Enermax Pro82+ 525 Watt zu warm?

Sepp1993

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.294
Hallo,

Hab mir hestern das Enermax Pro82+ 525 Watt geholt und nun habe ich das Gefühl, das das Netzteil zu warm wird. Wenn ich mein gehäuse oben anfasse oder hinten das Netzteil, dann merkt man schon deutlich, dass es warm ist. Ich frage mich, ob das normal ist, weil bei meinem alten Netzteil (siehe Signatur, muss ich noch ändern^^) war das nicht der Fall. Aso, ich hab das Kabel, was aus dem Netzteil rausgeht und für die Lüfterregelung im Netzteil zuständig ist nicht angeschlossen. Kann es daran liegen, weil der Lüfter dreht sich ja?
 
Der Lüfter deines LC Powers lief mit doppelt so viele Umdrehungen, daher blieb das NT kühler, dafür war es um einiges Lauter. Würde ich daher als normal einstufen. Das Kabel beim Enermax ist nicht für die Lüfterregelung zuständig, sondern - sofern das MoBo in der Lage ist - um die Drehzahl des Lüfters auslesen zu können. Das Enermax regelt die Drehzahl selbstständig, da es über eine Last- und Temperatur steuerung verfügt.
 
Aso gut, danke, aber mein altes Netzteil war nicht wirklich lauter im Vergleich zu dem neuen, ansonsten wäre es mir ja klat gewesen.
 
Unter Last (allerdings mit einem stärkeren System als das aus deiner Signatur) müsste das LC Power deutlich lauter werden als ein Enermax. Im Idle geben sich beide aber in der Tat nicht allzu viel, schätze um die 5dB.

Was ich noch erwähnen wollte: das Enermax verfügt über eine Sicherung, die bei drohender Ueberhitzung das NT ausschaltet. Hab ich bei meinem selbst getestet und die Sicherung sprang an.
 
also das netzteil schaltet sich komplett aus das heißt das der rechner komplett ausgehen würde bei überlastung oder wie.... wie war das nochmal mit den festplatten und bei laufendem betrieb ausschalten ? datenverlust????
 
Zurück
Oben