• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Enfusion Engine: Bohemia enthüllt den Motor kommender Spiele

Blackland schrieb:
Räusper ... wir haben eine absolut aktiven und seit 10 Jahren (!!) gepflegten ArmA3-Thread hier im Forum! :rolleyes:
Ja natürlich gibt es den Thread, schau mal bitte nach, wer da den aktuellen Arma3 FPS Stand auf dem 12900K gesendet hat :)

Mein Post war dazu NICHT ironisch
;);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Goldkat schrieb:
Stattdessen bezahlen die von den DayZ Einnahmen ihre ArmA 3 Entwickler (DLCs bringen Geld) und lassen DayZ nicht mal von dem Fortschritt der Enfusion Engine profitieren.

Dir ist schon bewusst, dass DayZ die neuere Engine hat und damit sogar um einiges performanter und hübscher als ArmA ist?
 
Quade schrieb:
Naja wird wahrscheinlich wie Arma 3 welches auf VBS 2/3 basierte, auf VBS4 basieren. Denn das ist das eigentliche Simulator von Bohemia für das Militär. Wir bekommen eher das billige Abklatsch davon welches irgendwie ein Militär nicht angenommen hat weil gewisse Rahmenbedingungen nicht erfüllt wurden.


Ja das dachte ich auch einmal. Defacto ist es aber so dass derzeit die firmenübergreifenden Innovationen interessanterweise ausschließlich vom zivilen/Consumer-orientieren Ableger ausgehen und dann auf den anderen übertragen werden. Der Austausch ist also einseitig und REFORGER wird eben kein dumb-down Nebenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Es gibt doch nichts besseres als eine lange Runde CTI, und damals der Wechsel von OFP zur ARMA hat es endlich ermöglicht wieder in ein laufendes Spiel einzusteigen. Was hatten wir damals für Göttliche Clanwars [KSK], und unzählige unterschiedliche Mods und Spielweisen. Das hat man heute noch immer in keinem Spiel.

Die ersten Zombie Mods gab es ja schon bei OFP, Grandiose WW2 Mods usw. Und bis auf wenige Spiele konnten nur die wenigsten Online Games Server mit mehr wie 100 Spielern flüssig bieten (Berzek).

Wer die Möglichkeit hat, dem empfehle ich den damaligen Stalker mod für OFP. Das war zu beginn glaube ich Call of Pripyat, und wurde später zu Conspiracies umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Goldkat schrieb:
Mal ehrlich, habt ihr alle DayZ SA ausgelassen oder wie könnt ihr BI so abfeiern?
Die ganze Firma hat nur durch den Hype eines Mods Erfolg erlangt.

Ne hab ich nicht. Ich hab DayZ SA 900 Stunden gespielt. Ja klar was buggy ohne Ende etc. aber wenn ich so zurückdenke, dann war das so mit die geilste Zockzeit die ich hatte. Ne Zeit lang wirklich jeden Tag mit Kumpels stundenlang durch Chernarus gestreift. War ich zufrieden, wie BI DayZ geführt/weiterentwickelt hat? Nein natürlich nicht, aber meine 30€ oder so haben sich mehr als gelohnt für mich.

Und so wie du schreibst hast du wohl auch nur DayZ gespielt von Bohemia. Aber die Arma Reihe war auch vor DayZ durchaus schon "erfolgreich", natürlich nicht mit den großen von EA etc. zu vergleichen.

Arma3 ist ein super Spiel in dem ich auch 6-700 Stunden hab.

Bohemia ist halt auch in Vergleich mit EA, Activision oder selbst CD Project Red ne kleine Klitsche. Die unterstütze ich gerne, weil ich auch ihre Spiele gut finde. Was haben wir denn von den großen AAA Studios die letzten Jahre so bekommen? Ein Spiel unfertiger als das andere, mit Microtransactions vollgestopfte Vollpreisspiele, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Elvis und Towatai
Sagen wir so. Wer meint von BI ein ultra eye candy und bug freies out of the box Game zu kaufen, das ohne Mods und Community content 500 Stunden unterhält wird mit Sicherheit enttäuscht.

BI liefert mit OFP/ArmA schon immer die beste openworld modding Sandbox der Industrie. Das ist nicht ein Spiel, das sind letztlich durch die Mods sehr viele verschiedene Spiele. Vom Autorennen alla supercars2 über second life mit Zombies bis eben klassischer Strategie Shooter

Wenn wir sagen wir spielen heute Abend Arma, kann ich noch lange nicht sagen was für eine Art Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat, Blackland, OPUS-AMP und 2 andere
@Ned Flanders hat mal wieder völlig recht!

