Enermax runterregeln

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,

habe soeben mein Gehäuse per Schalldämmmatten leiser gemacht. Funktioniert auch alles wunderbar nach dem Einschalten. Problem ist, dass das Board anscheinend den Lüfter des Enermaxnetzteils bei hoher CPU Last raufregelt. Im Leerlauf läuft der Lüfter mit 2500, das geht dann rauf bis 3000. Diese 500 machen aber ganz schön mehr Lärm. Wenn ich den Anschluss an das Motherboard gar net machen, scheint der Lüfter IMMER auf 3000 zu laufen. Im BIOS kann ich nix finden, was auf das Runterregeln passt..

thx im voraus

billigere Lösung

wen dir ein anderer Lüfter zu teuer ist, dann gibts auch noch den "Bleistift-Trick". :D:D
Einfach nen Bleistift in den hinteren Lüfter stecken und schon wirds ruhig :D:D:D

Isses ein Problem das Teil auszubauen? Hab zwar noch nen Pabst NGL da, hab aber wenig Erfahrung mit Netzteilen auseinandernehmen.

Andere Frage, reicht beim "Bleistifttrick" der eine Lüfter oder kanns mir das Netzteil zerschiessen?

keine ahnung

Bisher war noch niemand so behämmert, den "Bleistifttrick" wirklich auszuprobieren

Das mit dem Enermax Netzteil ist echt simpel:

- Netzteil aufschrauben.
- NTC-Widerstand suchen (hat gelbes Kabel, und schwarze Ummantelung am oberen Ende; ist an ringförmigen Dings festgeklebt).
- Mit Seitenschneider einfach abzwicken.

Folge: beide Propeller drehen mit Mindestdrehzahl (hinterer Lüfter bei mir mit 2570 1/min).

Es sind keine negativen Folgen zu befürchten, ausser dem Garantieverlust.

Gruss Boron

Zudem kannst du dir anstatt des NTC-Wiederstandes auch ein Potentiometer (regelbarer Wiederstand) einbauen. Damit ist es dann z.B. im Sommer möglich die Lüfterdrehzahl einfach etwas erhöhen, falls es in der Kiste zu warm werden sollte :)

Zurück
Oben