News Enermax: Netzteile mit Softwaresteuerung, Doppellüfter und Anzeige

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
An Exklusivität soll es den neuen Netzteilserien nicht mangeln. Deshalb erbt die Platimax-DS-Serie die digitalen Features des 200 Euro teuren Passiv-Netzteils Digifanless, ist das Revolution DUO mit zwei Lüftern sowie einer manuellen Lüfterregelung ausgestattet und deshalb gibt es beim Triathlor ADV eine 7-Segment-Anzeige.

Zur News: Enermax: Netzteile mit Softwaresteuerung, Doppellüfter und Anzeige
 
Die Preise allerdings weniger. Naja wer sich nen 6950X leisten kann, da sind 250€ für nen netzteil peanuts
 
@ pr0g4m1ng
Findest du? In der Praxis ist die auf der Rückseite nur schwer ablesbar.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Doppellüfter noch mal zurück kommen. Ich habe mein altes Enermax 365 erst kürzlich aussortiert.
 
Das Design mit zwei Lüftern erinnert schwer an die alten Galaxy von Enermax. Das waren noch Geräte :D

http://www.hardwaresecrets.com/enermax-galaxy-1000-w-power-supply/

Nur bei den geringen Verlustleistungen eigentlich heute eher unnötig. Heute könnte man dafür aber wieder leise Netzteile mit nur 1x80mm Lüfter realisieren. 450W bei 80+ Gold machen nicht viel Wärme und 80mm Lüfter sind selbst bei 2000UPM oft leiser als ein 120mm bei 1400UPM.

Ansonsten geht wie immer die Zeit ein Stück weiter.


BTW:

Hier liegt noch ein fast unbenutztes Enermax Earthwatts Coolergigant 435W rum.
 
Bei mir läuft noch ein EG365AX VE G 353W und die Spannungsstabilität ist einwandfrei.
 
Einfach mal einen Test abwarten, was dieses Twister Lüftungssystem bringt. Neugierig macht es einen schon, nur was mich abschreckt per Software auf ein Netzteil zu zugreifen.
 
Ja. Der Doppellüfter ist komisch, nachdem es in den letzten Jahren ja mehr in Richtung Passiv oder zumindest Semi-Passiv ging.
Allerdings unterscheiden sich natürlich die Anforderungen und Einsatzfälle. Wenn das Netzteil z.B. in einer separaten Kammer ganz allein für den Airflow sorgen muss, ohne Unterstützung durch Gehäuselüfter, kann der zweite Lüfter vielleicht nötig/sinnvoll sein.
 
mich nervt wie immer bei diesen vorstellungen das 500 watt aufwärts . vielen wolllen diese netzteile nicht mehr . naja da wird sich wohl nie was ändern :D
 
Doppellüfter am Netzteil sind eigentlich nicht schlecht, ich habe mein passives Seasonic auch mit so einer Anordnung bestückt, das schaut zwar nicht besonders toll aus aber die Temperaturen und Lautstärke sind top.
 
80+ Bronze für 85$ aufwärts? Das ist zumindest mutig. Sowas mit digitaler Regelung und Echtzeitanzeige zu kombinieren mutet hingegen nachgerade bizarr an.

Den aus den 90ern geläufigen Doppellüfter entmotten zu wollen klingt gleichfalls eher nach Gimmick denn nach einem sinnvollen Feature.
 
-Nante- schrieb:
mich nervt wie immer bei diesen vorstellungen das 500 watt aufwärts .

Ich denke das Problem liegt darin, dass ein insgesamt hochwertiges Netzteil realtiv teuer wird. Egal ob es 500W oder 200W leisten kann. Da liegen dann nur noch ein paar Euro zwischen.
Also bauen die Hersteller die hochwertigen Netzteile lieber mit höherer Nennleistung und können so einen größeren Kundenkreis erreichen. Kleine Nennleistung bedeutet oft auch schlechtere Qualität, damit der Preis auch entsprechend niedrig ist.

Für diejenigen, die für ihr sparsames System ein hochwertiges Netzteil haben wollen, das auf dem absoluten Sweetspot läuft, ist das natürlich blöd. Andererseits ist die Frage, wie groß diese Unterschiede in der Verlustleistung absolut gesehen bei so effizienten Netzteilen noch sind. Also wie weh es überhaupt tut, ein überdimensioniertes Netzteil zu ahben.
 
