Enermax PRO82+ 385W Kabel fehlt

superpc

Lieutenant
Guten morgen zusammen,

gerade ist frisch mein Enermax PRO82+ 385W Netzteil eingetroffen.
Mir fiel sofort auf, dass am ATX Stecker für das Mainboard (20 pin) ein Kabel fehlte --> obere Reihe, dritter von rechts.
Einpacken und sofort wieder einschicken, oder übesehe ich was?

mfg
superpc

Ich würde erstmal die kostenlose Hotline 0800 - 3637629 anrufen. GGf schicken die direkt ein entsprechendes Kabel ab.

Den Umweg über Rücksendung und Neubestellung würde ich nicht sofort gehen. Das könnte länger dauern und würde mehr Aufwand verursachen.

Hallo superpc,
du solltest dich nicht an der Hotline als DAU outen!:D
Erstmal hat dein Enermax82+ sicherlich einen Stecker mit 24 Pins, eventuell siehst du mal auf dem entsprechenden Motherboard nach, der entspricht nämlich der zur Zeit gültigen ATX-Norm.
Zweitens ist der fehlende Pin (Pin 20) völlig korrekt denn er wird nicht mehr benötigt! War früher für -5V zuständig!
Sollte allerdings dein Motherboard so alt sein und diesen Anschluß benötigen, dann hast du wirklich ein Problem.
Anderenfalls "keep cool, Baby"

Danke für eure schnellen Antworten :)

habs endlich geschafft zwei fotos zu machen
1) obere reihe, dritte loch von rechts ist leer
2) kabel fehlt, bei meinem alten Netzteil sollte hier ein weißes sein

Anhänge

• DSC08149.jpg
    DSC08149.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC08150.jpg
    DSC08150.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 193
Komisch, bei meinem neuen Topower 400W Netzteil fehlt ebenfalls ein Kabel.
Bei mir bekomme ich mein 20 Pin Mainboard damit auch nicht ans laufen, allerdings fehlt auch der gute alte 4 pin für den Prozessor bei mir -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade folgendes in einem anderen Thread in einem anderen Forum gelesen
da fehlt kein Kabel, das ist schon richtig so. Früher war dort der PIN für - 5Volt. Minus 5 Volt werden heute bei modernen Boards nicht mehr gebraucht. Die Leitung an PIN 20 müsste also fehlen.
Da hat jemand das gleiche Problem mit einem anderen neuen Netzteil

Jau der Pin 20 ist schon ewig nicht mehr benutzt. Wenn du keine Uralt System hast sollte es funzen. (Ahtlon XP aus der Signatur bin ich mir allerdings nicht sicher)

Da du allerdings nicht kaputt machen kannst, steck es drauf und guck ob es geht. Wenn er instabil ist oder garnicht tut dann umtauschen. Wird allerdings schwer überhaupt noch nen Netzteil zu bekommen das den Pin hat.

Ist halt noch ATX 2.0 Spezifikation, in 2.1 und 2.2 gibts den glaube ich nicht mehr.

Hab grad mit der Hotline telefoniert, übrigens sehr sehr flott verbunden und super freundlich, dickes Lob an Enermax, nebenher...

Der nette Mann am Telefon sagte mir, dass die -5V Schiene schon seid Jahren nicht mehr mitgeliefert wird & es sollte an dem Prozessor klappen, quasi einfach mal ausprobieren...
Das werde ich nun erstmal tuen, vielen Dank für die flotte Hilfe :)

Da fehlt doch nix. Das ist ein ganz normaler 20+4pin atx stecker.

Du hast ja kein MSI-Board mit eigenwilliger Creative-SB-onboard-Soundlösung, die sich warum auch immer aus -5V-Potential speiste. Viel Spass mit dem Netzteil, ich kann mich bisher über mein Exemplar nicht beschweren...

Zurück