Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soweit ich weiß hat Enermax einige Netzteile neu rausgebracht, die im ausgeschalteten Zustand unter 1 Watt verbraucehn. Dafür steht - so glaube ich - das ErP
ErP Lot 6:
Die EU-Norm schreibt vor, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb und im ausgeschalteten Zustand nicht mehr als 1 Watt verbrauchen darf, ab Januar 2012 liegt die Obergrenze sogar bei 0,5 Watt.
NEW: ErP Lot 6 ready!
Unterstützt die Einhaltung der EU-Ökodesignrichtlinie ErP/EuP Lot 6 für Computersysteme (< 1W im Standby-Betrieb) durch hocheffiziente 5-Volt-Standby-Schiene (+5Vsb).
Auf gut Deutsch: das ist kein Mehrwert sondern gesetzlich vorgeschrieben ab - ich glaube - kommendem Jahr.
Die produktion ist umgestellt und mit den ein paar Euro preiswerteren Netzteilen werden jetzt die Lager geleert.
Wer eine Steckerleiste nutzt sollte zum preiswerteren Modell greifen, wer häufig den Standbymodus nutzt sollte genau rechnen, denn der "bisherige" Verbrauch der Enermaxnetzteile lag im Standby glaub auch nur knapp unter 2W.
Diese Richtlinie gilt eben den ganzen Chinaböllern und "preiswerteren" Geräten in den ganzen officerechnern - wodurch sich dann europaweit gesehen sogar wirklich etwas Strom sparen lässt.
Extra deswegen das netzteil auszutauschen lohnt aber nicht und läuft auch dem Umweltschutzgedanken zuwider.
also ich habe zu Enermax sehr guten Kontakt und weiß, das die Netzteile sehr gut sind. Dies hat man durch den Stoßtest auf der Cebit 2011 gesehen.
Auch wer eine Steckerleiste nutzt, sollte hier auf ein neues Enermax zugreifen. Aber ich denke hier macht es Sinn, erst wenn man sich eh ein neues kauft.
Ich kaufe auch LC-Power Netzteile und lebe damit. Wobei das System auf Ubuntu fährt und da reicht es.
Ansonsten bin ich dafür, nicht wegen der Umwelt, sondern einfach weil Enermax das bietet solche NTs zu kaufen. Diese kosten im Vergleich zu anderen Anbietern mehr, aber man merkt diesen Unterschied.
Wer sich heute einen PC kaufen will und übertaktet, sollte hier auf gute Strom Stärken = Ampere achten. Denn wie wir alle wissen, heißt die Watt Zahl heute nichts mehr. Viel wichtiger ist darauf zu achten, welche ATX Norm Netzteile haben.
Auch wenn dies nicht zum Thema gehört:
Die meisten Gehäuse mit NTs haben Version 1.3.
Sinn macht hier aber min. 2.2 oder 2.3 zu kaufen..