News Enterprise-SSD mit SAS-Anschluss von OCZ

TrueAzrael schrieb:
Wo steht denn geschrieben das in Servern SAS verwendet werden muss? Wenns über PCIe oder SATA bessere Zugriffszeiten und größere Kapazität gibt? Bzw. warum sollte OCZ nicht auch 1000-2048GB Platten für SAS bauen können, wenn die Nachfrage da ist?
Naja SAS ist nun mal das sinnvollste. Die PCIe SSDs haben vielleicht ne höhere Kapazität als ein einzelnes SAS/SATA-Laufwerk, aber an einem Controller packst du 24x200 GB und schon bist du weiter über den 1TB von ner PCIe-SSDs.
Wenn du wie im Beispiel 20 TB brauchst, machen PCIe-SSDs keinen Sinn. Da brauchst ja massig Server die die PCIe-Lanes bereit stellen.

Du musst auch bedenken, dass in dem Bereich SLC-NAND zum Einsatz kommt, da ist die Datendichte noch etwas geringer. Auf 2,5" bekommt man da etwa 512GB hin (abzüglich Sparearea).
Erhältlich sind momentan 400GB. Größer hab ich noch nicht gesehen.
 
Spi12 schrieb:
Wofür brauchen SSDs eigentlich NCQ und TCQ?

Wozu braucht eine HDD NCQ? Bei der bringt das nur wenig, weil man eben die Kopfbewegungen zwar minimeren, aber nicht eleminieren kann. Bei einer SSD kommt NCQ dagegen voll zur Wirkung, weil man eben oft wirklich parallel verschiedenen NANDs ansprechen und auslesen kann. Die Unterschiede sieht man bei CrystalDiskMark oder ASS schon sehr deutlich und ohne NCQ bekommt auch keine SSD mehrere 10.000 IOPS zustande.
 
Zurück
Oben