News Samsung PM1653: Enterprise-SSD mit SAS 24G und bis zu 30,72 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, PietVanOwl, konkretor und 2 andere
Nachdem die Festplattenpreise sich so stark erhöht haben, ist das Angebot hier sicher ein Schnäppchen.

Aber im Ernst:
Wo sind denn bitte die HBA oder RAID Controller mit SAS in Version 4?
 
Genau richtig für mein Homelab ^^ Und endlich eine TBW mit der man arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Schon tolle Platten, da bleiben keine Wünsche offen.

In Anbetracht der zu befürchtenden Preise bleibe ich aber Lieber bei consumer SSDs :D die reichen für mich auch aus.
 
Abartig. Wenn ich mal denke, was wir damals mit 300GB-15krpm HDDs im RAID10 für Datenbanken betrieben haben. Da sind zwei SSDs im RAID0 so viel Wert wie ein vollgepacktes HDD-Storage-Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Wenn man seine Eltern ganz lieb um einen Taschengeld-Vorschuss bittet, dann ist auch so eine 30TB Version drin!
 
boxte30:Goas schrieb:
Nachdem die Festplattenpreise sich so stark erhöht haben, ist das Angebot hier sicher ein Schnäppchen.

Aber im Ernst:
Wo sind denn bitte die HBA oder RAID Controller mit SAS in Version 4?
HPE DL38x Gen 10 Performance (V2) sind passend konfigurierbar. Die Controllermodelle sind inzwischen aber ein ganzes Ökosystem mit fraglichem Nutzen. NVMe/SAS24G Controller sind darüberhinaus auch sündhaft teuer. Aber es ging ja nur um die Existenz, nicht um den Preis. ;)

https://buy.hpe.com/de/de/options/c...4g-controller-for-hpe-gen10-plus/p/P12688-B21
 
Geizhals ist nun nicht gerade die erste Anlaufadresse die Enterprise Hardware. Da findet man auch viele SSDs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Gutes Feature mit den Loss Protection Akkus. Sowas will ich in consumer ssds sehen! Kann ja nicht so teuer sekn
 
@boxte30:Goas gibt sehr viele. Ich kaufe gern bei mcl.de; jacob.de ist auch super

Preisvergleich für Enterprise Hardware ist nutzlos, da hier sehr viel Verhandlungssache ist. Wenn du Switche für 11.000€/stück kaufst und dann 10 abnimmst kommt es schonmal vor, das auf der Endrechnung eher was von 30.000-40.000 Steht.


alternativ natürlich servershop24.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ganz schön viel DRAM verbaut!

Aber die Stützkondensatoren haben schon was,
Power-Loss Protection ist eine feine Sache.
 
boxte30:Goas schrieb:
@Nagilum99
Dort schon bei z. B. HPE, aber hier unter https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=iosasraid?
Listenpreise dürfen nie mit Projektpreisen bzw. Rahmenverträgen verglichen werden.
Wenn es um Hersteller geht, dann ist ja fast nur noch Broadcom übrig.
1. Es ging nicht darum ob Hinz und Kunz die für ihre Bastelbuden bei Geizhals bekommen.
2. Ich kenn mich in dem Segment durchaus aus, ich weiß wie da der Hase läuft, aber letztendlich stehen die Preise immer in einem bestimmten Verhältnis zum LP - und der ist da nunmal deutlich höher.
Das wird auch mit Projektpreisen (die am Ende ja nur ein Nachlass auf den LP sind) nicht anders.

AFAIK war Microsemi/Microschip da ganz vorn mit dabei: https://www.microsemi.com/product-d...gy/5440-serial-attached-scsi-technology-sas-4
RonnyVillmar schrieb:
Ganz schön viel DRAM verbaut!

Sehe ich nicht so. Da pro Chip maximal 2 GiB möglich sind, kann man hier von 8 GB + ECC ausgehen.
Bei 30 TB Kapazität und max. ~4 GB/s reicht das für 2 Sekunden Puffer.
 
Salierfähig schrieb:
Wenn man seine Eltern ganz lieb um einen Taschengeld-Vorschuss bittet, dann ist auch so eine 30TB Version drin!
Solche Eltern nehme ich gerne leihweise auf 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Nagilum99 schrieb:
kenn mich in dem Segment durchaus aus
Das glaube ich dir gerne. Habe ich auch nicht in Abrede stellen wollen.
Wenn ich etwas haben will, dann ist es bei mir ganz einfach: Das erledigt der Einkauf.

Als ich nach einer Anlaufadresse für Enterprise Hardware gefragt habe, ging es mir nicht um Preise. - Diese sind selbstverständlich nur für den Einzelfall gültig.
Jedoch ist mir wichtig nur eine Anlaufstelle für die Suche nach Artikeln zu haben.
  • Was ist denn gerade überhaupt möglich?
  • Und ganz schick wäre: Was wird denn gerade hoch gehandelt und ist auch verfügbar?
 
Nagilum99 schrieb:
Sehe ich nicht so. Da pro Chip maximal 2 GiB möglich sind, kann man hier von 8 GB + ECC ausgehen.
Bei 30 TB Kapazität und max. ~4 GB/s reicht das für 2 Sekunden Puffer.
Naja, man erkennt ja auf den gerenderten Bildern gar nicht wie viele DRAM packages verbaut sind. 5 sind sichtbar, könnten in Summe auch 8 sein. 2 GB ist korrekt pro Die. Aber in einem package können ja auch bis zu vier Dies sein. Könnten also auch 64 GB sein.
Am wahrscheinlichsten sind 16 oder 32 GB. 1GB pro TB NAND ist ja so das Optimum für maximale Performance.

Weiterhin ist das kein Schreibcache. Der DRAM dient zum speichern der mapping table.
 
Zurück
Oben