News Enterprise-SSD mit 400 GB und 510 MB/s von Toshiba

Jerry72 schrieb:
Wer in der IT Worte in den Mund nimmt wie "Niemals" oder "Nie", der weiss wirklich nicht bescheid. Aber irren ist menschlich wie damals Bill Gates 1981 "640 KB sollten genug für jedermann sein." ... da lag er auch einem Irrtum auf.

Das ist ein moderner Mythos, das hat er nie gesagt. Dies wurde auch schon häufig dementiert und beswiesen, hält sich aber dennoch hartäckig.
 
meiermanni schrieb:
Eine SSD wird nie in ähnliche Preisregionen pro GB wie eine HDD vorstoßen, wenn du dich nur einen Millimeter auskennen würdest, dann würdest du auch wissen warum das nicht gehen kann, nicht heute, nicht morgen und nicht in 10 Jahren.
Du hast einfach keinen Schimmer von Wirtschaft, Produktion, Kosten und der Preiszusammensetzung.
Kurz: Du bist ein Spinner.

meiermanni schrieb:
Seht es doch mal theoretisch, was haben die heutigen Spitzenmodelle für Kapazitäten? 1TB, kostet aktuell 2499€(OCZ Colossus).

Wenn ich nun die 22nm Fertigung durch 22 teile weil ch irgendwann davon ausgehe, dass wir bei 1nm angelangt sind(was wiederum nur sehr hypothetisch ist da dies ein langer steiniger Weg ist).
2500:22= >110€

Dabei bin ich so frech und lasse Controller, Gehäuse, etc einfach weg, es ist einfach nicht möglich es so billig wie eine HDD zu machen da man bei der Flash Fertigung feste Kosten hat und dort nicht gilt desto mehr ich produziere desto weniger Kosten pro Stück.
Ich leg mich flach - anderen erzählen wollen, die hätten von nichts eine Ahnung und dann so ein Beispiel bringen. You made my day :D!
 
schon was zu den Preisen und Verfügbarkeit bekannt ?
 
ich will doch nur eine 320gb ssd um 150 euro, dann bin ich zufrieden ^^
 
hamju63 schrieb:
Nach den Erfahrungen der letzten knapp 30 Jahre im Bereich PCs würde ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.

Die ersten Festplatten, die auf den Consumer Markt kamen, hatten Kapazitäten von 10 MB !! und Preise von etwa 10.000 DM (500.000 EUR pro GB :D )
Meine erste Festplatte habe ich mir Anfang der 90er Jahre gekauft. 500 MB für knapp 700 DM (700 EUR pro GB)
Momentan sind wir bei etwa einem EUR pro 10 GB und das dürfte wohl auch bei den seit einigen Jahren relativ fixen technischen Daten und Produktionsabläufen in etwa auf dem Niveau bleiben.

Wie das jetzt bei den superneuen SSDs aussehen wird, kann eigentlich noch niemand beurteilen.

Um ein echter HDD Ersatz zu werden, muss im Grunde bei den Dingern weniger an der Geschwindigkeit denn an der Langlebigkeit (Schreibzyklen) und dem Preis gearbeitet werden.

Für mich als normalen PC User (etwas Internet, etwas Büro, ein bisschen Gaming) sind Festplattenkapazitäten oberhalb von 500 GB sowieso vollkommen irrelevant.

Insofern sind SSDs bei mir zum Beispiel durchaus als Komplettersatz zur HDD im Focus.
Mir macht halt lediglich die Haltbarkeit Sorgen.
Andererseits hat man damals bei den ersten Festplatten auch von Haltbarkeiten im Bereich 2 Jahre gesprochen und mir ist niemals eine abgeraucht.
Man hat sich halt (und im Endeffekt ist das ja bis heute so) etwa alle zwei Jahre einen kompletten neuen Rechner hingestellt.

10Cent pro GB? :D Für 24/7 ES Platten vielleicht :D!
WD ab 2TB liegt um 3 bis 4 Cent pro GB!
 
Zurück
Oben