Keine Berechtigung auf Daten meiner externen HDD

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Letzte Woche ist mir an meiner 4TB Maxtor M3 Portable der USB Stecker abgebrochen (!!!) Also die Buchse die im Gehäuse auf die Platine gelötet ist. Da die Garantie lange abgelaufen ist, habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und die Platte dort eingebaut.
Nun wollte ich diverse Daten löschen und musste feststellen, dass ich keinerlei Berechtigung dafür habe. Bei Rechstklick auf eine Datei oder Ordner wird mir im Kontextmenue lediglich kopieren, aber weder Löschen noch Ausschneiden angeboten. Die Reaktion auf die DEL Taste ist gleich Null.
Über Eigenschaften ist zu sehen, dass das Objekt Schreibgeschützt ist. Möchte ich den entfernen, erscheint als Fehlermeldung, dass das Medium schreibgeschützt ist.
Unter Sicherheit hat "Jeder", "SYSTEM", "Administratoren(Roland-PC\Administratoren)" Vollzugriff.
"Authentifizierte Benutzer" und "Benutzer(Roland-PC\Benutzer)" haben max "Lesen und Ausführen" Berechtigung.
Ich selbst als Nutzer tauche gar nicht auf. Versuche ich mich dort hinzuzufügen oder die Berechtigungen auf Vollzugriff zu setzen erscheint erst die Fehlermeldung "...Medium ist schreibgeschützt...) und wenn ich auf Abbrechen klicke kommt
"Wenn die Verbreitung von Berechtigungseinstellungen angehalten wird, kann dies zu einem inkonsistenten Zustand führen, in dem die Elemente unterschiedliche Einstellungen besitzen. Falls diese Änderung irrtümlich vorgenommen wurde, sollten sofort die richtigen Berechtigungseinstellungen angewendet werden."

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke schon mal im Voraus
Roland
 
Mit einem Linux Livesystem sollte es kein Problem mit den Berechtigungen geben.
 
Wenn die Platte aus dem laufenden System geworfen wurde wäre ich mir da gar nicht mal so sicher, dann bekommt sie von Windows einen Sperrvermerk und ist ohne weiteres auch in Linux nicht mehr beschreibbar.

[drive not mountable because is in an unsafe state....] oder so ähnlich.

Anklemmen und sicher aushängen, bzw. Windows mitsamt der Platte komplett herunterfahren (Shift), oder den Schnellstart deaktivieren.
 
Vielleicht hilft es wenn du die HDD für die Bearbeitung als interne HDD ansteckst.
Ansonsten Diskpart über Kommandozeile.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
dann bekommt sie von Windows einen Sperrvermerk
UNDERESTIMATED schrieb:
drive not mountable because is in an unsafe state
dagegen hilft, in windows energie einstellung den schnellstart deaktivieren.

Lotsenbruder schrieb:
Mit einem Linux Livesystem sollte es kein Problem mit den Berechtigungen geben.
das ist zwar richtig beim kopieren, aber wenn er sie in windows bearbeiten will steht er wieder vorm gleichen problem.

Rolando schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
vielleicht mit som tool das nennt sich reset permissions, ist im grunde nur ein gui wo man unter windows den besitz und berechtigungen an den aktuell angemeldeten benutzer übertragt.
 
Blöde Frage, was sind da genau für Daten drauf, wie hast Du sie draufgespielt? Ist das eine alte Windows Partition mit Users-Ordner, wo Deine Daten drinliegen?
 
Hallo
An meinem Ubuntu Server wird die Platte nur schreibgeschützt gemountet und somit kann ich auch hier nichts machen.
Booten mit angesteckter Platte nutzte auch nichts.
Diese Platte ist die portable Version meiner Backups. Also Office Dokumente, Bilder und Musiksammlung und sonstige Daten. Es geht jetzt nichts verloren, aber ich wollte mir die Option, formatieren und knapp 3 GB wieder kopieren sparen....
Das werde ich jetzt dann wohl doch tun.
Trotzdem Danke für eure Hilfe!!!
Roland


Tja, und formatieren funktioniert auch nicht.... Meldung: Schreibgeschützt!
Jetzt versuche ich sie dann doch als interne Platte anzuhängen und dann zu formatieren....
 
Ohhh Mann... Ist es bei euch am PC auch immer relativ dunkel und man sieht nicht alles richtig....
Eigentlich müsste ich mir jetzt irgendwelche Ausreden aussuchen, so peinlich ist das Ganze, aber ich bleibe dann mal bei der Wahrheit:
Ich wusste gar nicht, dass es noch Gehäuse gibt, die noch einen Hardware Schalter für den Schreibschutz haben....
Ich denke mehr brauch ich nicht zu sagen... :grr:
Das Gehäuse ist von ICY Box und eines der wenigen, das hohe Platten bis 15 mm unterstützt.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, PHuV und MortyMcFly
Rolando schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es noch Gehäuse gibt, die noch einen Hardware Schalter für den Schreibschutz haben....
Ich auch nicht. Das es sowas überhaupt gibt :confused_alt: Das ist ja eigentlich der Perfekte Ransomware-Schutz, wenn man auch immer brav den Schalter umlegt :evillol:
Müsste dann wohl das hier sein:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-256WP-Schreibschutz-Schalter-Silikon-Schutzhülle/dp/B074J1LGZP/r

PHuV schrieb:
Wie funktioniert der Schreibschutz des Gehäuses bei einen Datenträger technisch?
Geht wohl nur über den Chipsatz des Gehäuses. Wenn man jetzt noch wüsste, was da drin steckt...
 
Das im letzten Beitrag verlinkte Gehäuse ist es.
Auf dem ersten Bild ist links der kleine Übeltäter und auf dem zweiten Bild sind die beiden Chips zu sehen
Darauf steht auf dem Linken:
PUY
P25D21H
0GJHN1B

und auf dem Rechten
JMS578
2134 QGBA0 A
E77070010

Evtl. kann ja jemand damit was anfangen.
Ich bin ja schon beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das mit dem Schalter nicht wusste...
 

Anhänge

  • IMG_6412.JPEG
    IMG_6412.JPEG
    654 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6413.JPEG
    IMG_6413.JPEG
    657,2 KB · Aufrufe: 119
brianmolko schrieb:
Naja, 3GB ist jetzt nicht wirklich viel und ist in sehr kurzer Zeit kopiert.
Aber gut, dass du das Problem lösen konntest.
...sollte natürlich 3TB heißen... Und mit den vielen Unterbrechungen wie "...wollen Sie wirklich..." und bis ich das dann erst 2 Stunden später gesehen hatte, dauerte das Ganze dann doch etwas länger.😖
Als es zu spät war habe ich mich dann an das gute alte xcopy erinnert mit den entsprechenden Parametern 😫
Aber jetzt ist wieder alles wie es war und den Schalter werde ich so schnell nicht vergessen. 😉
 
Zurück
Oben