Grundsätzlich hat der Rabe recht!
Du wirst mit beiden Netzteilen alles, aber sicher keinen falschen Einkauf tätigen! Sind beides wirklich Top-Teile, im Grunde auch meine Favouriten und im Grunde hab ich mich selber noch nicht richtig entschieden welches in mein System kommt... aber ich denke dass ich selbst nach dem Review schlauer sein werde... leichte (aber wirklich nur leichte) Vorteile hat bei mir momentan das SeaSonic, weil es eben nicht ganz so "bling-bling" von der Optik ist, also etwas "seriöser" und nicht ganz so "laut" daherkommt... Das ist aber mein persönlicher Geschmack, der bei einer anderen Person genau umgekehrt sein kann, hier ist dann vielleicht das SeaSonic etwas langweilig und das Enermax hat genau das gewisse etwas... Grundsätzlich sehe ich aber auch die Technik des SeaSonic minimalst im Vorteil, wobei wir hier - um das mal bildlich auszudrücken - von zwei verdienten Champions League Finalisten sprechen, also ein Vergleich auf verdammt hohem Niveau... Wo das Enermax IMHO leichte Vorteile hingegen haben könnte ist der verbaute Lüfter; den Hersteller Sanyo Denki mit ihrem San Ace Silent Fan ist wohl ein reiner Zulieferer, sodass man hier wohl nicht an stand alone Lüfter rankommt (aber verbessert mich hier wenn ich falsch liegen sollte); grundsätzlich ist im SeaSonic "nur" ein 120er verbaut, wohin gegen im Enermax ein 140er werkelt, somit könnte der Enermax hier Vorteile haben, denn theoretisch sollte ein größerer Lüfter bei gleicher Luftfördermenge leiser arbeiten können da er eine geringere Umdrehungszahl benötigt - was es aber noch zu beweisen gilt... dafür arbeitet das SeaSonic unter 20% Last bzw. unter 25°C lüfterlos und leiser gehts wohl dann nicht.
Was beim angesprochene x400 bzw x460 zu beachten wäre IMHO:
Laut SeaSonic sollten diese passiven Netzteile nur in gut durchlüfteten Gehäusen installiert werden, gut durchlüftet heißt also eine aktive Lüfterinstallation - nur was bringt mir dann ein lautloses Netzteil wenn ich dafür dann aber immer noch die Gehäuselüfter hören kann?! Klar, hier kann man sich die leisesten zur Brust nehmen und alles noch temperaturabhängig steuern lassen, aber es bleibt immer noch eine aktive Kühlung; ich persönlich muss sagen dass ich bisher ganz ganz selten ein System erlebt habe indem sich der Netzteillüfter in den Vordergrund spielt; wenn dann lediglich bei günstigen, oder besser gesagt billigen NT's; mir bekannte Power-Supplys von Marken wie SeaSonic, Enermax, be quiet!, Corsair, Cougar, Mastercooler, etc. mit ihren mittel- und hoch-klassischen Serien sind mir noch nie unangenehm aufgefallen, sodass man IMHO beruhigt zu einem aktiven Stromlieferanten greifen kann solang mal was gescheites kauft.
Des weiteren ist die Ar der Montage fest vorgegeben; damit es zu keinen Hitzestaus innerhalb der fanless X-Series kommt, müssen diese stets mit der großen Ventilationsöffnung nach oben installiert werden; auch sollte entsprechend oberhalb dieser Öffnung Platz sein sowie eine Möglichkeit die dort durch den Kamin-Effekt hingelangte warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern; das heißt also dass das Netzteil lediglich "flach" mit Öffnung nach oben montiert werden kann - keine seitliche Installation; genau so sinnvoll ist also dadurch auch eine Unterbringung im unteren Teil des Gehäuses, sofern es sich um einen Tower handelt - hier muss dann natürlich das Case überhaupt eine solche Möglichkeit erst zulassen! Dass man aufgrund der lautlosen Arbeitsweise des SeaSonic fanless damit wirbt dass diese NT's sich für ein HTPC bestens eignen, ist verständlich; nur gilt diese Empfehlung eben aufgrund der zuvor genannten Einbau-Problematik eben nur bedingt! Ein HTPC ist doch in der Form meist an HiFi-Geräte angelehnt, also eher ein "liegendes" Case; und genau hier liegt die Problematik: durch dieses liegende Case ist in der Regel der Platz für den Kamin-Effekt nicht ausreichend gegeben, es sei denn man sorgt für entsprechende Öffnungen im Deckel (was aber meist nicht wirklich ästhetisch schön ist) - und das auch nur wenn das Gehäuse eine "liegende" NT-Montage überhaupt erlaubt! Natürlich kann man sich alles entsprechend zurechtbasteln, aber nicht jeder hat die Muße dazu, das richtige Werkzeug oder aber auch das richtige Geschick; und mir sind auch kaum HTPC-Cases "von der Stange" bekannt die eine "liegende" NT-Montage vorsehen, nahezu alle fordern hier "seitlich stehend" mit großer Lüfteröffnung zu den Bauteilen zeigend um somit das NT in die Gehäusekühlung gesamtheitlich zu integrieren...