Enermax Modu87+ oder Seasonic X-560 kaufen?

exoplanet

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.000
Hallo,

brauche ein neues Netzteil und bin bei diesen beiden Modellen bei
der Kaufentscheidung hängengeblieben.
Kann mich nicht entscheiden.

Dies hier:

Enermax Modu87+

http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Oder das hier:

Seasonic X-560 (kenne nur den Testbericht zum X-650 Modell...denke es ist aber bis auf die Wattzahl von der Wertung her vergleichbar?)

http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt


Ist es reine Geschmackssache welches man nimmt?
Oder gibts doch "das mit der besseren Wertung?"

Sollen ja beides Top-Qualitäts Netzteile sein....hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach Geschmacksache.
Nur bitte kaufs wo anders, ist dort extrem überteuert...
 
habe nur auf die schnelle die Alternateseite genommen zu reinen Darstellungszwecken, würde
das natürlich bei einem anderem seriösen günstigeren Anbieter kaufen.

Dank geizhals.at kein Problem :)

Also die nehmen sich nicht viel wenn man die vergleicht. ok.
Dann könnte ich also auf den Preis schauen und das günstigere Modell kaufen.
 
Hallo,

ich würde ein Enermax Modu87+ kaufen.
Das ist aber wie gesagt geschmackssache.

Zu zeit hat Enermax auch eine Aktion, man bekommt für ein Modu85+/87+ 80 Plus GOLD zwei lüfter von Enermax gratis.

Aktionszeitraum: Die Aktion "ENERMAX Golden Summer" läuft vom 1. bis 30. September 2010

http://www.enermax.de/goldensummer

Guck mal bei Geizhals.at wo es am günstigsten ist.
Mindfactory oder Hardwareversand sind auf den hohen Plätzen.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info :)

ich muß leider noch 9 Tage mit dem Netzteilkauf warten bis ich
das Geld zusammengekratzt hab.

Bis dahin kann ich noch in Ruhe überlegen ob es das Enermax Modu87+
oder das Seasonic X-560 wird


Ist nicht leicht sich zu entscheiden:

Kennt jemand ein Test zum Seasonic X-560?
Habe keins gefunden :-(
Nur vom X-650

Enermax Modu87+ Test-Fazit:

http://www.technic3d.com/article-1032,8-enermax-modu-87-600w-netzteil-neue-wege-fuehren-zum-ziel.htm

Seasonic X-650 Test-Fazit:

http://www.technic3d.com/article-10...-650w-modell-ss-650km-effizient-und-leise.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei ein Review zu schreiben, in dem ich genau diese beiden Netzteile gegeneinander antreten lasse! Wenn du ggf noch etwas Zeit mit deiner Entscheidung hast, kannst du ja diese Gegenüberstellung abwarten... das SeaSonic habe ich schon da, warte noch auf das Enermax...

img_6203edm9.jpg
 
Es spielt gar keine Rolle welches du nimmst, beides top Netzteile. Ich würde das Seasonic nehmen. Vielleicht reicht dir auch das 460er? Das wäre komplett passiv!
 
beides im moment die top serien auf dem markt. jedenfalls meiner meinung nach.
technisch hat das seasonic wohl die nase vorn, aber das ist bei beiden schon auf sehr hohen niveau.

ich kann aus eigener erfahrung nur vom enermax berichten und das ist wirklich ein klasse netzteil.
ein leiseres netzteil hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
Grundsätzlich hat der Rabe recht!

