
ich habe Modalverben (für dich: Möglichkeitswörter) verwendet und geschrieben dass:
- es sich nach einem Kurzschluss oder Überlastung "anhört"
- Kurzschschlüsse die Hardware schädigen "kann"
- ich das Netzteil vorerst nicht verwenden "würde"
Was darin ist bitte Unsinn?

Wenn ein neues Netzteil (800W!) die Sicherung fliegen lässt, die Datenträgerreparatur danach anspringt, sein System mehrmals nicht mehr bootet, dann ist es nicht die schlechteste Idee, vorerst wieder das alte Netzteil zu verwenden.
Der schlaue Mensch klärt erst einmal den Grund, weshalb die Sicherungen fliegen.
Du, als "Teammitglied" empfehlst als Ferndiagnose, ohne zu wissen wie die Situation vor Ort ist, das Netzteil weiter zu verwenden! Das ist grob fahrlässig!
Hibble schrieb:
- Dass die Sicherung fliegt, sollte eigentlich nicht vorkommen, das kann aber auch mit der veralteteten Hauselektrik zusammenhängen.
- kannst du das Netzteil auch am Netz lassen, dann braucht es aber halt seine knapp 0,3W dauerhaft.
Selber Vermutungen aufstellen, aber andere Leute des "Unsinns" bezichtigen. Großes Kino.
Von einem Teammitglied hätte ich mehr Professionalität und Sorgfalt erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben