Enermax PRO-82+ 525W zuviel für mein System?

Flipper44

Lieutenant
Hallo, ich habe demnächst vor mir eine HD 4850 zu kaufen und wollte dementsprechend mit einem Netzteil schonmal vorsorgen. Da mein derzeitiges System aus einer 7600GS besteht, wollte ich fragen, ob:
1. Das Netzteil nicht total unterfordert ist wenn es erstmal mit einer 7600GS auskommen muss
2. Das Netzteil wenn die HD 4850 kommt immernoch zu wenig gefordert ist
3. Es sinnvoll ist ein Netzteil mit mehr Leistung in Vorausicht zu kaufen, falls später noch mehr Stromfresser kommen

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfG. Philipp

1. Ja
2. Ja
3. Kommt drauf an welche Hardware du dir noch kaufen willst. Mir fallen nur außer CPU und GraKa keine größeren Stromfresser weiter ein.

Ich würde sagen, es reicht auch ein 425Watt Netzteil. Das CB-Testsystem zieht 290Watt. Nimm das Modu82+ 425Watt. Bringt für dein System genug Leistung und ist auch noch billiger. Darüber hinaus sparst du dir mit dem Kabelmanagement den Salat im Gehäuse.

Du kannst ja mal den Stromverbrauch deines Systems unter Volllast messen.

Ach ja, es gebe noch evtl. einen weitern Grund ein stärkers NT zu nehmen.
Und zwar wird ein stärkers NT nicht so schnell / stark belastet und bleibt somit kühler.
Daraus folgt dann, das du nen leiseren PC hast weil der Lüfter nicht so sehr aufdreht.

Allerdings sollte wie oben gesagt ein 425W NT gut reichen.

Ich habe den Verbauch mal bei meiner alten 7900GT gemessen. Das Gesamtsystem hatte im Idle 120 Watt und unter Vollast etwa 200 Watt. Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 500Watt.
  • Asus P5B
  • C2D E6600
  • EN7900GT Top
  • 2GB Ram
  • X-Fi extreme Music
  • Hauppauge Nexus-S (DVB-S)
  • 2 DVD Laufwerke
  • 2 Festplatten (WD)
Ich habe seitdem nur den Ram auf 4GB erhöht und die GraKa ausgetauscht. Ich schätze den Stromverbrauch aber auf unter 250Watt, da meine alte Karte 75 und die neue 110 Watt ziehen soll. Man sieht also, mein NT ist komplett überdimensional für den PC. Wusste ich damals aber auch noch nicht.
Der Lüfter dürfte eigentlich nicht sonderlich aufdrehen. Meiner läuft immer bei 1000RPM.

Du sagst es. Dein Netzteil sollte dicke reichen. Bedenke aber beim weiteren Aufwerten die Verlustleistung von Netzteilen, die bei älteren Netzteilen heufig bei 80% liegt, dass heißt das du möglicher weise nur mit 400Watt Maximalleistung rechnen solltest.

Bitte verbessert mich wenn das auf dieEnermax Liberty nicht zutrifft.

Ich habe ein Seasonic S12 500Watt beim unteren System(Signatur)Ich habs gestern ausgebaut und gegen ein Enermax 625W getauscht weil ich fürs Crossfire 4x6pin PCIe brauchte.
Aber sonst super ausreichend.(mit einer HD 4870).
Also wenn wer ein Seasonic 500W um 50€ braucht kann sich ja melden...
mfg.

Wenn ein Netzteil mit 500Watt angegeben ist dann hatt es diese auch die Verlustleistung ist da nicht mit angegeben wenn ein 500 voll läuft zieht es bei 80% Wirkungsgrad ca.625Watt aus der Steckdose.

Bei seinem System reicht ein Modu 425W allemal und er hatt noch genügend reserven, und könnte eine GTX260 mit einem Quad auch noch damit betreiben.

danke erstmal für eure beratung, dann werde ich mal geld sparen und ein 425W netzteil nehmen. gibt es eigentlich einen bedeutenen unterschied zwischen modu und pro82 außer im blick auf die kabel? tendiere nämlich mehr zum pro82, find ich ehrlich gesagt besser. was meint ihr?

Ja der Unterschied ist das das Pro kein Modulares Kabelmanegment hat, aber sonnst gleich nur das das Pro günstiger noch ist.

Muss sagen, wenn du mal ein NT mit Management gehabt hast, wirst du es schätzen. Habe versehentlich mal ein Silverstone für nen Kumpel bestellt... In nem PC, der nur MB, GraKa, nen Laufwerk und ne HDD hat ist das ganze Kabelgewirr schon ziemlich nervig. An meinem Liberty sind nur 3 Kabel angesteckt. Die verbleibenden 5 liegen in der Kiste. gerade in kleinen Gehäusen ist der Vorteil von Kabelmanagement enorm.
Weiter gibt es zwischen beiden keinerlei Unterschiede.

danke für die beratung, nehme das Enermax Pro82 425W! Brauche nämlich sogut wie alle Kabel, habe zwei festplatten und zwei laufwerke...ect.

thema kann von mir aus geschlossen werden

Zurück
Oben