Du wirst mit beiden Netzteilen alles, aber sicher keinen falschen Einkauf tätigen! Sind beides wirklich Top-Teile, im Grunde auch meine Favouriten und im Grunde hab ich mich selber noch nicht richtig entschieden welches in mein System kommt... aber ich denke dass ich selbst nach dem Review schlauer sein werde... leichte (aber wirklich nur leichte) Vorteile hat bei mir momentan das SeaSonic, weil es eben nicht ganz so "bling-bling" von der Optik ist, also etwas "seriöser" und nicht ganz so "laut" daherkommt... Das ist aber mein persönlicher Geschmack, der bei einer anderen Person genau umgekehrt sein kann, hier ist dann vielleicht das SeaSonic etwas langweilig und das Enermax hat genau das gewisse etwas... Grundsätzlich sehe ich aber auch die Technik des SeaSonic minimalst im Vorteil, wobei wir hier - um das mal bildlich auszudrücken - von zwei verdienten Champions League Finalisten sprechen, also ein Vergleich auf verdammt hohem Niveau... Wo das Enermax IMHO leichte Vorteile hingegen haben könnte ist der verbaute Lüfter; den Hersteller Sanyo Denki mit ihrem San Ace Silent Fan ist wohl ein reiner Zulieferer, sodass man hier wohl nicht an stand alone Lüfter rankommt (aber verbessert mich hier wenn ich falsch liegen sollte); grundsätzlich ist im SeaSonic "nur" ein 120er verbaut, wohin gegen im Enermax ein 140er werkelt, somit könnte der Enermax hier Vorteile haben, denn theoretisch sollte ein größerer Lüfter bei gleicher Luftfördermenge leiser arbeiten können da er eine geringere Umdrehungszahl benötigt - was es aber noch zu beweisen gilt... dafür arbeitet das SeaSonic unter 20% Last bzw. unter 25°C lüfterlos und leiser gehts wohl dann nicht.


Was beim angesprochene x400 bzw x460 zu beachten wäre IMHO:

Laut SeaSonic sollten diese passiven Netzteile nur in gut durchlüfteten Gehäusen installiert werden, gut durchlüftet heißt also eine aktive Lüfterinstallation - nur was bringt mir dann ein lautloses Netzteil wenn ich dafür dann aber immer noch die Gehäuselüfter hören kann?! Klar, hier kann man sich die leisesten zur Brust nehmen und alles noch temperaturabhängig steuern lassen, aber es bleibt immer noch eine aktive Kühlung; ich persönlich muss sagen dass ich bisher ganz ganz selten ein System erlebt habe indem sich der Netzteillüfter in den Vordergrund spielt; wenn dann lediglich bei günstigen, oder besser gesagt billigen NT's; mir bekannte Power-Supplys von Marken wie SeaSonic, Enermax, be quiet!, Corsair, Cougar, Mastercooler, etc. mit ihren mittel- und hoch-klassischen Serien sind mir noch nie unangenehm aufgefallen, sodass man IMHO beruhigt zu einem aktiven Stromlieferanten greifen kann solang mal was gescheites kauft.

Des weiteren ist die Ar der Montage fest vorgegeben; damit es zu keinen Hitzestaus innerhalb der fanless X-Series kommt, müssen diese stets mit der großen Ventilationsöffnung nach oben installiert werden; auch sollte entsprechend oberhalb dieser Öffnung Platz sein sowie eine Möglichkeit die dort durch den Kamin-Effekt hingelangte warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern; das heißt also dass das Netzteil lediglich "flach" mit Öffnung nach oben montiert werden kann - keine seitliche Installation; genau so sinnvoll ist also dadurch auch eine Unterbringung im unteren Teil des Gehäuses, sofern es sich um einen Tower handelt - hier muss dann natürlich das Case überhaupt eine solche Möglichkeit erst zulassen! Dass man aufgrund der lautlosen Arbeitsweise des SeaSonic fanless damit wirbt dass diese NT's sich für ein HTPC bestens eignen, ist verständlich; nur gilt diese Empfehlung eben aufgrund der zuvor genannten Einbau-Problematik eben nur bedingt! Ein HTPC ist doch in der Form meist an HiFi-Geräte angelehnt, also eher ein "liegendes" Case; und genau hier liegt die Problematik: durch dieses liegende Case ist in der Regel der Platz für den Kamin-Effekt nicht ausreichend gegeben, es sei denn man sorgt für entsprechende Öffnungen im Deckel (was aber meist nicht wirklich ästhetisch schön ist) - und das auch nur wenn das Gehäuse eine "liegende" NT-Montage überhaupt erlaubt! Natürlich kann man sich alles entsprechend zurechtbasteln, aber nicht jeder hat die Muße dazu, das richtige Werkzeug oder aber auch das richtige Geschick; und mir sind auch kaum HTPC-Cases "von der Stange" bekannt die eine "liegende" NT-Montage vorsehen, nahezu alle fordern hier "seitlich stehend" mit großer Lüfteröffnung zu den Bauteilen zeigend um somit das NT in die Gehäusekühlung gesamtheitlich zu integrieren...
 