Auch die Innovationskraft:
  • Survival Games aus der DayZ Mod für Arma 2,
  • Spiele wie PUBG...aus dem Battle Royal Game Mode/Mod in Arma 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hoffentlich sind das Games wie Arma 3 mit mehr als 20-30fps in urbanen Gebieten mit vielen Spielern möglich.
Am Spawn ist alles fein bei King of the Hill, aber geh in die Stadt mit vielen Spielern und dauer 20-30fps sind garantiert. :D
 
ReinerReinhardt schrieb:
Hoffentlich sind das Games wie Arma 3 mit mehr als 20-30fps in urbanen Gebieten mit vielen Spielern möglich.
Am Spawn ist alles fein bei King of the Hill, aber geh in die Stadt mit vielen Spielern und dauer 20-30fps sind garantiert. :D
Äh aber dazu gibt es hier doch den Thread im CB Forum, dass Du Deinen PC clientseitig so einstellst, dass Dir das eben nicht mehr passiert. Wir haben im absoluten CPU Limt von Ryzen 5 bis Inter 12. Gen. 99-128 fps gemessen.
 
es gibt übrigens seit der v 2.0 die möglichkeit das serverseitige FPS-Limit von 50 bis auf 1000 hoch zu jagen. das ging vorher auch, allerdings nur inoffiziell per hex-editor :D

1639761750447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP und Blackland
Pisaro schrieb:
Ich frage mich immer wie das geht.:)

Das Spiel stürzt im Editor Modus mal ab wegen fehler im Script oder etwas was gar nicht zulässig in der jeweiligen Engine wäre.

Zudem braucht es mehr als ein Anlauf damit auch die Mission welche man im Gedanken hat, so funktioniert wie man es sich Vorgestellt hat = Einfach nur eine Unmenge an Arbeit ;)
 
OPUS-AMP schrieb:
Äh aber dazu gibt es hier doch den Thread im CB Forum, dass Du Deinen PC clientseitig so einstellst, dass Dir das eben nicht mehr passiert. Wir haben im absoluten CPU Limt von Ryzen 5 bis Inter 12. Gen. 99-128 fps gemessen.
Sind auch solche extremen Situation gemessen wurden? Oder stand man nur auf leerem Gebiet mit einem Spieler? Ich meine das jetzt nicht sarkastisch.
Gerade auf Servern mit 90-110 Spielern, alle auf einem Fleck, bzw. in der Stadt, ich kenne da keinen der 100+FPS hatte, egal welche Hardware.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Sind auch solche extremen Situation gemessen wurden? Oder stand man nur auf leerem Gebiet mit einem Spieler? Ich meine das jetzt nicht sarkastisch.
Gerade auf Servern mit 90-110 Spielern, alle auf einem Fleck, bzw. in der Stadt, ich kenne da keinen der 100+FPS hatte, egal welche Hardware.
Also bei Servern sind die FPS mittlerweile nicht mehr das grosse Problem, eher der Traffic bricht bei 100 Spielern ein, das ist Optimierungswürdig. Mit KOTHPublic Servern , die auf nem C64 als Server laufen, der nebenbei noch 700 Webseiten hostet kenne ich mich nicht aus, ich glaube da werden die Hardware-Anforderungen einfach von den Anbietern oft unterschätzt.

In der letzten Zeit sind an der Engine extrem viele Performance Fixes dazu gekommen, der Programmierer dedmen haut da fast täglich was raus und räumt den Code noch ordentlich auf.
Es gibt auch einen Performance Build, sozusagen eine BETA, in der die künftigen Fixes drin sind, das lohnt sich halt schon noch bei so einem "alten Programm" von 2013, da es ja eine aktive Community dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
OPUS-AMP schrieb:
Der Austausch ist also einseitig und REFORGER wird eben kein dumb-down Nebenprodukt.

Naja Arma 3 war eher ein VBS 2/3 mit gescheiterten Inhalten für die Israelische Armee. Es kam sogar als Alpha raus mit nur einer kleinen Karte. Über die Modifikation von DayZ gab es mal Gerüchte irgendwie das ein Militär aus Singapur irgendwie sowas von Bohemia verlangt hatte.
 
Quade schrieb:
Naja Arma 3 war eher ein VBS 2/3 mit gescheiterten Inhalten für die Israelische Armee. Es kam sogar als Alpha raus mit nur einer kleinen Karte. Über die Modifikation von DayZ gab es mal Gerüchte irgendwie das ein Militär aus Singapur irgendwie sowas von Bohemia verlangt hatte.
Was früher war, war in der Tat früher, will Dir da gar nicht widersprechen.

Ich bezog mich auf das Austauschverhältnis heute/2021.
 
Zurück
Oben