Enermax oder LC?

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Habe für meinen Computer 2 Netzteile hier rumliegen. Und zwar ein Enermax Eg 365P-VE mit 350W und 17A auf der 12V Leitung und ein LC6550 Super Silent mit 550W und 24A auf der 12V Leitung.
Hab irgendwo gelesen, dass das Enermax ein Wirkungsgrad von fast 90% hat, das LC6550 dagegen nur 65%.
Wär es unter diesen Umständen nicht besser das Enermax zu nehmen oder habe ich mit dem LC6550 doch mehr Power?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Enermax schon 5 Jahre auf'm Buckel, währendessen das LC tauffrisch ist.

AMD X2 3800+ @ 2500Mhz und 1,45V
Geforce 6800LE €@16/6Pipes
2 Festplatten
2 CDROM Laufwerke
2x512MB MDT
Creative X-FI Extreme Music

Bis jetzt lief es mit dem Enermax problemlos. Hab aber am WE die Soundkarte und die Grafikkarte dazugekauft. Vorher hatte ich onboard Sound genutzt und eine FX5900.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 70 % dürfte das Enermax auch nicht haben. Nur aktuelle wie Seasonic oder Amacrox erreichen Werte jenseits der 80 % unter hoher Last.

Wenn das Enermax funktinert, lass es drin...;)

Aber auch das LC ist nicht schlecht, setze auch schon länger zwei 350er ein.

ich würde das LC nehmen, da du doch schon einige stromfresser in deinem sys hast
17A erscheinen mir da doch schon als etwas zu wenig
die 6800er ziehen relativ viel strom

am besten einfach ausprobieren!
wenn das sys mit dem enermax in die knie geht, dann liegts wahrscheinlich (hardware-defekte schließe ich hiermit aus) am netzteil
das LC6550 ist ein gutes netzteil mit stabiler leistung
hatte es selbst ne zeit lang
war super zufrieden damit (aber silent isset ganz und gar net
shakehead.gif
)

Zuletzt bearbeitet:
Was?? Das LC ist nicht leise?:eek: Deswegen habe ich es mir extra mal gekauft. In den ganzen tests steht doch aber das es sehr leise ist...?

naja, leise ist es schon
aber wenn man seinen rechner auf silent getrimmt hat, dann hört man es deutlich
ich hatte mal alle lüfter auf 5V (unhörbar) gestellt
alle lauten flogen raus
meine alte 6600GT bekam nen wasserkühler und die CPU wird sowieso schon lange mit wasser gekühlt
resultat: der 19dB(A) lüfter war deutlich zu hören
dasselbe bild jetzt in meinem server (welcher das LC6550 nun beherbergt)
alle komponenten werden passiv oder mit langsam drehenden lüftern gekühlt
man hört das LC6550 dann einfach
es ist zwar nicht laut, aber in nem silent-rechner ist es imo ohne modifikation fehl am platz

habe den lüfter auf 5V gemoddet und nun ist es nicht mehr hörbar!

Ich kenne LC-Power Netzteile auch nur als recht laut im Vergleich zu Be Quiet! und ähnlichen Teilen, aber das tut kaum was zur Sache.

Entscheidend ist, dass ein Netzteil immer in dem Lastbereich laufen sollte, in dem es die höchste Effizienz erreicht - und der liegt meist nur wenig unterhalb der oberen Leistungsgrenze. Da du einen Athlon XP hast und die 5900 auch nicht wenig Strom verbraucht, Gehe ich davon aus, dass das Enermax weiterhin für dich ausreicht und du mit dem LC-Power nur Effizienzverluste hättest.

kennyalive schrieb:
ich würde das LC nehmen, da du doch schon einige stromfresser in deinem sys hast
17A erscheinen mir da doch schon als etwas zu wenig
die 6800er ziehen relativ viel strom
Die 6800 dürfte weniger ziehen als die 5900. Eine 6800 vanilla zieht mit 325/700 MHz 39 Watt. Das Freischalten weiterer Pipes bringt keine Erwärmung, weshalb ich glaube, dass der Faktor der Kapazität c in der Leistungsberechnung (P=U²*f*c) derselbe ist bzw. auch bei den Modellen mit weniger aktiven Pipes die volle Kapazität anliegt.

Jedenfalls hängt der Verbrauch der 6800 m.E. also allein von Takt und Spannung (VGPU) ab und dürfte in diesem Falle also bei knapp 40 W (die LE hat nur 1.1V statt die 1.2V der vanilla) unter der 5900 liegen.

http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=81&p=3

Damit sei abschließend gesagt, dass die 6800er reltiv wenig Strom ziehen, Kenny :stacheln:

s.a. FPS/Watt: http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=81&p=4

Zuletzt bearbeitet:
@Arne
hab keinen Athlon XP, sondern einen Athlon 64 X2.;)

Also sollte ich das Enermax Netzteil weiterhin benutzen? Auch wenn ich jetzt schon ein 550W Netzteil rumliegen habe? Wär das soviel dümmer das LC zu benutzen?

Verbraucht die Crative X-Fi nicht viel Strom?

Die CPU tut ja kaum was am Stromverbrauch, solange da nicht Intel draufsteht :D
Insofern ist es fast egal obs ein XP oder ein 64 X2 ist.

Die X-Fi verbraucht auch nicht so viel Strom, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil jetzt nicht mehr reicht, besonders groß wäre.

Wenn es damit läuft, ist es fast immer besser, das nominal schwächere Netzteil zu nutzen, zumal ich z.B. von Enermax wesentlich mehr halte als von LC-Power.

Zurück
Oben