Enorme Internetkosten per Handy

Marius schrieb:
Normaler Tarif, wenn man keinen passenden Tarif hat.
Am W-Lan liegt das nicht.

Normal? Vor 10 Jahren vielleicht.

Marius schrieb:
Das Handy ist halt quasi immer online, das automatische Einwählen mußt du abschalten.
Viele Apps machen auch eine Verbindung ohne Nachfrage.

Kann ich ausschließen

Marius schrieb:
Warum Opera Mini?!
Geht doch der Opera 10 Mobile.

Nich beim Aino. Is auch egal, da nicht das Problem hier.

Marius schrieb:
Der Browser macht nur eine Verbindung, wenn du den Browser öffnest und ich habe eingestellt, daß ich gefragt werden will, was für ein Verbindung ich haben möchte.
Der Fehler liegt ganz klar bei dir.

Der Fehler liegt darin, dass der Browser seine eigenen Einstellungen hat und die vom Handy einfach komplett ignoriert. Zu allem Übel wird bei Opera nicht angezeigt, ob man grad übers WLAN verbunden ist oder sonstwie.

Marius schrieb:
Mein Tarif sind 20€ im Monat, dafür gibts 1000 Minuten, 1000SMS und 3GB Daten, ist schon ein älterer Tarif, mittlerweile gibts zu dem Preis 2000Minuten, 2000SMS und Daten Flat, mit Drosselung über 5GB oder so.

Früher, als ich noch klein war, kostete pro MINUTE Internet am Handy 2€....

Als ich klein war, gabs noch nicht mal Handys ;)

1668mib schrieb:
So berechnet Simply:

Preis je MB 0,49 €
Taktung 10 KB
Tagesnutzungspreis 0,- €

Wenn du die 5,6 MB "am Stück" genutzt hättest, wärens auch nur 3 Euro gewesen... dass du dir aber anmaßt da nen persönlichen Pro-Megabyte-Preis rauszurechnen, ist nur auf deine verständliche Verärgerung zurückzuführen - ist aber Unsinn...

Nee, leider kein Unsinn. Wegen 3€ hätt ich mich auch nicht aufgeregt. Dummerweise (hab ich vergessen zu erwähnen), wurde der Tarif über "internet.t-d1.de" abgerechnet. Das is ja das schlimme. (RCGPR und RCTNP??? Keine Ahnung was das sein soll) Gibt noch jede Menge andere Beträge, 5kb = 15 cent und so Scherze :mad:

CPat schrieb:
Nun ja du hast ja selbst erkannt, was genau vorgefallen ist, wie ausgelöst wurde etc.
Das ist schon mal zehn Schritte weiter als Threads von Leuten, die behaupten gar nichts gemacht zu haben und auf einmal war es so und alle anderen sind Schuld.

Du kannst natürlich Anfragen und auf Kulanz hoffen. Nur weißt du ja selbst, dass es ein Anwenderfehler war, der für die Rechnung verantwortlich ist. Entsprechend würde ich keine großen Hoffnungen in die Antwort stecken.

edit: Vielleicht rückwirkend eine Daten-Flatrate abschließen? Möglicherweise lassen sie sich darauf ein.

Das letzte is ne gute Idee. Danke werd ich mal probieren.

baXus1 schrieb:
Du kannst simply nur anschreiben und hoffen. Vielleicht kannst du eine nachträgliche Umstellung auf Simply Smart oder die Option Handysuftflat 1GB bekommen.

Schätze mal das du zwar ein neues Profil erstellt hast, aber nicht eingestellt hast das dieses Profil auch genutzt werden soll.

Siehe oben, Opera Mini hat sein "eigenes Ding" gemacht. Kann ja keiner ahnen, bin Internet-Handy-Noob und dachte, so ein Browser nimmt automatisch das was im Handy hinterlegt ist. Aber die Idee ist ja im Gruinde die gleiche wie oben, danke werd ich mal probieren.

Dod1977 schrieb:
Geht es nur mir so? Ich finde es lustig, wenn man sich darüber aufregt, wenn jemand "Standard" als "Standard" einstellt.