DanielOcean schrieb:
Hersteller Sanyo Denki mit ihrem San Ace Silent Fan ist wohl ein reiner Zulieferer

Ma ja Seasonic kauft halt wie viele direkt beim Produzenten ein, nichts ungewöhnliches.


Was beim angesprochene x400 bzw x460 zu beachten wäre IMHO:

Laut SeaSonic sollten diese passiven Netzteile nur in gut durchlüfteten Gehäusen installiert werden,

Nein das gilt nicht generell, sondern hängt vom Gehäuse an, wenn dieses Klein eng usw ist dann ja. Wird das NT unten verbaut oder hat möglichkeiten nach oben wärme abzustrahlen, sollte auch komplett lüfterloser Betrieb kein Problem sein.

Seasonic sichert sich halt ab, aber im Endeffekt ist das von fall zu fall unterschiedlich.




matti30 schrieb:
wie wäre es denn mit diesem Netzteil?

Cooler Master Silent Pro Gold 600W

Ist recht günstig und mit 600W sollte es selbst für Oc gut reichen.

spielt leider nicht in der gleichen Klasse wie Seasonic, Enermax, oder Cougar.

oder sagen wir mal so, es gibt einen Grund warum das "günstig" ist ;)
 
Tinpoint schrieb:
Ma ja Seasonic kauft halt wie viele direkt beim Produzenten ein, nichts ungewöhnliches.
schon klar, ich meinte damit ja auch nur dass ich bisher halt nix zu den Lüftern sagen kann... also auch keine Erfahrung zB nur mit den o.g. Lüftern gemacht habe; im Gegenteil zu den Enermax-Lüftern, die wirklich zu empfehlen sind.



Tinpoint schrieb:
Nein das gilt nicht generell, sondern hängt vom Gehäuse an, wenn dieses Klein eng usw ist dann ja. Wird das NT unten verbaut oder hat möglichkeiten nach oben wärme abzustrahlen, sollte auch komplett lüfterloser Betrieb kein Problem sein.

Seasonic sichert sich halt ab, aber im Endeffekt ist das von fall zu fall unterschiedlich.
lol, und wer sicher mich ab?! kann mir auch vorstellen dass das NT in einem ordentlich dimensionieren Gehäuse auch ohne aktive Case-Lüftung klar kommt, aber dafür ist es laut Hersteller nicht vorgesehen, eine aktive Lüftung wird gefordert; somit wäre quasi im Fall der Fälle auch die Garantie hin, da man sich nicht an die Vorgaben des Herstellers hält - und jetzt sag bloß keiner sowas wie "das müssen die mir ja erstmal nachweisen"...

Mir geht es nur darum aufzuzeigen dass man sich eben nicht zu viel von diesen fanless versprechen sollte, und einfach auch mal drauf hinweisen dass dieses lüfterloses NT nicht heißt dass man ein rein passiv gekühltes System herstellen kann - zumindest nicht ohne richtiges Gefummel oder sich eben an die Herstellervorgaben zu halten!

Von daher bin ich dann mit meinem x-560 doch eher auf der sicheren Seite - mal ganz davon ab dass ich das NT eh nicht "liegend" montieren könnte. Ich hab einen lüfterlosen Betrieb im Idle, sofern ich die 20%ige Last unterschreite bzw die Temps 25°C nicht überschreiten; habe aber die Unterstützung eines Lüfters wenn dieser gebraucht wird.
 
ja ich verstehe worauf du Hinaus willst, aber im endeffkt gilt das fast für alle Fanless Geräte, ob Grafikkarten oder CPU Kühler usw.

Ich persönlich fand da diese Gigabyte Fanless High End Grakas echt LOL sind reihen weise gestorben, trotz aktiver Case Kühlung.

Aber zurück zu Seasonic, Garantie Mäßig sollte man sich da keine sorgen machen, im schlimmsten Fall hat Seasonic ein Problem und die sind auch sehr Kulant.

Andererseits werden mit dem x400 wohl kaum High ENd GPU&CPU betrieben, denn diese Brauchen selbst solide Kühlung. Das teil wird sich eher in 100-150W PCs (zB HTPC) langweilen und da sollte Komplett Fanless kein Problem sein.

Du hast auch recht das man sich eigtlich etwas gedanken machen muss ob&wie man diese NT verbaut.
Beim X560 ist das eben nicht der fall, nebenbei würde ich eigentlich immer zum X560 greifen.