200€ für nen Netzteil mit Lüftersteuerung.... ja genau! Wird genugen D...n die sich sich kaufen. Ich gehöre sicher nicht dazu. :lol:
 
Hmm, die Preise können ja schon abschrecken! Aber was ich schon lange suche könnte hier ja zu finden sein... Eine vernünftige Software und hoffentlich vernünftige Messungen von Eingangs- und Ausgangsleistungen. Smart Home hin oder her, warum bekommt ein Computer es heute noch nicht (oder selten) hin den Stromverbrauch einfach und genau auf dem Desktop anzuzeigen?
 
da war mein BQ quasi ein Schnäppchen - gut manuelle Lüftersteuerung hat es nicht :lol:

"Hochleistungs-Serie mit digitaler Überwachung und Steuerung"

Digital überwachen, wann man manuell nachregeln muss?:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen von Enermax kommen für mich zu spät wie es scheint. Das soll mein neues System schon laufen. Hatte ja bisher auch immer Enermax, aber diesmal wird es wohl eher ein Seasonic oder ein be quiet!
 
Schöne Teile, gibt bei weitem teurere. Netzteile und Qualität kosten halt, das ist fakt. Würde mich freuen ob da noch mal nen Test kommt. Für mich zählt das es möglichst leise und effizient arbeitet. Die LED ist etwas gimmick da man auf der Rückseite wohl kaum jeden tag rum kraucht um das ablesen zu können, via Software wäre das besser geregelt und praktikabler/bequemer. Schwöre ja auf be quiet und enermax. :p
 
Demnach kann nicht nur die Spannung der +12-Volt-Schiene, sondern auch die der 5- und 3,3-Volt-Schiene angepasst werden.
Wozu ? Wenn es gut aufgebaut ist und die Materialien hochwertig sind, sind de Spannungen stabil. Manuelles nachregeln ist doch quatsch :freak:

Habe seit vielen Jahren ein Seasonic M12-600. Hat einen 120er und einen 60er Lüfter. Der 60er schaltet sich aber nur bei Bedarf zu und das geschah nur sehr selten. Und selbst wenn war es nicht laut.
 
Naja, warten wir erst mal ab, wie es denn wird.
Momentan hat sich Enermax ja nicht gerade durch besonders gute/empfehlenswerte Produkte hervorgetan, eher durch völlig überteuerte Dinge, die andere Hersteller in gleicher Form für deutlich weniger Geld in gleicher oder zumindest ähnlicher Form anbieten.

Die Aktuellen Triathlor ECO sind zum Beispiel sehr ähnlich zu den Corsair VS - und die Corsair VS sind deutlich preiswerter.

Aber warten wir mal ab, was denn letztendlich für Elektronik verbaut wird...

deo schrieb:
Bei mir läuft noch ein EG365AX VE G 353W und die Spannungsstabilität ist einwandfrei.

Ja und bei mir habe ich erst 4 Kondensatoren in eben jenem Netzteil ersetzen müssen, da die schon etwas dick waren.
Schaute dann so aus:
DSC_3728.JPG

Denn nur weil etwas scheinbar noch funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das gerät OK ist.
Denn gerade bei den Filterelementen sind die PC-Komponenten ja sehr tolerant...
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ja. Der Doppellüfter ist komisch
Aber bewährt und gar nicht so schlecht.
Wobei 2 hintereinander stehende Lüfter (z.B. HEC Powermaster) besser sind

Herdware schrieb:
nachdem es in den letzten Jahren ja mehr in Richtung Passiv oder zumindest Semi-Passiv ging.
...was jetzt nicht unbedingt positiv ist sondern eher im Breich des PR-Marketing Bullshits...

Technisch hast du NULL Vorteile durch den Semi Fanless Betrieb, aber sehr große Nachteile wie z.B. deutlich höherer Verschleiß des Lüfters, aller Komponenten, dass man hier eigentlich Doppelkugellager (und damit recht laute) Lüfter verwenden muss...
Ergänzung ()

-Nante- schrieb:
mich nervt wie immer bei diesen vorstellungen das 500 watt aufwärts . vielen wolllen diese netzteile nicht mehr . naja da wird sich wohl nie was ändern :D

Ja, nee, is klar.
Siehe Signatur, warum 300W Gold Blödsinn ist...

Denn die 500W 'Klopper' sind die Universalwaffe, man kann die Netzteile auch nicht sinnvoll weiter runter skalieren und so weiter.

Kurz:
Deal with it!

300W Gold Netzteile würde eh kaum jemand kaufen.
Und ja, einige Hersteller haben drüber nachgedacht, es aber wieder aufgegeben, da diese Teile schlicht zu teuer wären und die Leute das nächst größere gekauft hätten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
2.487
Leserartikel Corsair RM650i
2
Antworten
26
Aufrufe
5.135
Zurück
Oben