Wenn dieser "Standard" dafür sorgt, dass du unwissend nicht das standardmäßige eingeschaltete WLAN benutzt, und auch nicht deinen Standard-Provider, sondern sonstwas, und somit jede Menge Geld zahlen musst für etwas, was normalerweise keinen Cent gekostet hätte, dann würdest du dich auch ärgern, oder nicht?

AltGr schrieb:
Welchen Tarif von Simply hast du denn bitte? Bei keinem davon finde ich auch nur annährend solche Kosten. Ruf da lieber mal und frag nach ob da nicht irgendwas schief gelaufen ist.

Siehe oben, Abrechnung war über die Telekom, das ist ja die RiesenS***

timo82 schrieb:
Ich finde es von Opera sinnvoll, dass es sich die Verbindung sucht, die auch funktioniert. Der Sinn des Browsers ist ja, online zu gehen.

Sei froh, dass es nur ca 90€ sind!

WENN ES NUR 90€ WÄREN!!! Und ja, der Sinn vom Browser ist online zu gehen, aber nicht mit Einstellungen, die vorher auch nicht mal abgefragt wurden (Möchten Sie XXX nutzen um ins Internet zu gehen oder lieber WLAN)

@1668mib: Meine Meinung!
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Deine Verärgerung kann ich verstehen, allerdings bist Du wohl eher über Dich selbst verärgert. Lerne einfach daraus und prüfe künftig alle Einstellungen doppelt und dreifach, denn es ist ja auch bekannt, dass mobiles Surfen ohne passendem Tarif tiefe Löcher in den Geldbeutel reissen kann.
Auf Kulanz wirst Du wohl nicht hoffen können und solange wir die genaue Aufschlüsselung Deiner Abrechnung nicht nachvollziehen können, darfst Du auch keinem böse sein, wenn er Deinen MB-Preis von rund 13 EUR einfach mal in Frage stellt.

Wenn ich gewusst hätte, das Opera eigene Einstellungen besitzt, die die Voreinstellungen am Telefon komplett ignorieren (hätte ich mir bis heute niemals vorstellen können), wärs ja auch nicht passiert.

hier mal ein Teilausschnitt.
rechnung-jpg.215667


timo82 schrieb:
Vielleicht war WLAN ja aus oder nicht verfügbar.
Wenn du meinst, dass der Sinn des Browsers der ist, Webseiten über eine Internetverbindung darzustellen und das Surfen zu ermöglichen, dann ist das deine Meinung.

Ich finde, dass das beim Handy so ziemlich das gleiche ist, wie online zu gehen.

WLAN war an, aber in Opera aus! Das is ja der Mist! Wer soll das denn bitte ahnen (wie gesagt, bin Handy-Internet-Noob, sonst nur SMS, telefonieren, habs eigentlich nur spaßeshalber mal testen wollen, weil ich später mal ne gescheite Datenflat zulegen will)
 

Anhänge

  • rechnung.jpg
    rechnung.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist echt unverschämt für die eine Verbindung so viel abkassieren zu wollen...

Ok, muss auch zugeben, dass ich zu unaufmerksam gelesen hatte ("aber ein Betrag war 89,73€ für 5,6MB!!!!", haben aber wohl mehr missverstanden ^^).

Wenn ich es richtig sehe ist Simply doch normalerweise O2-Netz oder? Das würde die extrem hohen Kosten dann vielleicht erklären, weil es zu einem Roaming kam... unverschämt ist es dennoch, aber könnte dann auch echt kompliziert werden...

Und ich muss nochmal klarstellen: Von einem Browser erwarte ich, dass er die Verbindungen nutzt, die ihm das System bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich das auch, dummerweise is es aber eben auch meine eigene Blödheit letztendlich. Bloß das ich keine Chance hatte festzustellen, dass was falsch läuft. Normalerweise wird ja bei mir alle 10€ sofort aufgebucht, aber da es hier über die Telekom lief, haben sich erst mal über 100€ summiert und dann kam alles auf einen Schlag. Bin echt sauer.

Ja, Simply ist (seit kurzem glaub ich) O2. Deswegen sicher Roaming, aber trotzdem ne Riesen Sauerei. 15€/MB ist ja nimmer normal!!!!
 
Zurück
Oben