Enermax Netzteil zulaut - was machen?

Lacs.

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Hallo Forum User,

Ich habe ein Lautstärken Problem mit meinem Enermax Liberty ECO II 400W.

Das Netzteil ist so in Ordnung aber zulaut bin auf wakü umgestiegen und alles andere im PC ist ist leise. Selbst die 6 Lüfter auf 5V und die Pumpe sind leiser als das Netzteil selbst meine Samsung SpinPoint F3 ist beim Schreiben/Lesen leiser als das Netzteil!


Habe schon das Netzteil umgedreht also das der Lüfter nach oben guckt und die Luft besser ansaugt Hilft nicht ist immer noch laut.

Und es Heißst doch immer das diese Enermax Netzteile immer Leise sind? Bezweifle ich Langsam.

Kann man was da gegen machen? Was auch Günstig ist mein PC Kommplet Silence zu bekommen?

Danke für eure Antworten.


MFG

DerGrueneTee
 
Wird das NT bei einem Phenom X12 nicht vielleicht zu sehr ausgereizt? :D

Nein, aber, wird es vielleicht sehr warm so das der Lüfter deswegen schneller (als gewöhnlich) dreht?
 
Also das Netzteil Gehäuse ist leicht Warm aber es kommt hinten Kalte luft raus. Daran liegt es mal nicht.
 
Den im Netz herumgeisternden Lautstärkebewertungen bei Netzteilen habe ich bereits einige Worte in meiner Signatur gewidmet ;).

Es gibt folgende Möglichkeiten, durch das Netzteil erzeugte Geräusche zu minimieren:
— Kauf eines (semi)passiven Netzteils
— Austausch des Lüfters (ggf. eigene Steuerung, z. B. über Speedfan) — Garantieverlust! Lebensgefahr!
— Überarbeitung des Lüftungskonzeptes: Befindet sich das Netzteil oben und muss die nach oben steigende Wärme abführen?
— Reinigung des Netzteils mit Druckluft, ohne das Gehäuse zu öffnen.

Such dir eine der Möglichkeiten aus ;).
 
Kausalat Das is ne Idee es mal wieder sauber zu machen. Könnte ich net einfach den alten Lüfter anhalten bzw Blockieren und dann ein leisen Lüfter mit 5v einfach drauflegen? Oder geht der Lüfter Kaputt wenn er Blockiert wird?
 
Bastellösungen an NTs würde ich mal schön lassen wenn man keine Ahnung davon hat.

Super CPU und WaKü am Start, ... aber zu arm sich n *be quiet NT*
zu leisten ... :freak:

Billiglösung. Im wahrsten Sinne des Wortes: Anderen, leisen Lüfter von einem der Ahnung hat, einlöten lassen.
Aber wenns dir dann abraucht wird es vielleicht eine oder sogar mehrere Komponenten
mit in den Hardwarehimmel schicken. Dann wird uU richtig teuer! :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter einfach mechanisch zu blockieren, ist alles andere als eine sichere Lösung ...

Enermax-Netzteile sind von der Bauteilqualität immer noch hochwertiger als irgendwelche Be-Quiet-Netzteile (je nach Serie mit Startbug und schleifendem Billig-Gleitlager-Lüfter ;)).
 
Und ich habe Gedacht die Enermax Netzteile sind immer Richtig leise. Nagut es war auch leise als ich noch mit der LuftKü mich abplagen muste aber seit dem ich die WaKü habe ist alles leise außer das Netzteil.
 
Komisch, dann ist wohl nur MEINES leise ... Richtig und darum ging es ja. Spassvogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wills mal so sagen jeder hat ein andres gehör also ich höre mein Netzteil klar und Deutlich aus meinem Case raus und finde dies als laut.
 
Zurück
Oben