Enorme Erwärmung einer externen HDD

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

wenn ich im Titel "enorm" schreibe, dann könnt Ihr mir glauben: dem ist so.

Man kann ja Temperaturen ungefähr abschätzen (heiße Dusche z.B.). Ich schätze, daß das Gehäuse meiner WD 1.0TB SATA
(S/N: WMATV 4052579) "WD Caviar Black", vom 26.NOV 2009 so um die 60° C. nach längerem Lauf als externe Platte in einem halboffenem Sharkoon Gehäuse, erreicht.

Die Platte dient als Zuspieler von Videodateien beim Videoediting, und als Speicher für die dann fertig gestellten Filme.
D.h., beim Lesen der Dateien werkeln die Köpfe ganz schön hin und her.

Hat die Platte dann längere Ruhepausen, kühlt sie auf gute Handwärme ab.
Mir kommen nun große Bedenken betreffs Verlust der fertigen Filme (Material über gut 15 Jahre!), sollte sich die Platte mal "festrammeln". Ich kann nun aber schlecht einen Ventilator zum Kühlen aufstellen...-
Auf jeden Fall reicht das halboffene Betreiben der Platte für eine optimale Kühlung nicht aus. Die Platte steckt in einem Adapter und guckt zur Hälfte dort raus. Es scheint so, daß das Gehäuse der Platte aus Plaste ist!

Ich suche nun Abhilfe: Kann ja wohl nur eine Platte werden, wo das Gehäuse garantiert aus Alu ist, oder?
Doch wie kriege ich das raus? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Mir fällt nur eine andere Platte ein...-

MfG Günter

Ich würde die Platte nutzen bis sie kaputt ist, danach würde ich eine nehmen die etwas besser gekühlt ist und das Backup wieder einspielen.
Von Daten die wichtig sind hat man ja sicherlich ein Backup ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm ist sie denn laut CrystalDisk?

@Vorposter: Backup :evillol: Der TE hat vermutlich eh keins. Eine Festplatte kann ja auch nur durch Wärme ausfallen, da braucht man deshalb kein Backup.... :D

Hi,

Man kann ja Temperaturen ungefähr abschätzen

Drollig. Bitte gemessene oder ausgelesene Temperaturen verwenden und diese posten! Oder einfach in ein belüftetes Gehäuse einbauen.

D.h., beim Lesen der Dateien werkeln die Köpfe ganz schön hin und her.

Genau dafür sind die ja da ;)

Backups sind davon aber schon gemacht oder? Ich meine, wenn da 15 Jahre Videoaufnahmen von dir drauf sind sind die Daten dir sicher ein Backup wert oder?

VG,
Mad

Eine Temperatur von 60°C abzuschätzen ist fast unmöglich, da du dir ab 50° bereits die Finger verbrennst. Da aber alles jenseits der 40° auf Dauer nicht gut für eine Festplatte ist, wird deine Sorge schon nicht unberechtigt sein.

Das größte Problem seh ich aber woanders, denn wenn das dein einziger Aufbewahrungsort für dir wichtige Daten ist, machst du etwas grundlegend falsch. Alles was du nicht zumindest doppelt vorhältst, ist auf lange Sicht irgendwann garantiert verloren. Also kauf dir eine zusätzliche Platte, und benutz die alte wie gehabt weiter.

und täusch dich nicht, dass du als 60°C empfindest... kannst du mit dem Zeigefinger länger als 3 Sekunden drauf bleiben, ohne das es weh tut? Dann sind es definitv unter 60°C... (Ja variiert von Mensch zu Mensch, aber ab 50-55°C geht die *Schmerzgrenze* los)

also bei meinem externen gehäuse verhindert (wohl) der controler das auslesen der temperaturen

cq cq,

und erst einmal Dank für die Zuschriften. Werde sie im Block beantworten.

- ein Backup ist natürlich vorhanden, auf der Platte, die am WD-Player hängt; werde sie aber ein 3. Mal sichern;
- Auslesen der Temperatur mit CrystalDisk: Gibt es ein zuverlässiges "Ja", daß das klappt, wenn die Platte über USB 2 betrieben wird, und nicht über den SATA-Port des MB?;
- in ein externes Gehäuse mit Lüfter einbauen: Ich verwende dieses Teil http://www.amazon.de/Sharkoon-Quick...4IAQ/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1362509114&sr=8-9
...-schon deshalb, um andere Platten bei Bedarf schnell wechseln zu können. Das könnte ich dann bei einem wohl geschlossenen Gehäuse nicht mehr;
- eine neue Platte dazu kaufen: will ich unbedingt. Hatte aber gehofft, Empfehlungen zu erhalten, welche Platten (Erfahrung seitens der User) aus Metall, und nicht aus Plaste sind;Madman 1209: Du bist zwar Admiral, aber ich 76, und deswegen nicht drollig! :D

MfG Günter

Alternate 3
Zurück
Oben