1. es ist billiger
2. x400-560 sind wohl gleiche Plattform und gleich effizient.
 
spielt leider nicht in der gleichen Klasse wie Seasonic, Enermax, oder Cougar.

oder sagen wir mal so, es gibt einen Grund warum das "günstig" ist

War ja auch nur nen Vorschlag und man könnte ja evtl. dennoch mit dem Nt zufrieden sein ;)
 
Ich persönlich habe hier das Enermax Pro 87+ in der 500W Version (kann auch 520W oder 560W sein...) eingebaut.
Prinzipiell bin ich recht zufrieden, werde aber wohl demnächst das Seasonic kaufen.

Der Grund dafür ist der passive Betrieb unterhalb einer gewissen Last.
Das sollte für den Idle-Betrieb reichen und genau da ist es mir wichtig.
Wenn ich zocke, dann meist mit Headset oder gehobener Lautstärke, da höre ich auch ein lautes NT nicht.
Aber wenn ich mal Musik höre, dann gibts manchmal Pausen, leise Soli oder ähnliches.
Wenn ich mir Mühe gebe kann ich das Enermax dann ganz leise hören.
Dazu muss ich allerdings durchaus dicht am Computer sitzen, Entfernung Ohr/Netzteil sind ca. 120 bis 150cm.
(Ich habe ein sehr gutes Gehör und es ist FAST nicht wahrnehmbar.)
Es ist leiser als die Noiseblocker XL1 auf voller Drehzahl, die mein Gehäuse belüften.
(Ich muss die Noiseblocker anhalten um das Enermax bei niedriger Last zu hören.)

Was ist also das Fazit: Das Pro87+ (und das Modu ebenso) ist ein sehr gutes Netzteil.
Ich bereue den Kauf wirklich nicht, weil ich damals pur nach Preis/Leistung gegangen bin.
Und genau das liefert das Enermax: Eine hervorragende Leistung zu einem guten Preis.
Das dies nicht nur subjektiv, sondern auch technisch und elektrisch so ist, das kann man diversen seriösen Reviews entnehmen.
Das Seasonic ist potentiell unter Last etwas lauter, was sich aber mit einem ordentlich ausgewählten Lüfter beseitigen lässt.
(Drauf achten, dass die Förderleistung bei gegebener Spannung X immer minimal größer ist als die des Originals.)
Durch den passiven Betrieb im unteren Lastbereich sammelt das Seasonic bei mir Punkte.
Das Design gefätt mir bei beiden gleich gut oder schlecht, wobei ich beide modden würde (optisch).

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich freue mich schon auf das weiter oben angekündigte Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind auch genau die nt, zwischen denen ich mich mom entscheide. bin mir halt bei der lautstärke bei dem seasonic unter last nicht so ganz sicher...


@DanielOcean: kannst du da schon vorab ein kurzes statement abgeben wie das akkustikmässig so aussieht bei dem x-560, würde denn bei mir im idle (phenomii x4 @3,4, gtx460) das ding ausbleiben? ich würde es auch unten verbauen bei ganz ordentlicher gehäusebelüftung.... würdeam liebsten mal vorbeikommen und selbst ein wenig testen mit dem x-560 :D

ps: die san ace haben bei oc/wc enthusiasten in amerikanischen foren einen sehr guten ruf...

http://www.sanyodenki.eu/IMG/pdf/SanAce120S_9S_120x120x25_e.pdf

scheint aber vermutlich eine spezielle version zu sein, vermutlich mit kleinerer anlaufspannung
 
@ elohim:
Wo kommst denn her?! vielleicht ist die Idee gar nicht so übel :)

An sonsten kann ich mitteilen dass das Enermax gerade bei mir eingetroffen ist, Verpackung von Außen ähnlich wertig wie das SeaSonic, nur innen etwas spartanisch und weniger gut gepolterst... aber darauf kommt es ja nicht wirklich an... von der reinen Optik kann ich nur sagen dass beide wertig ausschauen, wenngleich das SeaSonic einen Tick "erwachsener & reifer"... aber dazu mehr in meinem Review... kann ja nicht alles schon vorher verraten...

Zur Frage mit der Akkustik, auch hier möchte ich ungern etwas vorweg nehmen, wenngleich ich beide noch nicht angeschlossen habe und somit de facto auch gar nix sagen kann...
 
Zurück
Oben